Hallo,
wir fahren in den Pfingstferien, also schon in 1 Woche in den Urlaub an den Bodensee.
Hauptsächlich werden wir wohl in Dtl. bleiben, aber Österreich und die Schweiz grenzen an, evtl. machen wir paar Tagesausflüge auf die andere Seeseite.
Nun haben meine Kids keinen Pass, braucht man den für die besagten Länder, wird da an der Grenze kontrolliert? Was passiert, wenn wir keinen Pass dabei haben?
In 1 Woche werde ich wohl kaum die Pässe fertig bekommen. Muss ja erst noch zum Fotographen und dann auf die Stadt.
LG anro
Braucht Kind einen Pass für Österreich und die Schweiz?
Schlichtes JA zum Reisen ins Ausland auch EU benötigen die Kinder seit letztem Jahr einen Reisepass.
Auch wenn nur selten bis nie kontrolliert wird, wir müssen das jetzt auch in Angriff nehmen.
Hallo,
in der Regel werden die Kinderpässe direkt auf dem Amt ausgestellt, zumindest in NRW. Nur Pässe für Erwachsene gehen nach Berlin. und wenn das bei euch anders geregelt ist, könnt ihr euch einen vorläufigen Ausweis ausstellen lassen. Das kostet zwar extra, aber ihr könnt ihn direkt mitnehmen.
Wichtig ist ein biometrisches Foto. Aber das macht jeder Fotograf.
Veil Erfolg und schönen Urlaub.
Es brauch nur mal irgendwas Dummes passieren, stell dir vor, du bist im Ausland und kannst nicht nachweisen, das das Kind deins ist...
Da lauf ich lieber zum Amt und lass nen Pass machen.
lg
Im Notfall kannst Du im Amt auf dem Pass warten. Wichtig ist, das ihr Biometrische Bilder vom Fotografen habt.
Europäische Staaten ist Ausland, auch wenn man nicht kontrolliert wird. Wenn ihr dann erwischt werdet, wirds teuer.
Aber das ist dsoch bekannt, das auch Kids einen Ausweis benötigen
Lisa
Hallo,
natürlich muss sich das Kind bei Auslandsreisen ausweisen können, für die Einreise nach Österreich und die Schweiz genügt ein Kinderreisepass.
Wir waren vor 2 Jahren am Bodensee in der Schweiz, gleich hinter der Grenze und sind immer zum Einkaufen nach Deutschland gefahren (weil es deutlich günstiger war ) und wir wurden in Konstanz mehrmals vom Zollamt angehalten und kontrolliert .
Richtige Grenzkontrollen finden nicht mehr bzw. nur aufgrund eines bestimmten Anlasses statt, da auch die Schweiz dem Schengener Abkommen beigetreten ist, obwohl sie nicht zur EU gehört.
Bei unserer Gemeinde bekommt man den Kinderreisepass sofort ausgehändigt, wenn man die nötigen Unterlagen dabei hat (biometrisches Foto, Geburtsurkunde und die Zustimmungserklärung des anderen Elternteils, sofern er nicht anwesend ist und die 13 Euro ).
LG
Theoretisch brauchen die Kinder natürlich einen Pass. Ausland ist Ausland.
Praktisch interessiert das zumindest in Österreich (Schweiz weiß ich nicht) eigentlich niemanden. Wir wohnen sehr nah an der österreichischen Grenze und fahren ständig hin und her, manchmal mehrmals täglich. Ausweise haben wir aber nie dabei (ich schlepp doch nicht ständig unsere Pässe spazieren). Ich kenn auch niemanden hier, der schon jemals wegen fehlender Ausweise Probleme gehabt hätte. Viele Kinder haben hier gar keine Pässe und sind trotzdem ständig in Österreich unterwegs.
Direkt an der Grenze zu Österreich kontrolliert natürlch auch niemand.
Da Kinderpässe aber durchaus Sinn machen, weil man sie ja eh irgendwann mal braucht, könntest du dir sicherheitshalber welche ausstellen lassen. Das geht ganz schnell, weil die Pässe direkt vor Ort ausgestellt werden und du sie (meistens) gleich mitnehmen kannst. Und sie kosten tun sie etwa 13€, glaub ich.
Hallo...
eindeutiges JA.
Onkel Google hätte da aber auch geholfen:
http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Moderne-Verwaltung/Ausweise-Paesse/Kinderreisepass/kinderreisepass_node.html
VG a.
Hallo
Ja, man sollte die Kinderpässe und eigene Ausweise haben wenn man ins benachbarte Ausland fährt. Auch wenn eine Dame schrieb das sie noch nie kontrolliert . Bei euch sieht man das ihr weiterweg wohnt am Kennzeichen.
Da kann es schon vorkommen das man kontrolliert wird.
In 1 Woche werde ich wohl kaum die Pässe fertig bekommen. Muss ja erst noch zum Fotographen und dann auf die Stadt.
Warum schafft man das nicht in einer Woche? Kinderausweise bekommt man gleich.
Geburtsurkunde, Bilder und entweder sind beide Elternteile dabei oder man nimmt vom Elternteil der nicht mitkommt -ausweis und Vollmacht mit.
Reicht das mit der Vollmacht vom anderen Elternteil?
Wir mußten beide persönlich erscheinen und unterschreiben.
LG
Lisa
Bei uns hat die Vollmacht gereicht. Gab's als Vordruck beim Amt.
Hallo,
ich fahre oft in die Schweiz - es kommt ehrlich darauf an, wen ich dabei habe, welches Auto ich fahre und was ich anhabe. Mit den Kindern werde ich kaum kontrolliert, ist aber auch schon vorgekommen. Fahre ich mit meiner Schwester, werden wir öfters kontrolliert.
Und das, obwohl wir ein Anrainerkennzeichen haben.
GLG
Miss Mary
Hallo,
das sind aber fast ausschließlich Zollkontrollen, da die Schweiz nicht Mitglied der europäischen Zollunion ist. Systematische Personenkontrollen an den Grenzposten finden eigentlich nicht mehr statt, seit die Schweiz dem Schengener Abkommen beigetreten ist.
Wie gesagt, wir sind im Urlaub täglich über die Grenze in Konstanz gefahren und wir wurden fast immer angehalten, aber von der Zollbehörde mit der typischen Frage "Haben Sie etwas zu verzollen?" . Es waren aber keine Personenkontrollen mit Passvorzeigen.
Natürlich muss man sich und seine Kinder trotzdem im Ausland jederzeit ausweisen können.
LG