Aufbewahrung von großem Spielzeug

Hallo,

wie bewahrt ihr Spielsachen auf, die etwas größeres Format haben, wie z.B. Playmobilhäuser, Schiffe etc. Baut Ihr diese soweit möglich auseinander, oder wie macht Ihr das?
Bei uns sind sie momentan aufgebaut in einem Regal, aber mich nerven diese Staubfänger so langsam...
Ich würde mich sehr freuen, Eure Lösungen zu lesen.

LG
jana-marai

1

Hallo,

an richtig raumgreifenden Spielsachen haben wir eine Playmo Ritterburg, Carrerabahn und Holzeisenbahn. Die dürfen aufgebaut rumstehen,solange sie tagsüber regelmäßig bespielt werden, ansonsten liegen sie auseinandergebaut in den entsprechenden Kisten und Schubladen und werden dann halt bei Bedarf wieder zusammengesetzt. Die ganze Star Wars Lego Armee staubt allerdings im Regal vor sich hin #augen

Falls diese Sachen von Deinen Kindern schon lange nicht mehr angefaßt wurden, würde ich sie auch einfach mal in den Keller stellen und vielleicht zum Winter nachher wieder herausholen. Dann sind die Sachen oft wieder interessant.

Viele Grüße, Grith

2

solange Junior damit spielt darf es im Zimmer stehen, spielt er eine zeitlang nicht damit habe ich die 240l. Säcke da passt auch die Pyramide super rein, das kommt dann auf den Boden, Kleinkram von Rittern... liegt in einer Trofastkiste
lg

3

kurzzeitig im regal, und längerfristig in den dazugehörigen kartons. die großen (ab40€) hab ich aufgehoben und soweit wird dann auseinander gebaut. meist reicht ja schon das segel abzunehmen oder das haus in 3 teile zu zerlegen... seit systemx ja keine große sache... mache ich sobald das abstuben mehr arbeit wäre...

oder alles in größre umzugskartons und auf den boden. wobei ich es da uach einfach so hinstelle, da staibt es nicht so wahnsinnig weil da keiner kommt, und das eine mal wo ich es wieder runterhole kann mans ja schnell abbrausen in der dusche...

oooder in die bettschubladen in einen bettbezug. geht auch prima, muss aber ja dann auch soweit platt sein...

lg gussy

4

Hallo!

Es kommt immer darauf an, wie oft und intensiv sie bespielt werden.

Die Playmobil-Ritterburgen meines Sohnes bleiben bspw. wirklich immer aufgebaut am Boden im Kinderzimmer stehen. Es ist wirklich blöd mit Saugen und Wischen, aber sie werden tagtäglich bespielt - ein Auseinander-/Zusammenbauen wäre also wirklich vergeudete Arbeit.
Die Piratenschiffe und Fahrzeuge stehen auf einem niedrigen Regal (fast wie ein Sideboard).

Dafür haben wir die älteren Sachen, die wenig bis gar nicht (momentan) bespielt werden zerlegt. (Pferdestall, Forsthaus usw.) So passt auch alles in die Playmobil-Kisten, die wir angelegt haben.

Manche Sachen, wie zum Beispiel das Prinzessinnenschloss von meiner Tochter oder die Feuerwehrstation von meinem Sohn wandern auch mal in den Keller, weil sie nicht bespielt werden und nur Staub sammeln und oft auseinandergehen...Die Sachen können dann ja wieder ausgetauscht werden, wenn mal das normale Wohnhaus nicht mehr so interessant ist, oder, oder, oder - aber ALLES kann man einfach nicht stehen lassen. Wie du dir vorstellen kannst, steht bei uns wirklich viel ;-)

Lg.Nina