Was muss ich beachten nach Polypen-OP?

Hallo Mädels!
Meine Tochter bekommt am Donnerstag die Polypen entfernt und Trommelfellschnitte. Wir waren schon vor ein paar Wochen beim Vorbereitungsgespräch dort habe ich auch alle möglichen Fragen gestellt aber nicht wie wir uns nach OP zu verhalten haben, ob sie Schmerzen haben wird u.s.w.
Muss ich Schmerzmittel zu Hause haben? Wenn ja, welches? Kann ich es ihr bedenkenlos geben bei Bedarf? Kann sie wirklich ALLES essen u. trinken danach? Zähne putzen normal? Sonst irgendwas? Was nehme ich mit am OP-Tag? Was nehme ich zu essen mit für direkt danach?

Ihr seht ich habe eine Menge Fragen und werde nun langsam doch etwas nervös. Ich gebe mein gesundes Kind dort ab und habe nun auch etwas Angst ob ixh es auch so zurück bekomme und nichts passiert.

Puh...
Danke schonmal für eure Antworten!

1

Schmerzmittel kannst Du ganz normales geben, was Du gegen Fieber/Schmerzen da hast - haben wir nicht gebraucht......

Louis ist wach geworden und wollte sofortwas zu trinken + zu essen : Wasser/Eistee + Waffeln, erst nur Schluckweise.... Als er alles vertragen hat, gab es Mittagessen (Püree mit Soße und Möhren). Das war um 12 Uhr und um 14 Uhr wurden wir entlassen.

Den Op-Tag war er etwas ruhiger, ansonsten hat man nichts gemerkt!

Alles Gute!

2

Normalerweise braucht man danach kein Schmerzmittel, falls sie ein bißchen Ohrenweh hat, kannst Du ganz normal Ibuprofen geben. Ich würde kohlensäurefreies Wasser und ein bißchen Joghurt und ein weiches Brot mitnehmen für nach der OP. Sehr säurehaltige Sachen sollte sie am OP-Tag wohl noch nicht essen.

3

Mein Sohn hatte letzte Woche diesen Eingriff.
Allerdings ohne Ohrenschnitte.

Er bekam im OP gleich ein Nurofenzäpfchen,gegessen hatte er ziemlich schnell,getrunken auch.

Ich hatte Wasser dabei und diese Fruchtquetschies,im Auto auf der Heimfahrt hat er dann noch Mini-Butterkekse gegessen.

Alles in allem war die OP nicht schlimm,er war im 9:45 im OP und um 12:00 waren wir schon wieder auf dem Heimweg.

Er schlief mittags normal,aß Milchbrötchen und Abends Nudeln.
Zur Nacht haben wir ihm noch einmal Nurofen gegeben weil er sehr weinerlich war und ihm die Hand von der Braunüle sehr weh tat......

Alles Gute für Euch
Adameva

4

Hi,
mein zweiter hat die OP hinter sich.

Schmerzmittel waren absolut nicht nötig, und weil sie nur in absoluten Ausnahmen (und meistens selbst verursacht, siehe unten) notwendig sind gibts bei unserem HNO nicht mal ein Rezept (wir haben ambulant operieren lassen).

Essen und trinken ist nicht ganz alles erlaubt. NICHT geben sollte man Fruchtsäfte, Limos. Obstmuss, Obst pur - alles mit Säure eben. Denn genau DAS kann weh tun.

Nicht geben sollte man außerdem scharf gewürzte Speisen oder sehr hartkantiges Brot.

Bei uns gabs mittags nach der OP Nudeln mit Parmesan und etwas Butter und abends ganz normal Abendbrot (belegte Brote, halt welches ohne knusprige Rinde). Zu trinken gab es Wasser.

Ansonsten muss man damit rechnen, dass sich die Kinder nach der OP übergeben. Auch wenn es ihnen gut geht. Sie schlucken während der OP Blut (das ist normal), und geronnenes Blut im Magen ist ein absolut prima Brechmittel und muss halt oft einfach raus. Bei uns war es zwei Mal.

Unser Kleiner war in den ersten Stunden nach der OP etwas müde und hat ziemlich ruhig auf Papas Schoß gesessen und sich Zeichentrickfilme angeguckt. Dann gabs einen langen Mittagsschlaf, und danach hatten wir original unser altes Kind wieder - man hat ihm überhaupt nichts mehr angemerkt. Wir mussten ihn bremsen, und er hat geschimpft, weil wir ihm das Laufradfahren verboten haben an dem Tag (am Tag danach durfte er - mit ärztlicher Erlaubnis und strenger Aufsicht).

Es ist relativ verbreitet, dass die Kinder (wegen der Trommelfellschnitte oder wie bei uns Paukenröhrchen) ein paar Tage Gleichgewichtsprobleme haben. Man sollte also etwas aufpassen z.B. beim Treppensteigen - oder eben beim Laufradfahren.

Und der riesengroße Unterschied vorher - nachher war: unser Kleiner hat gehört. Nicht immer gehorcht :-), aber gehört. geräusche, die ihn vorher nicht mal gucken ließen haben ihn nach der OP dazu gebracht, sich die Ohren zuzuhalten.

Anziehen zur OP: war bei uns eben ambulant. Bequeme Jogginghose, altes T-Shirt (wegen Nasenbluten und evtl. eben Spucken).

Zähneputzen war total normal. Essen direkt danach wollte unser Kleiner gar nichts. Zu trinken gabs Wasser, und wir durften auch erst nach Hause, als er getrunken hat und auch drin geblieben ist (OP um 9, und ich meine um halb 12 waren wir zu hause).

Viele Grüße
Miau2