Hallo Ihr süßen ich fang einfach mal an.
Meine Tochter, jetzt etwas über 2 geht furchtbar gern in die Kita, sie ist normalerweise nicht mal ausgezogen da rennt Sie schon rein.
Es ist ein relativ kleiner Kiga wo Sie hin geht im Nachbardorf, ist auch ein sehr schöner. Ca. 40 Kinder, 3 Gruppen.
So nun,seid dem 26.04.13 ist alles anders.
Mein Mann hat Sie etwas eher geholt zwecks Geburtstagsfeier meines Mannes und hat etwas miterlebt.
Es gibt da eine Erzieherin die ist so eine Art Springerin. Älter, Mürrisch..unsymphatisch einfach.
Diese Frau war am 26.04. in der Gruppe, mein Mann wartete draußen und hörte etwas mit durch die Badtür, meine Tochter wollte sich anscheinend nochmal die Hände Waschen und diese Erzieherin hat sie komplett zusammengeschrien. Das anschließende Theater könnt Ihr euch ja vorstellen den ganzen Nachmittag nur gejammert. Abends fieber!!
Dann ging es relativ wieder eine Woche, da Ihre persönliche Erzieherin da war.
seid letzter Woche Monatg ist es aus.
Mein mann schafft immer die kleine weg und rief mich Montag früh an, Du unser Kind hat heut so geschrien als sie die Erzieherin gesehen hat, das kannst du dir nicht vorstellen!
Ich dachte mir erstmal nicht soviel dabei, außer bisl herzzerreissen...
Dienstag, das Drama noch viel Schlimmer, mein mann mich wieder angerufen, du musst mal mit denen reden ( Der Redner in der Fam. bin immer ich ) da muss irgendwas vorgefallen sein, so kenn ich mein Kind nicht.
Ich dacht ok gut, habe die Leiterin angerufen und mit Ihr einen Termin vereinbart für den Mittwoch bevor ich meine Tochter abhole.
Wir haben gesprochen und es stellte sich heraus das es wo auch andere Kinder gäbe die so ein Theater bei dieser Frau machen. Leiterin sehr nett und sich bedankt, dass ich gleich zu Ihr gekommen bin und versprochen dies zu beobachten und eine Teamsitzung zu halten. und ab dieser woche wäre die gewohnte wieder da.
Als ich mit meiner Tochter dann zuhause war, fragte ich sie vorsichtig wie war es heut, und sie so geantwortet.
Nicht schön Kiga...
ich fragte wieso?
XY...böse...aua
Ich frage was macht Sie aua? Wie denn?
Sie greift sich ans Ohr und sagt aua am ohr.
Ich fragte Sie wieder... Frau xy macht aua am Ohr?
und sie so jaa.
Ich dachte ich falle aus allen wolken, denn meine Tochter hat mir das schonmal so erzahlt, viell so vor 2monaten und ich bin ehrlich und habe gedacht...was die wieder erzählt
aber letzten mittwoch war es wirklich ernst.
Ich habe meinem Kind jetzt vier Tage versucht einzureden das wir wieder in den Kiga gehen spielen und das Sie keine Angst haben brauch, das Ihre lieblingserz. wieder da ist.
Sie immer so, nich Kiga...Angst....
Heute früh ohne Theater hat mein Mann Sie weggeschafft....
Sie macht die Tür auf, und wer steht vor Ihr? Ihr könnt raten, nix mit Lieblingserz.
Mein mann mir wieder geschrieben und gesagt, ey das geht so nicht. Das war heut schon wieder so schlimm.
Ich kann mich ja auch so sehr konzentrieren auf arbeit wenn ich weiss mein Kind geht nicht mehr gern hin
Dann habe ich heut rausgefunden, das Sie auch mit den großen Kindern sehr schlecht umgeht und auch schon etliche Beschwerden hatte, und das beste kommt noch, Sie wurde aus Ihrem letzten Kiga in einem anderen Dorf in diesen versetzt. Das passiert doch auch ne ohne Grund oder?
Ich habe heute nochmal die Leiterin angerufen und Ihr gesagt, das ich langsam nicht mehr möchte das die Erz. früh da ist, sie sagte sie war gerade unten und sie würden ruhig zusammen spielen und morgen früh wäre wirklich die andere wieder da.
Sagt mal sehe ich das nur so eng? Ich will doch nur das mein Kind wieder gerne geht und diese Erzieherin macht doch alles kaputt. Naja mal sehen wie es morgen ist, wenn Ihr Liebling wieder da ist.
Könnt Ihr mir einen Rat geben?
Danke
Kind plötzlich Angst vor Kita - bitte helft mir!!!!!
Ich würde mein Kind keinen weiteren Tag dort lassen. Ich würde mir Urlaub nehmen und schnellst möglich nach neuer Betreuung gucken. Andere Krippe oder Tagesmutter.
Hallo,
puh da hat sich mir eben der Magen umgedreht, der würde ich aber was erzählen.
Und der KiGa Leitung würde ich auch ordentlich auf die Füße treten, das geht na mal gar nicht, so eine Frau auf die Kinder los zu lassen.
Ich würde ehrlich gesagt mein Kind auch nicht dieser Frau anvertrauen und mir was überlegen.
Vielleicht kannst Du dir ja noch ein paar andere Eltern suchen im KiGa die dieses Problem mit der Frau haben und dann gemeinsam zur Leitung, und solange das Kind NICHT in den Kindergarten bringen, nur dann wenn ich mir sicher bin, das die andere Frau da ist.
Aber das würde ich meinem Kind auch nicht antun, boah, ist das fies, wenn sie schon versetzt worden ist, wird das ja wohl einen sehr trifftigen Grund haben, da würde ich mich mit Händen und Füßen wehren.
Lieben Gruß und alles Gute
nienicht
Hallo!
Hier würde ich persönlich auf die Barikaden gehen, es geht schließlich um die Gesundheit eines Kindes.
Eine Erzieherin die Kinder zusammenschreit, ist schon schlimm genug, aber wenn sie handgreiflich wird, ist das ein absolutes No-Go. Ich würde mich an den Elternbeirat wenden, eine außerordentliche Elternversammlung einberufen und erst einmal schauen, wieviele Kinder betroffen sind (du schreibst ja, dass ihr nicht die einzigen wäret). Und dann würde ich mit allen Eltern einen Schlachtplan schmieden, der dahin führt, dass ihr #
1. Der Leitung die Pistole auf die Brust setzt
2. Notfalls die KiTa bestreikt (wobei das natürlich nur wirkungsvoll ist, wenn ihr auch die Beiträge kürzt, da weiß ich nicht, ob das geht).
und 3. den Träger informiert.
Ich persönlich würde auch mit einer Anzeige gegen XY wg. Körperverletzung drohen - denn nichts anderes ist eine Ohrfeige oder das Ziehen an den Ohren.
Liebe Grüße!
Hallo dentatus,
ich finde deine Antwort super!
Ok, die Idee mit dem Streik wird sich nicht umsetzen lassen, wenn man Beiträge nicht zählt, kann der Kita-Platz gekündigt werden (steht in der Satzung). Und dann schafft man sich gleich das nächste Problem.
Ich bin selbst Kita-Leitung und kenne diese Problematik mit Erzieherinnen, die eine solch übergriffige, respektlose und demütigende Haltung gegenüber den ihnen anvertrauten Kindern an den Tag legen. Ich dulde solches Verhalten nicht, bin aber nicht Arbeitgeber und von daher auch nur bedingt handlungsfähig. Ich kann Gespräche führen, ggf. Druck ausüben und Konsequenzen androhen, aber umsetzen kann ich die nicht. Machen kann nur der Träger was, und der denkt auch in diesem Fall scheinbar, dass eine Versetzung in eine andere Kita die Lösung aller Probleme ist. Klappt in der Regel jedoch nicht - wie man sieht.
Daher ist es wichtig, an den Träger heranzutreten und ihm seinen Irrtum schleunigst deutlich zu machen. (Ich habe die Eltern gebeten, das zu tun und es hat jedesmal schnell gewirkt!)
Ich finde auch, solcher Umgang mit Kindern ist ein absolutes No-Go!!!
Der TE wünsche ich viel Erfolg und alles Gute!
Viele Grüße - widerworte
Hey, das hört sich ja alles blöd an...
Könnt ihr sie vielleicht später bringen oder in eine andere Grupp verstezen lassen? Wäre ja auch doof, wenn sie ihre Freunde verliert...
Und direkt mit der "blöden" Erzieherin reden? Ich weiss, das ist immer schwieirg, aber die Frau hat eine pädagogische Ausbildung und sollte mit Kritik eigentlich vernünftig und reflektierend umgehen können.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet!
Liebe Grüße
Also, es kann ja auch sein das die besagte Erzieherin ein schlechten tag hatte als dein mann kam-. es kann auch sein das deine tochter vorher schon mal blödsinn gemacht hat und da wieder etwas.
kinder interpretieren oft anders meist , ich würd .das Gespräch suchen und mal fragen was es mit dem ohr auf sich hat und nicht immer gleich das schlimmste vermuten. Manchmal legt man sich das so zu recht und fieber kann auch andere Ursachen haben.
helen
Hallo,
wenn die Erzieherin hinter verschlossener Tür deine Tochter runtergeputzt und erniedrigt hat (sie ist im Vorteil, dein Kind kann es weder dir sagen noch der Erzieherin kontra geben sondern sich nur fügen bzw. weinen), dann wird die Hemmschwelle bei ihr im Umgang mit den Kindern bereits so niedrig sein, dass dies mit Sicherheit weder das erste Mal war, noch von heute auf morgen mit (ihrem) gesunden pädagogischen Menschenverstand abgestellt bzw. überhaupt reflektiert werden kann.
Sie scheint schlicht und einfach überfordert zu sein, hat kein Interesse an ihrem Beruf bzw. überhaupt an den Kindern, bringt keine Liebe zu ihrer Tätigkeit mit und kein Einfühlungsvermögen.
So eine Person ist sowohl in diesem Job als auch im Umgang mit Kindern unfähig.
Wer einmal derart die Fassung verloren hat und Kinder anschreit, braucht mehr als ein Gespräch um in die Lage versetzt zu werden, mal über sich und seine Handlungen nachzudenken, zu reflektieren und sich zu ändern.
schließe dich mit den anderen Eltern kurz und zusammen. Tragt zusammen - schriftlich - was euch aufgefallen ist (möglichst kurzfristig) und wendet euch an die Leitung / an den Träger.
So eine Person verübt Kindesmisshandlung (ja, auch anschreien und erniedrigen ist für mich Kindesmisshandlung) in einer Kindereinrichtung, wird von den anderen Erziehern zumindest geduldet und ggf. sogar gedeckt (keinem fällt was auf, keiner handelt, keiner macht den Mund auf - die Eltern bekommen ja nur Bruchteile des Tagesgeschehens mit) und indem du deine Tochter jeden Tag dort hinschickst, sagst du ihr indirekt, dass du dieses Handeln unterstützt, sie nicht schützen kannst und sie (! also deine Tochter) etwas falsch macht, denn für deine Tochter ist erstmal kein Handeln zu ihrem Wohl ersichtlich. Sie muss jeden Tag dort hin, auch denn die "blöde" Erzieherin dort ist.
vG
ficus