Hallo!
Ich mache regelmäßige Test per Urinsticks bei meiner Tochter, da wir wegen ihren Nieren besonders die Werte bei Eiweiß und Blut im Auge haben müssen.
Bis jetzt war bei den oberen Feldern sprich, bei Keton immer alles stets negativ. Heute habe ich mal wieder getestet und sie hat Keton im Urin mit einem +, wenn ich länger warte natürlich ++.
Sie hat weder gehungert, noch hat sie irgendwelchen Sport gemacht in den letzten Tagen... Kann es sein das Keton falsch positiv anzeigt? Ich habe das erstmal googlen müssen und das ist ein Testfeld der für Diabetest irgendwie relevant sein sollte.
Weiß jemand was?
LG
Jessi
Keton im Urin positiv
Die Ketostix sind schon sehr zuverlässig, und da ist es wie beim Schwangerschaftstest, ein bisschen positiv gibt es nicht.
Es kann einfach sein, dass sie in den letzten Tagen relativ wenig Kohlehydrate zu sich genommen hat. Bei meiner Tochter ist das schon der Fall, wenn sie morgens mal Rührei frühstückt oder am Abend Würstchen mit Radieschen und Karotten (also ohne Brot eben) - schwupps färben sich die Ketostix.
lg
Hmm, ich weiß nicht. Im Kiga gabs Vollkorntost mit Wurst. Dann der Test hier zu Hause. Wie müssen sowieso jetzt dann zur Nierensono einfach zur Kontrolle zum Kia. Ich sag ihm das mal. Weil bis jetzt war Keton wirklich nie positiv.
LG und danke für deine Antwort
Und nen halben Apfel :D
Hallo,
ich kenne die Urinsticks nicht. Mein Jüngster hat allerdings regelmäßig Ketonurie, wenn er erkrankt (bei ihm wird eine Stoffwechselerkrankung vermutet - testbar ist es nicht). Von daher ist mir das dann doch nicht sooo unbekannt. Ketonurie IST NORMAL bei Fasten (also nicht wenig essen). Muslime geraten während des Fastens im Ramadan in den Zustand der Ketose - das ist normal. Wenn ein normal essendes Kind das hat, ist es nicht normal. Es gibt verschiedene Erkrankungen, die mit Ketonurie einhergehen KÖNNEN. Abgesehen davon hat deine Tochter ja schon Schwierigkeiten. Daher würde ich unbedingt den Kinderarzt von der Ketonurie informieren. Bei einer Ketose funktioniert der Stoffwechsel anders.
Wir haben die CombiScreen 9 Plus Leuko Tests. Vom Arzt ausgehändigt bekommen!
Das habe ich auch angenommen. Deswegen kenne ich mich trotzdem damit nicht aus. Mein Sohn liegt immer stationär und wird dann dort getestet - keine Ahnung mit welchen Tests.
So, sind zurück vom Arzt....
Er meint, das ist gar nichts schlimmes. Sie hat bestimmt zu wenig getrunken. Fand ich jetzt nicht aber naja. Das wars. Wegen der Ascorbinsäure: Sie hätte bestimmt Orangensaft getrunken. Falsch, mein Kind trinkt nur stilles Wasser...
Hallo.
Wir benutzen Combur 9 Stix. Allerdings wegen Hämoglobin - unser Professor meinte letztens als ich ihn angerufen hab weil irgendein Wert schon fast dunkelrot war : da hat ihr Kind wohl wenig getrunken und bei allem außer Hämoglobin hätte ein einzelner nur an einem Tag durchgeführter Test keine Aussagekraft
Keton wird auch bei / vor Infekten ausgeschüttet. Vielleicht kommt morgen die Schniefnase
Wenn bei meinen Kindern vom Kinderarzt mal ein Urintest auf Keton gemacht wurde, war der Wert häufig bei kleineren Infekten erhöht. Es könnte also so einer sein, den du vermutlich gar nicht richtig wahr nimmst, weil das Immunsystem ihn so "abarbeitet". Vielleicht hat sie aber auch einfach nur ein bisserl wenig getrunken und das führt dazu, dass die Ketone im Urin eben stärker konzentriert sind (bei stärker verdünntem Urin würde der Grenzwert, ab dem das Teststäbchen anschlägt, gar nicht erreicht werden).
Solltest du dir aber nachhaltig Sorgen machen, führt wohl kein Weg am KiA vorbei.
LG
cori