Mir tut meine Tochter soo leid. *lang*

Hallo zusammen

Die Überschrift ist irgendwie doof, aber mir fiel nichts besseres ein.

Ich muss leider etwas ausholen um mein Problem zu beschreiben.

Meine Tochter wird im Okt. 5 Jahre und ist ziemlich beliebt (das hört sich doof an wenn Mama das selbst über das Kind sagt, soll auch nicht eingebildet oder so klingen). Sonst gab es in der Gruppe eine Mädelsclique aus 4 Mädels. Meine Tochter und dann E. (6Jahre und kommt dieses Jahr zur Schule) und M+J (beide 5 Jahre und kommen nächstes Jahr zur Schule).

Meine Tochter wird wahrscheinlich ab Sommer ebenfalls wie M+J Vorschulkind, weil wir überlegen sie früher einschulen zu lassen.

Und dann gibt es noch L, sie ist die Tochter von welchen aus unserer Clique, die unsere Tochter halt schon seit der Geburt kennt. Die wird ende des Monats 4 Jahre und würde aber auch garnicht heir zur schule kommen

So, nun versteht ihr die zusammenhänge, wer bis hier gekommen ist, nun gehts los....

L hatte Anfang des Jahres eine schweren Unfall (vom Auto angefahren worden) und wäre beinahe gestorben. Dies hat unsere Tochter damals ziemlich mitgenommen und fühlt sich seit L wieder im Kindergarten ist für sie Verantwortlich.

Nun ist L wieder da und unserer Tochter meint immer wenn L niemanden zum spielen hat das sie dies machen müsste. Sie lässt dafür ihre Mädels sitzen, die davon nicht begeistert sind. Es gibt dann wohl häufiger stress. Meine Tochter kommt dann oft zuhause an und erzählt das sie wieder mit L gespielt hat, das aber eigentlich garnicht möchte.

Nun ist E (die eigentlich die beste Freundin meiner Tochter ist) total eifersüchtig auf L und sobald einer der Mädels mit L spielt versucht sie die gegeneinander auszuspielen.

Oh man das ist so schwer das zu erklären...

Heute zb war meine Tochter mit J verabredet. Im Kindergarten hat meine Tochter dann wohl mit L und J gespielt und E ist dann zu J gegangen und hat ihr eingeredet das sie doch garnicht mit meiner Tochter spielen will. E hat aber wohl zzt soviel Einfluß auf die anderen weil sie das Vorschulkind raushängen lässt, das J dann zu meiner Tochter sagte das sie nicht mit ihr verabredet sein will. Dies erzählte mir meine Tochter dann Mittags weinend. Als E dann nicht mehr dabei war, hat J dann gesagt das sie doch mit meiner Tochter spielen will und so war es heute Nachmittag auch.

Ich habe dann heute mit der Erzieherin gesprochen, weil ich nicht weiß nwas ich machen soll, wenn meine Tochter jedes Mal die doofe ist, nur weil sie sich "erbahmt" hat mit L zu spielen.

Die Erzieherin meinte das unsere Tochter wohl immer versucht zwischen den "großen" und "kleinen" zu vermitteln, Also zwischen E, M und J und L.

Wir haben ihr gesagt das sie nicht mit L spielen muss.. sondern auch mal L alleine lassen soll, weil sie es ja auch lernen muss sich selbst jemanden zu suchen.

Unsere Tochter hat ihre Freundinnen total vernachlässigt wegen L und war immer traurig wenn die sich verabredet hatten oder so.

Wie kann ich ihr helfen?

LG Schorti und sorry das es sooo lang geworden ist.

3

Manchmal denke ich, ich bin eine Rabenmutter wenn ich manche Beiträge hier lese. Ich schiebe es jetzt mal darauf, dass ich 3 Kinder habe, aber ich würde mich in so etwas nie so reinhängen.

Du kannst Deiner Tochter natürlich einen Rat geben und ihr sagen, dass sie für andere Kinder nicht verantwortlich ist, aber den Rest würde ich sie alleine klären lassen. Es ist ihre Entscheidung mit wem sie wann spielt und wenn sie ihre Freundin "vernachlässigt" dann ist es klar, dass siese darauf reagiert. Auch solche Sachen lernt man im Kiga.

6

Und wenn deine Tochter täglich weinend oder traurig nach Hause kommt und dir berichtet das sie wieder beim Spaziergang L angefasst hat und das eigentlich nicht wollte es ihr aber nicht sagen mochte. Oder erzählt das ihre beste Freundin sie gekniffen hätte nur weil sie gerne alle unter einem Hut bekommen wollte und E das nicht passte.

Sorry aber das kann ich nicht ignorieren und sagen "Regel das alleine"

7

Ich denke, Du hast ihr schon gesagt, dass sie sich nicht kümmern braucht. Sorry, aber willst Du mitgehen und das regeln?

Wenn sie dich fragt, dann zeige ihr Lösungswege auf. Bestärke sie darin ihre Interessen zu vertreten ohne einen andere zu verletzen. Man kann ja auch sagen: heute möchte ich mal wieder mit einem anderen Kind spielen oder das Kind auf einen anderen Tag vertrösten.

Klar sind solche "Probleme" für kleine Kinder wichtig und belastend, aber um so mehr Du dich da reinhängst um so mehr Bedeutung gibst Du der Angelegenheit. Es gibt nunmal Dinge durch die Kinder alleine durch müssen. Trau ihr doch einfach zu, dass sie selbst eine Lösung findet, rate ihr, halte dich aber ansonsten zurück.

Ich würde auch für meine Kinder kämpfen, wenn sie gemobt o.ä. würden, ganz sicher, aber aus diesen Kindereien halte ich mich gerne raus. Es hat ihr ja niemand etwas getan. Genau genommen ist sie es ja, die Unruhe in die Gruppe gebracht hat.

Warte einfach ein bischen ab, wenn die Großen in der Schule sind mischt es sich eh wieder neu. Für mich hört es such eher danach an, dass ihr etwas am Selbstbewußtsein Deiner Tochter arbeiten solltet.

weiteren Kommentar laden
1

Bist du im KiGa dabei? Woher weißt du das alles so detailliert, klingt, als würdest du danebenstehen.

Was willst du groß machen? Du kannst deiner Tochter nur zureden, ansonsten muß sie ihren eigenen Weg finden. WARUM fühlt sie sich denn so verpflichtet? Hat L gar keine Freunde?

Ich kann deine Gedanken und Gefühle schon nachvollziehen, aber irgendwie habe ich doch das Gefühl, du machst dir zu viele Gedanken.

Es geht ja nicht um Mobbing o.ä.

Deine Tochter macht das ganze aus Mitleid. Wo kommt dieses Mitleid her? Gehört da überhaupt Mitleid hin? Fragt L deine Tochter, ob sie spielen? Ist L eine Einzelgängerin?

LG ks

2

Ich weiß das weil meine Tochter es erzählt hat und die Erzieherin genau dies heute bestätigt hat.
Denen ist das auch schon aufgefallen.

L ist noch nicht besonders weit von der Entwicklung und durch den Unfall auch etwas zurück gefallen. L hat vor dem Unfall viel mit einer anderen L1 gespielt aber die hat sich in der Zeit jemand neues gesucht. L kam dann wieder und hatte nur unsere Tochter.

L und unsere Tochter haben sich auch schonmal gesehen gehabt als sie noch nicht wieder im Kindergarten war.

Unsere Tochter hat mitbekommen wie wir uns alle sorgen gemacht hatten als L noch im Koma lag und nicht klar war ob sie jemals wieder laufen, sprechen oder überhaupt leben kann. Auch wenn wir versucht haben uns möglichst vor unsere Tochter nix anmerken zu lassen.
Sie ist total sensibel. Sie kann es nicht haben wenn L niemanden hat oder mag ihr auch nicht Nein sagen usw.

4

"Wie kann ich ihr helfen?"

Tröste sie gegebenfalls wenn sie traurig ist aber misch dich nicht ein.

Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn Eltern sich in die "Freundschaften" ihrer Kinder hängen. Sie wird in ihrem Leben noch so oft enttäuscht werden - auch von vermeindlich guten Freunden - da kannst du sie auch nicht schützen.

Lass sie ihre Erfahrungen machen. Das ist oft schmerzlich - und ich verstehe auch, dass dir als Mama das Herz blutet - aber es ist wichtig, dass sie lernen, damit umzugehen. Du kannst dein Kind nicht ewig vor allem beschützen.

Alles Gute euch#winke

5

Hallo!
Wirklich helfen kannst du deiner Tochter nicht.
Ich finde es einen sehr guten Charakterzug, dass sie sich Gedanken um L macht, vermitteln möchte usw.

Du kannst sie darin bestärken, dass sie mit ihren Freundinnen spielt, wenn sie das in dem Moment lieber möchte und sie diese Freundschaften nicht vernachlässigen sollte. Nimm ihr das Gefühl, dass sie sich um L kümmern "muss". Aber zusätzlich kannst du sie darin bestärken, dass sie mit L spielen kann, wenn sie dazu Lust hat, auch wenn die anderen Mädels das nicht immer verstehen. Das Mädchen wird im Sommer zwar noch kein Vorschulkind, aber letztendlich nicht sooo viel jünger als deine Tochter.

Es muss ja nicht ein "entweder - oder" geben. Der Vormittag ist lang genug, um mit verschiedenen Kindern zu spielen.

LG Silvia

8

Was bin ich froh Jungs zu haben...

Das liest sich wie ne Folge Dallas Kids!

Sorry, silopo Beitrag, aber irgendwie schockiert es mich...

LG

9

Hallo,
wie du deiner Tochter da helfen kannst, das weiß ich allerdings auch nicht.

Ich möchte dir aber mal was aus unserer Kita berichten.
Sie haben sog. Wochenthemen. Da geht es dann um gewisse Eigenschaften.

Wenn z.B. das Thema "Freundlichkeit" ist, dann wird viel über das Thema geredet, Rollenspiele geübt und das Thema in den Tagesablauf integriert. Es gab auch schon "Rücksichtnahme", "Nein", etc.
Vielleicht findest du auch ein passendes Buch, in dem es um Freundschaften und ausnutzen geht, liest es ihr vor und redest mit ihr darüber.
Was du aber auf jeden Fall machen solltest, ist, von deiner Tochter die Schuld wegnehmen, die sie sich anscheinend einredet. Denn sie hat keine Schuld am (ich denke mal es geht darum) Unfall der Freundin und sie hat da auch nichts wieder gut zu machen.

vG
ficus

10

Ich würde sagen, sei Stolz auf deine Tochter und sage ihr das auch so!
Sie versucht zu vermitteln und besitzt offentsichliche ein gutes Einfühlungsvermögen.
Sag ihr dass du Stolz auf sie bist, dass sie aber auch sich um ihre eigenen Bedürfnisse kümmern kann, dass das genauso in Ordnung ist!

Ansonten würde ich mich da nicht reinhängen.

11

Danke, das habe ich auch getan. Und ihr auch gesagt das sie ruhig auch mal mit ihren Freundinnen spielen darf und auch soll und L sagen das sie jetzt nicht mit ihr spielt.

12

Und der Rest, wie sie das gestaltet ist ihre Entscheidung!
Sie lernt von dieser Situation unheimlich viel. Und selbst, wenn sie ihre momentane Rolle weiterhin so betreibt, oder gerade, dass ist doch stark!

Hänge dich nicht rein. Du kannst Lösungsvorschläge geben, aber mehr würde ich nicht machen.

13

Ich denke das müssen die Kinder unter sich ausmachen, wer mit wem und wann spielt und deine Tochter muss lernen zu sagen was sie möchte und dann mit den Konsequenzen lernen umzugehen, du kannst sie doch nicht Ihr ganzes Leben begleiten und Ihr die Entscheidungen abnehmen.

Rede mit Ihr, das sie L z.b. sagen muss wenn sie nicht mit Ihr spielen will, oder den anderen wenn sie mit L spielen will oder mit allen gemeinsam. Das wird Ihr lebenlang so sein das sie Entscheidungen treffen muss und dann die Konsequenzen trägt.

Ich habe meinen Stiefkindern z.b, nie vorgesagt mit wem sie zu spielen haben und mit wem nicht.

15

Will deine Tochter nicht mit L. sielen - oder will sie das nur nicht, weil die Anderen dann Stress machen?

Fakt ist, dass E. nicht mehr lange Stress machen kann, da sie bald zur Schule geht.
J. spielt ja jetzt schon manchmal mit - wenn E. nicht stänkern würde, bestünde da kein Problem.

Deine Tochter trösten, sie bestärken, das zu tun was SIE will - und das Ganze aussitzen bis E. zur Schule geht.

LG,
Lyss