Hallo,
ichbin mutter zweier Töchter (3 und 5) und meine kids gehen in die selbe Kindergarten. Im eines der Gruppen gibt es einen Jungen, das ständig andere Kinder ärgert und haut. Da meine 5 jährige Tochter sehr häufig über den jungen erzählt (ärgern, hauen, schubsen) und einmal bitter böse geweint hat, weil der junge doof zu ihr gesagt hat, spielte ich mit den gedanken, mit den erziehern ein ernstes wörtchen zu reden. Habs aber nicht gemacht und meine tochter hatte dann irgendwann aufgehört ständig über ihn zu erzählen. Doch heute hat meine freundin (ebenfalls in der selben gruppe ein sohn hat) erzählt und mit ein Bild gesandt hat, wo ihrem Sohn ein riesen loch im Kopf ist, bin ich über aus alle wolken gefallen. Der Loch ist etwa eine große Wallnuss grösse auf sein Kopf. Der aggressive Junge muss ihn sämtliche haare aus dem Kopf mit voller Wucht rausgezogen haben.Wie ist das möglich? Kann man mit soviel Hass und soviel aggression dem anderen mit voller Wucht die haare aus dem Kopf ziehen das ihm ein bündel Haar fehlt. Im Aussengelände waren 3 erzieher mit geschätzte 20 kindern. Keiner hat was gemerkt. Erst als die Mutter kam, wussten es die erzieher. Die Mutter ist ausser rand und band. Mutter des aggressiven Kindes hätte gesagt, er sei nicht zu kontrollieren. Wem muss man eurer meinung nach verantwortlich machen? Die Mutter oder den Kindergarten ? Mit welchem Mittel kann man aggressive Kinder zähmen? Fragen über Fragen.... danke für antworten. (beschäftigt mich sehr )
Selen
extrem aggressives Kindergartenkind in der Gruppe
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sich Eltern über die Belange anderer Kinder aufregen können..
Wenn DICH das Verhalten stört, weil es DEINE Tochter betrifft, dann wende dich an die Leitung.
Im Übrigen nennen sich Kinder immer wieder "doof", da denke ich gar nicht drüber nach????
Dinge, die andere Kinder betreffen, gehen dich schlicht nichts an.
Hi,
wenn es Deine Kids betrifft, dann mit der zuständigen Erzieherin sprechen.
Wenn ALLE Eltern betroffen sind, sollte der Elternbeirat mit der Leitung sprechen.
Und wenn alles nicht hilft, würde ich das Kind mal privat meine Meinung sagen
Aber ich habe festgestellt, das KEIN Kind immer lieb und brav ist.
lisa
Hallo,
wenn der Junge wirklich so aggressiv ist, wie du es schilderst, solltet ihr aktiv werden.
Das Kind braucht Hilfe. Kein Kind wird so aggressiv geboren - sie werden so gemacht.
Erkundigt euch beim Jugendamt - ganz sachlich ! - welche Möglichkeiten dem Kindergarten zur Verfügung stünden und beharrt auf Beantragung derselben.
Gruß
Hi Selen,
wenn es direkt meine Kinder betrifft, dann spreche ich direkt mit den Erziehern, je nachdem welche einschätzung von diesen kommt vielleicht noch mit der betreffenden Mutter. Bei fremden Kids halte ich mich raus.
Dass ein Kind "doof" sagt, halte ich für "nicht schlimm". Ich kenne zig Kinder die "doof" "blöd" oder ähnliches sagen, wenn wir da alle ein Fass aufmachen wollten hättenw ir nichts anderes mehr zu tun. Stärk lieber deine Tochter und hilf ihr mit solchen Situationen zurecht zu kommen,
Hauen und schubsen heiße ich natürlich nicht für gut und schon gar nicht Haare ausreißen ABER ich frage mich ob du echt denkst, dass hierfür die Erzieher oder die Mutter zuständig ist ... die Erzieher könnten direkt daneben stehen und könnten es nicht verhindern weil das oft ganz fix geht und die Mutter war ja gar nicht da .... und sie hat es ihrem Sohn sicher nicht offiziell "erlaubt" (wer tut das schon).
Ich habe selbst zwei "brave" Kinder. D.h. gegenüber manch wilden Gesellen im Kindergarten sind sie sehr unauffällig ... Eines Tages kam ich aber in den Kindergarten und bekam erklärt, dass mein Sohn aus heiterem Himmel während der Bastelrunde seinem Nebenmann ins Ohr geschnitten hat ... du kannst mir glauben das ist bei uns zu Hause nicht üblich ... dennoch hat er es NEBEN der Erzieherin in 0,5 Sekunden fertig gebracht, das mal kurz zu machen weil "der wollte mein Bild nehmen". Ich mache da weder die Erzieherin für verantwortlich noch mich, aber natürlich habe ich die Sache entsprechend geklärt. Im Gegenzug kam mein Sohn dafür schon mit blutigen Bissspuren an und auch da habe ich weder die Erzieher noch die entspr. Mutter verurteilt - weshalb auch. Mit dem Beißerkind ist er nach wie vor bestens befreundet ... war halt so ne Phase, dass der Junge so gebissen hat ....
Und mit welchem Mittel man zähmen kann? Meiner Erfahrung nach mit Aufmerksamkeit. Viele wilden Kerle werden ganz zahm wenn sie viel Zuwendung erfahren (positive) und manche müssen schlichtweg "beschäftigt" werden damit sie nicht auf doofe Gedanken kommen. Ich pers. würde da einfach mal die Erzieher machen lassen, das ist ja deren Job ...
Und was sollen die Erzieher tun?
Das Kind ausschließen, einsperren, verprügeln?
Den Erziehern sind die Hände gebunden, wenn die Eltern des Kindes nicht mitarbeiten. Wenn die Eltern das Problem nicht wirklich wahr haben wollen und sich keine Hilfe suchen, können die Erzieher nicht viel machen.
Ich denke die Erzieher kennen das Problem.
Lg Basket
Deine Tochter weint bitterlich weil ein anderes Kind zu ihr sagt sie sei doof?
Du solltest mal dringend am Selbstwertgefühl Deiner Tochter arbeiten, da hast Du genug zu tun und musst Dich nicht mehr mit den "aggressiven" Jungs aus dem Kindergarten beschäftigen!
< Mit welchem Mittel kann man aggressive Kinder zähmen? >
Sag mal, geht's noch? Zähmen? Wir sind doch hier nicht im Zirkus!
Das Kind hat also einem anderen Kind einen Büschel Haare ausgerissen, von der Größe einer Walnuss und die Erzieher haben nichts gemerkt? Im Leben nicht! Weißt Du wie weh das tut? Das betroffene Kind hätte geschrien vor Schmerz!
Ich finde das Du maßlos übertreibst!
Einige Kinder sind in dem Alter sicherlich aggressiver als Andere, das ändert sich für gewöhnlich wenn sie richtig kommunizieren können. Natürlich ist das nicht schön und das sollte dem Kind auch gesagt werden, aber im Gegensatz zu einer anderen Userin hier, die glaubt man würde ein Kind dahingehend erziehen, denke ich nicht das man in dem Alter schon das Jugendamt einschalten muß.
Und dann muß man auch mal die andere Seite betrachten - was ist solchen Aktionen denn voraus gegangen?
Ich habe sehr viel Zeit in Krippen verbracht und die Kinder beobachtet, kleine Mädchen haben es schon wunderbar drauf den Engel zu spielen, dabei sind sie aber alles andere als Engel. Mal eben Jemanden gepiesackt wenn die Erzieher nicht gucken und wenn das Kind sich wehrt, wird massiv auf die Tränendrüse gedrückt und das andere Kind hat natürlich angefangen und ist schuld - so klein und schon so intrigant!
LG
Schon faszinierend was man alles in das geschriebene Wort hineininterpretieren kann
Na dann will ich auch mal
Im eines der Gruppen gibt es einen Jungen, das ständig andere Kinder ärgert und haut.
> Ja, das ist nicht nur im KiGa so, so ist leider das Leben. "Die Schule des Lebens" quasi
spielte ich mit den gedanken, mit den erziehern ein ernstes wörtchen zu reden. Habs aber nicht gemacht und meine tochter hatte dann irgendwann aufgehört ständig über ihn zu erzählen.
> Sprich deine Tochter hat resigniert weil du als Mutter eh nicht reagiert hast? Oder wie soll ich das verstehen? Oder weniger vorwurfsvoll: Warum hast du damals, bei deiner eigenen Tochter, nicht reagiert? Vermutlich weil du dachtest es sei nicht so schlimm, da müsse sie durch? Weil eben so das Leben ist?
Der aggressive Junge muss ihn sämtliche haare aus dem Kopf mit voller Wucht rausgezogen haben.Wie ist das möglich? Kann man mit soviel Hass und soviel aggression dem anderen mit voller Wucht die haare aus dem Kopf ziehen das ihm ein bündel Haar fehlt.
>Offensichtlich ja, aber sicherlich nicht ohne dass es jemand bemerkt. Wie schon erwähnt, hätte das sicherlich Tränen mit sich gebracht. Und Hass und Aggression ... nun Kinder wissen in diesem Alter noch nicht ihre Kräfte einzuschätzen. Genauso wenig wissen sie was Hass ist. Kinder reagieren Impulsiv. "Du hast mir die Schaufel geklaut, dafür bekomm ich jetzt ( in diesem Fall) deinen Skalp" Das soll jetzt keine Entschuldigung sein. Selbstredend muss dem Kind vermittelt werden dass das nicht in Ordnung ist! Dafür gibt es auch ein ganz tolles Wort: ERZIEHUNG!
Wem muss man eurer meinung nach verantwortlich machen?
> Auch hier gebe ich schon meinen Vorrednerinnen recht. Im Schnitt kommen also 7 Kinder auf eine Erzieherin. Kinder sind wie ein Sack voll Flöhe, da kannst du unmöglich alle gleichzeitig im Auge behalten. Die Frage ist, wie sie mit der Situtation umgegangen sind. Wurde dem Kind denn erklärt das es einem anderen jetzt unheimlich wehgetan hat? Das man das nicht darf?
* Ich erkläre meine kleinen immer dann, wenn sie ihre Kräfte spielen lässt: Du hast Mami jetzt ganz schön wehgetan. Würde es dir gefallen wenn ich bei dir so was machen würde? Sie schüttelt dann immer den Kopf und dann entschuldigt sie sich immer aufrichtig.
Natürlich ist die betreffende Mutter, ich wäre da nicht anders, außersich. Hey wenn es um mein eigenes Kind geht, kenne ich auch keinen Spaß
Genau deswegen sollte SIE nicht du sich darum kümmern. Oder hab ich dein Posting falsch verstanden und du wolltest für sie diese Frage stellen?
>Ich würde mein Kind erstmal verarzten und dann mit den Erzieherinnen sprechen, wie es zu dem Vorfall gekommen ist. Dann würde ich mein Kind sagen, es solle sich von dem Kind einfach einige Zeit fernhalten, und wenn es wieder zu einem Konflikt kommt, soll es gleich Hilfe bei einem Erwachsenen suchen.
Die Frage ob man mit der Mutter reden sollte kann ich schlecht beurteilen. Würde ich diese, also nicht nur vom Sehen, kennen. Dann spricht nichts dagegen wenn man es anspricht, denn dann weiß ich über die Situation in der FAmilie Bescheid. Ansonst könnte es schnell ausufern, wenn sie sich bzw. ihren Erziehungsstil angegriffen fühlt und damit wäre niemanden geholfen.
So, ich hoffe nicht allzuviel Ärger mit meiner Antwort bei dir und anderen hervorgerufen zu haben
Sei lieb gegrüßt und denk dran, es betrifft erstmal nicht dich sondern deine Freundin. Sie muss reagieren, nicht du!
hallo
die antwort von kleiner-gruener-hase könnte von mir sein.
unsere tochter war eine ruhige maus. sie war nie auffällig. unser sohn ist 3 jahre jünger und ging in den gleichen kindergarten. er ist auch wie oben schon erwähnt ein kleiner bengel. hat zu beginn gebissen (weil er sich mit 2,5 jahren noch nicht richtig ausdrücken konnte), danach geschlagen und als das nachgelassen hat war er recht wild...ein typischer junge halt. er passt nicht in die schublade (ruhig, sitzt nur am tisch, bastelt und malt ), nein er muss sich bewegen. das hat dem kindergarten nicht gepasst. er musste ständig strafe sitzen. ging ihm der morgenkreis zu lang wurde er einfach vor die tür gesetzt! hat er mit seinen freunden gespielt und die jungs haben etwas angestellt hieß es immer "ihr sohn hat wieder....!" nie waren es die anderen kinder. das haben die restlichen kinder sehr schnell durchschaut, egal was es war...unser sohn hat es getan! es kam sogar vor das etwas behauptet wurde und im nachhinein hat sich herausgestellt das er an diesem tag gar nicht im kiga war!!!
es hat sich sehr schnell rumgesprochen wie "furchtbar" unser sohn ist...der rambo, der kleine wilde der keine regeln und grenzen kennt! ganz toll ist das! eine andere erzieherin wusste sehr gut mit ihm umzugehen, sie wusste wie sie ihn fordern und beschäftigen konnte, hier hat immer alles wunderbar funktioniert...allerdings war diese erzieherin nur sehr selten in seiner gruppe.
das ende vom lied war das unser sohn so darunter litt das er sich die fingernägel bis zum nagelbett runter abgebissen hat und wieder anfing am daumen zu lutschen, er hat immer weniger gelacht und viel geweint!
wir haben am schluss gemerkt das wir unbedingt etwas tun müssen, wir haben den kindergarten gewechselt...in einem anderen ort, andere kinder...andere eltern...andere erzieherinnen.
und siehe da, unserem sohn geht es bestens. keine eltern mit vorurteilen, kinder die ihn so nehmen wie er ist und die schuld nicht einfach so auf ihn schieben, erzieherinnen die wissen wie sie mit ihm umgehen müssen/können/sollen.
auf dem spielplatz werden wir von den anderen eltern plötzlich nicht mehr dumm von der seite angeschaut, wir merken das hinter unserem rücken nicht mehr gesprochen wird denn unser sohn hat sich zum postiven entwickelt...und warum, weil er nicht mehr wegen allem beschuldigt wird, er ist nicht mehr der kleine böse junge der an allem schuld ist!
als mutter ist es echt schlimm zu sehen wie dein kind leidet, herzzerreißend wenn dein kind zu dir kommt und unter tränen sagt das es etwas nicht getan hat und wenn selbst eltern hinter dem rücken über dein kind reden! die kinder merken das, wissen das sie es niemandem recht machen können!
der junge hat zu deiner tochter "doof" gesagt und sie ist in tränen ausgebrochen? dann warte mal ab wie es bald in der schule zugehen wird...da ist das noch nichts.
wenn ich die frage lese wie man aggressive kinder ZÄHMEN kann werde ich selber echt traurig und wütend zugleich