Mu-Kind-Kur mit Osteopathie gesucht, wer hat Tips?

Hallo Mädels,

ich suche eine Mutter-Kind-Kur Klinik, die auch Osteopathie (von mir aus auch mit Zuzahlung) anbietet.
Ich habe seit meiner Jugend Rückenprobleme, habe ein Becken, das verdreht ist, also nicht nur die eine Seite kürzer, sondern auch noch gekippt. Meine beiden Schwangerschaften haben ihr übriges getan - ab und an Probleme mit der Symphyse, schwacher Beckenboden. Ich bin häufig kurz vorm Hexenschuß, kann es meist ganz gut abfangen.
Meine Ärztin empfielt mir eine ostheopatische Behandlung. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass man ein schiefes Skelett wieder gerade bekommt in dem Alter. Deshalb suche ich eine Behandlung, die gleichzeitig Muskelaufbau und Massagen zur Lockerung (denn die Muskeln gleichen den Schiefstand ja aus) enthält, vielleicht kann man doch was geraderücken.

Fitneßstudio gehe ich schon, Beckenbodentraining etc. - solche Tips suche ich hier nicht.
Bitte nur Antworten, die mir weiterhelfen.
Wenn möglich, sollte sich die Klinik im südlichen Raum Deutschlands befinden, ich fahre aber auch an die See, um dieses Problem zu mildern...

Vielen Dank euch schon mal, vielleicht weiß die ein oder andere Rat. Müttergenesungswerk habe ich schon kontaktiert, die konnten mir nicht so richtig weiterhelfen.

LG ks

1

Wenn du ne Kur bewilligt bekommst, dann bekommst du ne Liste der Kliniken,in die du überhaupt gehen kannst.. mit allem was sie anbieten.. also Tips werden dir hier relativ wenig weiterhelfen..

Und warum willst du hier nicht erstmal eine osteopathische Behandlung in Anspruch nehmen? Eigtl setzt das eine Kur vorraus, das man zu Hause erstmal ambulante Dinge in Anspruch genommen hat.. und wenn DIE Nicht helfen, DANN gehts eigtl erst zur Kur...

lg

2

Mir wurde gesagt, man kann sich eine Klinik wählen, die auf die Beschwerden paßt.
Ambulant ist das ja kaum zu schaffen, wüßte gar nicht, wie ich so viele Termine in so kurzer Zeit unterbringen soll. Wie shcon geschrieben, ich kann mir einen Erfolg nur vorstellen, wenn alle 3 Komponenten zusammenkommen - Osteopathie, Lockerung der Muskeln (Massagen) und Muskelaufbau.

Warum muß ich mich schon wieder rechtfertigen? Ich hätte bitte gerne eine Antwort auf meine Frage und keine Gegenfrage.

Ambulant habe ich schon genug gemacht, nur noch keine über 500 Euro teure Osteopathiegesamtbehandlung, die ich eben so isoliert in Frage stelle...

3

Dann wäre vielleicht eine Reha Kur mit einer gezielten Behandlung sinnvoller!

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Es gibt auch orthopädische Rehakliniken, in denen Kinder als Begleitung mitkommen können (Beispiel:https://www.hoehenried.de/index.php?page=90832&stid=3). Eine gezielte Reha ist meiner Meinung nach bei solchen Problemen sinnvoller als eine "allgemeine Kur". Es gibt unter Umständen auch die Möglichkeit einer ambulanten Reha.
LG Silvia

7

Hallo!

Auch wenn es zu Deiner Grundfrage nicht passt - hast Du schon mal eine Kur/Reha gemacht? Kennst Du so einen Tagesablauf?

Das wird mit zwei kleinen Kindern nicht so einfach.

Sie werden zwar betreut, wenn sie sich allerdings nicht beruhigen lassen wirst Du aus der Behandlung geholt.

Behandlungen/Anwendungen KÖNNEN von morgens sechs bis Nachmittags gegen 17.00 Uhr sein.

Schon mal über eine reine Mütterkur nachgedacht in die Du alleine fährst? Ohne Kinder?

Dein Mann kann sich von der Arbeit freistellen lassen und bekommt sein Geld von der Krankenkasse (netto abzgl. 10%). So war es zumindest bei mir.

Ich würde darüber mal nachdenken.

Gruß

misses_b