wie "fick dich" erklären?

nabend

heute war es bei uns soweit. meine 5 jährige tochter hat in voller freude gesungen (erfundene lieder) und immer wieder kam "fick dich" drin vor. ich habe ziemlich erschrocken reagiert. als ich sie fragte, wo sie das her hat, sagte sie, das hat heute C. (ein 7 jähriges mädchen) in der kita zu ihr gesagt.

Ich habe meiner tochter gesagt, das das ein ganz böses wort ist und das ich nicht möchte das sie sowas sagt.

kurze zeit später hat sie mit ihren fillys gespielt und es kamen wieder diese äußerungen.

nun habe ich mir überlegt, das ich, wenn sie bei dem nächsten mal diese wundervollen wörter von sich gibt, ihr erklären möchte, was das bedeutet. ich habe aber keine ahnung wie ich ihr das erklären soll.
hat einer von euch vieleicht erfahrungen und durfte auch schon mit seinen kindern darüber sprechen und kann mir dann ein paar tips geben.

ich danke schon mal.

1

FICKEN stammt aus der Gerbersprache und bedeutet 2 Felle so aneinander zu reiben, dass die Haare abgehen

2

dann sagt sie´s erst recht, is ja nichts Schlimmes :-p

3

ist es ja auch nicht

weitere Kommentare laden
6

Hi !

Wieso möchtest du ihr das denn erklären?

Unsere fast 5jährigeTochter, die 3 ältere Brüder, logischerweise unser Söhne :-), hat und von denen auch dann und wann etwas aufschnappt, dichtet sich auch manchmal Texte mit Wörtern, die nicht so ganz ihrem Alter entsprechen, zusammen.
Ich ignoriere das schlicht und einfach. Weil, je mehr ich darauf einsteigen würde, desto toller würde sie es finden.
Anders sähe es aus wenn sie mich fragen würde was "ficken" denn bedeutet. Dann würde ich ihr erklären dass das ein anderes Wort für Sex ist. Und da sie weiß, dass durch Sex Babys entstehen (die genaue Machart wollte sie aber noch nicht wissen), wäre das Wort zumindest erklärt.

Gruß,

vam-pir-ella

7

Hallo,

da ich selber zu der fluchenden Kategorie gehöre wo mir wenn´s arg ist auch mal ein "Fick die Henne" raußrutscht habe es so gehandhabt das ich meinen Kindern beizeiten erklärt habe das es Dinge gibt die man eigentlich nicht sagen sollte. Aber manchmal passiert es eben und es wäre schön wenn wir uns alle bemühen könnten so manche sache nicht zu sagen. Wenn deine Tochter merkt das sie mit diesem Wort aufmerksamkeit von dir bekommt wirst du es nicht mehr wirklich los.

Meine jüngste schimpft immer mit mir wenn ich fluche und ich finde es immer lustig wenn sie mir dann mit erhobenem Zeigefinger mitteilt: "Mama du weißt aber schon das sich das nicht gehört."

Erklären würde ich das nicht da kommen sie früher oder später sowieso dahinter und es geht auch gar nicht um die Bedeutung des Wortes an sich sondern nur um Wirkung die es beim Gegenüber auslöst.

LG
Corinna

11

Fick die Henne? #rofl

Ich kriege hier gerade Lachkrämpfe. Habe ich ja noch nie gehört!

(Allerdings finde ich, dass das Wort ficken echt schlimm ist. Würde es nie gebrauchen - schon gar nicht vor meinen Kids #schock)

13

Das ist auch wirklich das einzig richtig schlimme was ich loslasse wenns mit mir durchgeht. Woher das kommt kann ich dir nicht mal sagen.

Was Schimpfwörter im allgemeinen angeht bin ich mittlerweile recht entspannt. Ich hab hier eine 14 Jährige und einen 13 Jährigen und was die im normalen Sprachgebrauch haben da fällt mir gelegentlich schon die Kinnlade runter. Da muss ich dann daran erinnern das wir uns nicht auf dem Schulhof befinden.

weiteren Kommentar laden
9

hey,

wozu genau erklären? sagen, dass das ein schimpfwort ist und du nicht willst, dass sie das sagt. ich würde da nichts erklären. wozu auch?

lg

12

Hallo,

frag sie doch mal was sie glaubt was das bedeutet. Anschließend kannst du ihr noch sagen was es wirklich heißt, dann merkt sie ja das die Verwendung nicht passt.

Gruß Karin

14

Je mehr man es verbietet, desto beliebter sind solche Wörter.
Ich mache mit "meinen" Kindern immer mal wieder eine kleine "Schimpfrunde". Wir bauen einen Stuhlkreis, nehmen uns ein paar Minuten Zeit und dann dürfen sie alle mal sagen, was sie so an schlimmen Worten kennen und dann einigen wir uns darauf, diese Worte nicht mehr zu sagen. Klappt prima und artet meisens in einem Riesengelächter aus.

Wobei ich "Fick dich" zum Glück noch nie von einem KIta-Kind gehört habe. Ich glaube, da würde ich auch erstmal dumm aus der Wäsche gucken.

16

*hust* was ich in der Kita der Nachbardorf kita höre... da kommen die Kinder aus dem sog. Problemghetto alle hin mit dem Bus

F... deine Mutter
H*rensohn
Fick dich
Ich schlag dich tot

ect

von 3 jährigen #schock#schock#schock

(Praktikum dort gemacht)

Vermutlich von ihren unzähligen geschwistern bis zu 13 Geschwister!!)

zum glück wird mein Kind in diese Gossen-kita nicht gehen.

Die Erzieherinnen tun mir sehr leid wie die sich oft plagen mussten wenn die Kinder ausser Schimpfwörter kaum deutsch können und zu 95% aus Alg 2 Bezieherfamilien kommen#zitter#zitter