zurück von der U8 (irgendwie blöd gelaufen)

Hallo Ihr Lieben,

mein Julian hatte heute Morgen vor dem Kiga die U8.

Größe: 110 cm, Gewicht: 17,2 Kilo, Ku 50,5 cm.
Also alles Ok.

Der Hörtest, Pipitest und alles andere wie malen, nachsprechen usw. war auch Ok.
Seit Januar ist er bei der Logopädin und das "G" und "K" wird immer besser.

Der Sehtest war allerdings eine Katastophe. Ich mach mir jetzt natürlich Gedanken, daß ich viel früher hätte reagieren müssen.

Allerdings hab ich da echt überhaupt nicht drüber nachgedacht.
Er hat viele Fehler eingebaut und zum Schluß hat er überall einen Dino gesehen(oh man eigentlich war die Situation zum lachen) aber es gab halt keine Bildchen mit Dinos.

Beim 2. Versuch sagte er nur : ja ich sehe was, verriet uns aber nicht mehr was er gesehen hat.#klatsch

Das End vom Lied: in 2 Wochen müssen wir nochmal zum Kia, habe allerdings auch schonmal eine Überweisung für den Augenarzt mitbekommen.:-(
Klar wenn es so ist, dann gibt es schlimmeres aber ich fühle mich jetzt total verunsichert.

Wärend dem Test war er total eingeschüchtert und hat einfach komplett dicht gemacht. Aber wie hätte ich ihn denn darauf vorbereiten können??

Bei meinem "großen" Schatz ging es damals ratz fatz.

Was ist denn, wenn er in 2 Wochen auch dann wieder keine Antwort mehr gibt?

Ich bin etwas ratlos, hat wer von Euch so eine Situation auch schonmal durch?

LG, Biggi mit Tobias 25.07.06, Julian 03.05.09 und Robin 07.07.11

1

Hallo,
Meiner war beim Augenarzt auch total eingeschüchtert und hat dem Arzt nicht verraten wollen wa er sieht.
Geholfen hat es dass er mir die Antworten ins Ohr geflüstert hat...;-)

Liebe Grüße

2

Danke für den Tipp,

da hab ich gar nicht dran gedacht, vielleicht läßt sich der Kia da ja drauf ein.

LG,#winke

3

Komisch, dass U-Untersuchungen so unterschiedlich ablaufen.

Meine Tochter hatte letzte Woche die U 8. Wurde abgehört, gemessen und gewogen. Das war´s.

Was machen die da beim Kinderarzt für einen Streß? Als ob so ein kleiner Knirps schon einen ordentlichen Sehtest absolvieren würde. Ist doch wohl klar, dass sie keine konkreten Angaben machen in dem Alter.

Pipitest? Wozu wird das gemacht?

4

Hallo

das ist aber keine U8. Wenn ein Kinderarzt so eine U8 macht würde ich wechseln.

Sehtest wird normalerweise schon zur U7 gemacht. Unsere waren schon mit 10 Monaten zur sehschule und haben dort einen ordentlichen Sehtest abgeliefert der ihrem Alter entsprach. Und mit 4 Jahren sollten sie die richtigen Angaben machen können, sonst stimmt was nicht

Pipitest wird gemacht um z. B. die Nierenwerte zu kontrolliiern

5

Ja, die ganzen Untersuchungen kannte ich ja schon von meinem "großen" Schatz.

Ich muß auch gestehen, wenn ich zum 1. Mal vor so einem "Kasten" gesetzt werden würde um Gegenstände zu erkennen, wäre mir auch mulmig zu Mute.

Nein, ab dem 4. Lebensjahr gehören bei unserem Kia Seh und Hörtest dazu.

Pipitest hab ich falsch formuliert.
Der Urin wurde untersucht und geschaut ob die Vorhaut zurückgeschoben werden kann.

LG,#winke

weitere Kommentare laden
8

Hallo Biggi,

unser erster U8-Termin war eine absolute Katastrophe :-[ Unsere Große hat sich total verweigert, nachdem sie mitbekommen hat, dass sie eine Pipi-Probe abgeben sollte, denn sie trug zu dem Zeitpunkt noch eine Windel, von der sie sich noch nicht trennen wollte. Von diesem Moment an war totale Verweigerung angesagt, sie hat sich weder von mir noch von der netten Arzthelferin messen oder wiegen lassen geschweige denn irgendwelche Tests mitgemacht. Ich habe das Ganze dann abgebrochen und unsere Tochter (während sie die ganze Zeit gebrüllt hat wie am Spieß) aus der Praxis transportiert und bin wieder nach Hause gefahren (Mutter und Tochter hatten den restlichen Tag Funkstille...).

Der nächste Versuch ein paar Wochen später (diesmal ohne Windel) hat reibungslos geklappt, sie war völlig entspannt, hat alles mitgemacht und "bestanden".

Ich denke, es hängt viel von der Tagesform ab, wie das Ganze läuft.

LG, Steffi mit Marie (4J) und Anna (8M)

13

Hallo,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Das was Du beschrieben hast, hatten wir bei der U7. Julian hatte nur geweint und alles verweigert.
Die U7A war dann total gut verlaufen.

Der Augenarzt wo auch mein 1. Schatz schonmal zur Kontrolle war hat diese Woche noch Urlaub.
Ich hatte trotzdem keine Ruhe und bin mit meinem Sohn zum Optiker gegangen um nochmal einen Sehtest zu machen.

Ja ich weiß es ist nicht das gleiche, aber Julian war total entspannt.
Er saß auf meinem Schoß und mußte anders wie beim Kia an der anderen Wand auf einem Monitor Bilder erkennen. Was soll ich sagen......er hat alles gesehen sei es noch so klein gewesen.
Als wir wieder rausgegangen sind sagte er nur: Mama ich möchte nicht mehr in so einen "Kasten" reingucken, das macht mir Angst".

Genausowas hatte ich ja vermutet. Trotzdem nehmen wir nächste Woche den erneuten Termin beim Kia war und er möchte so tapfer sein und dort auch nochmal den Sehtest wiederholen.

Danke nochmal,

LG, Biggi mit ihrer Rasselbande

11

Huhu,

mein Sohn ist beim Sehtest auch "durchgefallen". ;-)

Er musste die Symbole auf ner kleinen Konsole drücken. Bei einem Auge war fast alles verkehrt.

Eine woche später beim augenarzt das gleiche Spielchen, Laseruntersuchung hat aber gesagt das alles ok ist. #kratz

Es muss also gar nix heißen.

Lg wirbelwinds.mama

14

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Wir werden nächste Woche den erneuten Termin beim Kia nochmal wahrnehmen.
Der Augenarzt ist zur Zeit im Urlaub.

Allerdings lies es mir keine Ruhe und ich bin mit meinem Sohn zum Optiker gegangen um nochmal einen Sehtest zu machen.

Klar ist es nicht exakt das gleiche wie beim Kia, aber Julian hat alles erkannt, auch das allerkleinste.
Beim Kia hat ihm dieser "Kasten" zum reingucken schon gar nicht zugesagt.

Trotzdem möchte er so tapfer sein und nächste Woche einen neuen Versuch starten.

Sein Wort in Gottes Ohr......ich laß mich überaschen.#schein

LG, Biggi mit ihrer Rasselbande

15

Vielleicht kannst du mit ihm ja die Situation spielerisch üben? Quasi so beim Sprazierengehen. "Sieh mal, kannst du auf dem Plakat ... sehen? Oder Daheim Bilder an die Tür kleben oder so?

Ein Versuch wäre es sicherlich wehrt.

LG und nur nicht unterkriegen lassen. Vielleicht hatte er nur einen schlechten Tag;-)

18

Danke für Deine Antwort.

Ja ich glaube einen weiteren Versuch hat mein Schatz noch verdient.

Mir hat das heute keine Ruhe gelassen. Der Augenarzt hat Urlaub und so bin ich heute Mittag ganz spontan mit Julian zum Optiker gegangen.

Klar ist dort die Situation ganz anders als beim Kia. Er mußte an einer ihm gegenüberliegenden Wand Symbole in einigen Größen erkennen. Er hat keinen Fehler gemacht und war sehr stolz. Gleich danach kam der Satz: "Mama ich mag nicht mochmal durch so einen "Kasten" gucken.

Trotzdem werden wir nächste Woche den 2. Termin beim Kia warnehmen.
Mein Schatz meinte aber, daß er es auf jeden Fall nochmal probieren möchte und in dieses Gerät reingucken will.#schein

LG, Biggi mit ihrer Rasselbande

19

Was wr das für ein Optiker. Optiker dürfen überhaupt keine Sehtests mit unter 6 Jährigen machen.

Geh zum Augenarzt und lass eine richtige Sehschule machen was mit 4 sowieso schon gemacht sein sollte.

Spätestens zum 3 Geburtstag soll ein Kind zum Augenarzt

17

Hallo,

meine hat damals den Hörtest verweigert. Der war zum Schluss, sie war müde, hatte keine Lust mehr und hat über alles diskutiert, nur nicht das gesagt, was sie gehört hat.
Nach zwei Wochen war gut.

Den Sehtest hat sie bei der U7a komplett verweigert. Der Kinderarzt hat uns direkt zum Augenarzt geschickt, was super war.
Er sagt selbst, dass der Sehtest beim Kinderarzt eigentlich nur dann was bringt, wenn der Sehfehler schon so stark ist, dass meistens den Eltern schon vorher was auffällt.

Beim Augenarzt kam heraus, dass ein Auge kaum etwas gesehen hat. Das wäre auch beim Kinderarzt nicht aufgefallen, weil Kinder vieles ausgleichen können. Meine sah damals ohne Brille besser als ich. Sowohl in der Nähe als auch in der Ferne.

Beim Augenarzt wurde getropft, gemessen und durch die richtige Behandlung sieht sie jetzt auch mit dem schlechten Auge 100%.

Der Kinderarzt war froh, dass er uns weiter geschickt hatte. Da sie nicht schielt und nicht fast blind ist, hätte der Sehtest so viel auch nicht ergeben beim Kinderarzt.

Außerdem machte sie beim Augenarzt sofort alles mit Begeisterung mit. U.a. weil der Test nur dieser Test war und nicht vorher vieles andere.