Hallo,
mein Sohn (3 1/2) hatte Anfang letzter Woche plötzlich hohes Fieber (40°C) und begleitend bzw. danach plötzlich ganz viele kleine Pickelchen am Po und um den Mund herum (kleiner als Stecknadelkopfgröße mit teilweise weißlichem Punkt in der Mitte). Ich habe ihn dann einige Tage zuhause behalten und er ist soweit wieder fit. Vorhin habe ich gesehen, dass unter den Achseln auch ein paar davon zu sehen sind. Den Ausschlag am Mund und im Windlebereich habe ich mit Creme (Multilind) behandelt und er ist im Windelbereich auch so gut wie nicht mehr zu sehen, am Mund hat er aber immer noch ein paar vereinzelte Stippen. Was kann das sein? Vor ca. 2 Wochen ging im KiGa Hand-Mund-Fuß herum, aber da sind die Pickelchen doch eher woanders, oder? Außerdem waren wir vor seinem Fieber eine Woche im Urlaub und die Inkubationszeit bei Hand-Mund-Fuß ist ja eigentlich 3-6 Tage. Kennt das jemand oder hat eine Idee was das sein könnte?
Herzlichst
Julia
Pickelchen in Windelbereich, Mund + Achselhöhlen was ist das?
Das Fieber und die Stellen des Ausschlags (Achseln und Windelbereich) klingen nach Scharlach. Das war bei uns so.
Vielleicht solltest du doch mal einen Arzt draufschauen lassen.
Hallo
Es kann de Had- Mund- Fuß Krankheit sein,es kann ein Pilz sein, es kann Schalach sein oder, oder, oder.
Für mich vollkommen unverständlich ist aber das du nicht beim Arz warst. Nun kannst du zum Notdienst fahren weil WE ist und Pfingsten.
Warum warst du nicht beim Arzt ? Du weißt doch nicht ob es ansteckend ist.
Solange wie du das nicht weißt solltest du mit dem Kind Kontakte vermeiden.
Hier kann Dirkeiner sagen was es ist.
Verantwortungsvolle Eltern ghhen zum Arzt
Typisch Urbia dass so eine Antwort kommt. Ich war nicht beim Arzt weil er nach 1 1/2 Tagen wieder völig fit war und die Stippen erst hauptsächlich nur am Po zu sehen waren. Ich war erst davon ausgegangen, dass es evtl. von etwas kam, dass er gegessen hatte (u.a. Kiwi). Mit der Creme gingen sie ja dann wie gesagt auch schnell weg und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Die 3-4 Punkte unter den Achseln habe ich wie gesagt erst heute entdeckt und da er schon mal Scharlach hatte (der sich damals anders äußerte), bin ich nicht davon ausgegangen, dass es das ist.
Scharlach kann man ja leider immer wieder bekommen und sich auch immer wieder anders bemerkbar machen.
Du solltest dann vielleicht wirklich mal einen Arzt aufsuchen und am besten nicht erst am Dienstag.
Hallo,
klingt wirklich nach Scharlach. Hatten wir vor ein paar Wochen auch in ähnlicher Weise. Erst Fieber (große Tochter, ein Tag), dann 5 Tage nichts. Dann Pickel am Popo. Dann Fieber (kleine Tochter, 1 Tag), direkt im Anschluss Ausschlag am Oberkörper. Erst dann bin ich zu Arzt gefahren, weil ich den Rest nicht damit in Verbindung gebracht habe. Es war Scharlach und zwar ein Haut-Scharlach.
Vielleicht tröstet es Dich, dass ich auch eine aufmerksame und verantworrungsvolle Mama bin und trotzdem nicht direkt zum Arzt gefahren bin. Jetzt solltest Du allerdings wirklich schleunigst los, denn es ist nicht gut, wenn man sowas "verbummelt". Hautscharlach geht dann wohl schlecht wieder weg, so sagte man uns im Notdienst, den wir dann nämlich auch leider aufsuchen mussten
Vielleicht ist es ja aber auch was ganz anderes....dann hast Du Gewissheit
Gute Besserung
Jacky
Hi,
lass dich nicht verrückt machen. Das kann alles mögliche sein, aber ich hätte als erstes auch auf HFM getippt. Meine Große hatte es ähnlich auch mit Ausschlag am Po und ganz zum Schluß nochmal im Gesicht einen Tag lang. Kein Fieber, ein bisschen Gliederschmerzen bevor der Ausschlag kam fertig. Wenn ihr kleiner Bruder es nicht direkt im Anschluss bekommen hätte mit den üblichen Symthomen wäre ich nicht drauf gekommen.
Sicher wäre es ratsam das wegen dem Schalach abklären zu lassen, aber wenn es jetzt eh schon wieder fast weg ist, weiß ich nicht ob es sich noch lohnt damit zum KiA zu gehen. Da holt man sich dann eher nich irgendeinen anderen Mist.
Hör auf dein Bauchgefühl und lass dir kein schlechtes Gewissen machen.
LG Julia