stark vergrößerte lymphknoten hinterm Ohr

Hallo Ihr Lieben,

bei meinem Sohn habe ich heute gegen Mittag beidseitig enorm vergrößerte Lymphknoten hinter seinen Ohren wahrgenommen. Die sind länglich geschwollen, sehr hart und etwa 3cm hoch.

Ich weiß, dass Lymphknoten anschwellen wenn der Körper gegen eine Entzündung kämpft. Aber solche Lymphknoten hatte er noch nie, und ich kann mich bei mir selbst an solch eine Größe auch nicht erinnern.

Er wird seit einer Woche im Kindergarten von Mücken nur so zerstochen, er sieht aus wie ein Streuselkuchen im Gesicht+Kopfhaut, richtig gemeine fiese Bollen, er reagiert da ein wenig stärker drauf als andere Kinder. Meint ihr es könnte damit zusammenhängen?

Ich werde am Dienstag auf alle Fälle mal den Kia fragen, aber vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrungen mit so Riesen Lymphknoten

lg

1

Hallo!

Ich bin keine Ärztin, und das hier ist ein Internetforum, aber nachdem hier in der Stadt gerade die Masern wieder aufleben.... man weiß ja nie. Meine spontane Eingebung war gerade Mumps, Jungen häufiger betroffen, Tröpfcheninfektion. Ist er geimpft? Unter Umständen würde ich vielleicht nicht bis Dienstag warten.

Gute Besserung! w.

2

Huhu,

Er ist nach STIKO geimpft! Also auch gegen Masern und Mumps!

Auf beides wäre ich jetzt nicht gekommen, wäre schlecht da ich schwanger bin.

Er hat kein Fieber und ist absolut fit!

Danke dir! ;)

Lg

6

Guten Morgen,

wenn er geimpft ist, dann rückt die Wahrscheinlichkeit für Mumps schon mal in weite Ferne. Mach Dich nicht verrückt, aber Lymphknoten sind für mich immer eine Gegend, wo ich gern Gewissheit habe, bevor sich da irgendwas breit macht, was vermeidbar ist. Ich würde den Notdienst bemühen...

Nochmal gute Besserung!

3

Hi,