Wer hat Erfahrung damit, oder was habt ihr gemacht?

Mein Sohn, 3 1/2 Jahre hat bei beiden Ohren , Wasser zwischen Mittelohr und Trommelfell, das wir leider nicht mit Nasen, Ohrentropfen wegbekommen haben. Sein Gehör ist beeinträchtigt dadurch, er versteht vieles nicht auf den ersten Ton.
Der HNO Arzt hat zur Operation der Polypen empfohlen.
Gibt es denn gar keine Alternative dafür, außer einer OP mit Vollnarkose?

Was habt ihr denn probiert oder was hat geholfen?
Oder wer hatte OP und wie waren die Erfahrungen, Probleme oder Vorteile bei so kleinen Kindern?
Hab ziemlich schiss vor so ner OP besonders mit Vollnarkose!!!

Ich wäre sehr froh über eure Erfahrungen!
Vielen dank schon im Vorraus an euch.
Lg Doritos

1

Hallo,

meine große Tochter ahtte eine Mandel und Polypen OP und mein Sohn eine Polypen OP.

Ich kann ehrlich gesagt nur Gutes berichten, bei beiden hat die Op nur Vorteile gebracht. Die Große ist seitdem insgesamt deutlich weniger krank. Und mein Sohn bekommt viel besser Luft, schnarcht nicht mehr.

Also bei uns haben da eindeutig die Vorteile überwogen und ich würde es immer wieder machen lassen.

Die OP wurde in beiden Fällen ambulant gemacht und alles war nach ein paar Stunden erledigt. Probleme gabe es beide Male nicht. Meine Tochter hat nach der Mandel OP schon um 14 Uhr zu Hause wieder Bohnen mit Kartoffeln gegessen (war lt. Arzt ok, wenn die Kids essen wollen)....

LG
donaldine1

2

Hallo,

War der Grund denn auch wegen der Flüssigkeit in den Ohren?
Der Arzt sagt, die Flüssigkeit sollte abgehen, wegen die Polypen den Weg quasi nicht mehr versperren!

Wie alt waren deine Kinder da?
Lg d.

7

Hallo,

meine Tochter hatte Wasser in den Ohren. Dort wurde allerdings zusätzlich auch noch ein Schnitt ins Trommelfell gemacht (keine Röhrchen). Dien Grudn waren bei ihr vielfältig, Atenaussetzer, Wasser in den Ohren, Schnarchen, viele Erkältungen.

Bei meinem Sohn war allerdings nicht Waser der Grund.

Meine Tochter war 4,5 und mein Sohn war gerade vier.

LG
donaldine1

3

Hallo,

ich kenn noch den Nasenballon.

http://www.hals-nasen-ohrenarzt.com/2009/09/nasenballon-otovent/

Allerdings weiß ich nicht ob das alles was nützt in eurem fall.

Wenn nichts anderes geht und er schlecht hört würde ich damit auch nicht so lange warten mit einer OP. Wird ja alles ambulant gemacht.
Ich kenne einige die das hatten und alles haben es gut weg gesteckt. Das schlimmste was ich erzählt bekam war das ein Mädel ein paar Tage etwas Kreislaufprobleme hatte.
Mein Sohn hatte mal mit 2 Jahren eine OP mit Vollnarkose am Handgelenk. Er hatte keine schmerzen und auch sonst nichts. Das was ihm probleme machte war der Gips zum ruhig stellen. Er ist auch ganz ruhig eingeschlafen. Ich glaube für mich war das furchtbarer als für ihn.

LG emilylucy

4

Danke, hab es grad gelesen und werde den Arzt fragen, ob das bei uns hilfreich sein könnte.
Kenne das nicht.
Ich hab eben schon gehört, wenn OP nichts nützt, dann Schnitt ins Trommelfell und Röhrchen legen für 2-3 Monate, aber danach sei das Trommelfell nicht mehr zugewachsen und ständig Probleme mit ins Wasser gehen, baden, Duschen usw....hm.
Lg d.

5

Mein Sohn hatte einen Paukenerguss.. .der ging nicht weg (aber hey es war winter) wir waren alle 4 wochen beim HNO arzt, er hatte aber auch nur eine Höreinschränkung von 30% also hat auf einem ohr "nur" 30 prozent weniger gehört.

Der arzt wollte auch schon Polypen und Paukenröhrchen Op machen... Ich wollte noch einmal 4 wochen abwarten. Beim 4. termin waren die Ohren endlich wieder frei und er hat den Hörtest mit bravur bestanden. Auch wegen den Rachenmandeln (Polypen) gab es nichts mehr zu beanstanden.

Jetzt ist halt bei euch die Frage, in wie weit die Geschichte die sprachliche Entwicklung verzögert und wie lange man zuwarten kann, wenn ihr die Op nicht wollt. _Geht doch mal zu einem Kinder pädaudiologen... eine zweite Meinung ist sicherlich nie verkehrt bevor man ein Kind unter Vollnarkose setzt!

6

Kinderpädaudialogen, äh was ist das denn? Noch nie gelesen? Kannst du das erklären bitte! Danke.

Wir waren im Abstand von 2 Monaten beim Arzt, Wasser war nicht weg....

Lg Doritos

15

Unser Arzt hat den Paukenerguss unseres Sohnes 6 Monate beobachtet, allerdings war der auch einseitig.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

war bei unserem Sohn auch so. Nichts hat geholfen. Also nach 5 Monaten hin und her probieren doch die OP.
Klar ist man als Eltern nicht begeistert. Aber der Erfolg hat für sich gesprochen.
Noch im Aufwachraum hat er gemeckert, das der Herzmonitor so laut gepiept hat #rofl

Der wurde sofort leiser gestellt und die Schwester meinte: über den Erfolg der OP bräuchte man wohl nicht zu streiten...

Im Ernst: wir waren in der KH Ambulanz und unser HNO Arzt hat selbst operiert. Die Schwestern waren klasse und Niklas nach 1 Stunde schon wieder recht fit.
Er bekam zu essen und zu trinken und nach insgesamt 5 Stunden durften wir wieder nach Hause. Am nächsten Tag war ihm von dem Eingriff nichts mehr anzumerken.
Er bekam keine Röhrchen sondern nur einen Schnitt in die Trommelfelle, das wurde aber erst während der OP entschieden.

Gerade wenn er schlecht hört ist auch die Sprachentwicklung irgendwann beeinträchtigt.

Vertraut ihr dem HNO ? Ansonsten holt euch noch eine 2. Meinung. Hört euch um, wo vielleicht schon andere Kinder operiert wurden und die Betreuung gut war. Das hilft oft bei der Entscheidung.

LG
Tanja

9

Das hört sich gut an, ja seine sprachentwicklung ist auch mit ein Grund.
Danke für deinen ErfahrungsbeitragIch hab mich schon umgehört, jedoch noch keine Mama getroffen die das hatte. Werd weitermachen. Lg Doritos

10

Ich war ebenfalls so ca 3 Jahre als ich Wasser hinter dem Trommelfell hatte und links war das Trommelfell gerissen.

Wurde unter Vollnarkose operiert und alles ist super verlaufen Wasser ist sehr gut abgeflossen und der Riss ist verheilt man sieht ihn aber noch halbmondförmig.

höre auf beiden ohren 100%.

alles gute

11

Hallo,

meinen beiden, 3 3/4 Jahre, steht die OP Anfang Juli bevor.

Ich habe auch Respekt vor der Narkose, aber eine Alternative kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht möchte, dass die Sprache noch mehr beeinträchtigt wird. Die beiden sprechen zwar grammatikalisch weitgehend richtig und verfügen auch über einen beachtlichen aktiven und passiven Wortschatz, aber die Aussprache!!!!

Vielleicht kannst du dir ja noch eine Zweitmeinung einholen. Bei meinen beiden war allerdings das Ergebnis der Hörtets eindeutig schlecht (Null-Linie), so dass ich auf eine Zweitmeinung verzichte.

LG,
delfinchen

12

Hallo,

Meinst du mit Null Linie, diesen Druck Test den sie am Anfang machen?
Glaub Unterdruck oder so, sehr unangenehm, musste das selber machen mal beim Hörtest.

Da war die Linie hält fast gerade bei beiden Ohren.

Ich muss sowieso nochmals mit dem Arzt reden und mit dem einen Arzt, der die OP durchführen würde, der testet glaub auch nochmal.

Danke ,lg Doritos

13

Hallo,

nein, ich meine den OAE-Test. Der Graf hätte bei einem gesunden Ohr eine Art Zelt ergeben, bei meinen beiden ist sie jedoch höchstens ein eingestürztes Zelt. Es liegt ein Hörverlust von 30 dB vor, sie hören also in etwas so viel, wie wenn ich mir die Finger in die Ohren stecke. Kaum zu glauben, wie anstrengend das alltägliche Leben für sie sein muss, wenn man sich permanent konzentrieren muss, um nur wenigstens ein bisschen was von dem zu hören, was um einen herum so passiert.

LG,
delfinchen

14

Unser Sohn hatte einige Monate einen chronischen Paukenerguss und wir haben ihm schließlich drei Wochen Apis mellifica gegeben. Bei der nächsten Überprüfung war das Trommelfell frei. Es kommen aber mehrere Mittel in Frage, welche man geben könnte, es kommt auf das Wesen des Kindes und die Situation an.

Homöopathie ist eine Option. Wir konnten damit eine OP umgehen. Aber den Nasenballon haben wir vorher auch probiert, erfolglos weil unser Sohn nicht richtig mitmachte.

LG
Rufinchen

16

hallo,

rotlicht jeden tag 15 min auf beide ohren und aus der apotheke diese ballons von "otovent" besorgen. diese dann jeden tag 5 mal mit beiden nasenlöchern aufblasen lassen.

*lg*

17

erfahrung mit paukenroehrchen ins trommelfell plus polypenentfernung habe ich bisher in 2faellen, der naechste steht bevor.

op ambulant, war innerhalb weniger stunden problemlos erledigt. schwimmen/untertauchen/wasser ins ohr dann nicht angeraten. nachfolgend aller 3 monate zur kontrolle(paukenroehrchen wachsen wieder heraus), nach ca. 1jahr waren die raus.

spracherwerb/hoerverbesserung beim teenager(op mit 6jahren) sofort extrem viel besser.
krankheitsanfaelligkeit signifikant geringer bei beiden kindern(zweites kind mit 3 jahren op).

ich habe mit dem aktuell bevorstehenden op-kind monatelang alles moegliche durch, globuli, rotlicht, nasenspray, osteopathie....und es half dauerhaft nichts. daher die entscheidung zur op.

alles gute!#winke

weib mit 5 kids#verliebt