Kindergartenausflug: Kinder durften Horrorfilm anschauen

Hallo Ihr Lieben.

Unsere Tochter (5) war mit dem Kindergarten in einer Spinnenausstellung. Nach der Rückkehr konnte sie tagelang nur schlecht schlafen, wachte mit Alpträumen auf und erzählte mehrmals täglich ein Horrorszenario ("Spinne wächst und wächst bricht aus dem Gefängnis aus, wird größer als alle Häuser, frisst Menschen, die schreien ganz laut und dann kommen Flugzeuge, bombadieren die riesige Spinne, bummm pafff, erst das fünfte Flugzeug trifft, die Spinne brennt und wird zum Skellett"). Mein Mann meinte dann, das klingt nach dem Horrorfilm Tarantula. Offensichtlich gab es auf der Spinnenausstellung einen Zusammenschnitt des Horrorfilmes (der laut FSK erst ab 12 Jahren frei gegeben ist). Unsere Tochter hat diesen Zusammenschnitt scheinbar fünfmal am Stück angsehen.
Seitdem rennt sie vor jeder Fliege weg.
Ich bin stinkesauer auf die Erzieherinnen, die - nachdem wir sie darauf angesprochen haben - "nicht wüssten wofür sie sich entschuldigen sollten. Sie hätten den Kindern gesagt, dass sie von dem großen Monitor weg sollen". HHHÄÄÄHHH?

Klar ist es für die Erzieherinnen leichter kontrollierbar auf einer solchen Ausstellung, wenn ein Haufen Kinder schön vor der Glotze geparkt sind. (Übrgens hängt neben besagtem Monitor ein unübersehbares Schild auf dem steht, dass der Film Ängste auslösen kann und Eltern selbst entscheiden müssen, ob ihre Kinder den Film sehen dürfen. Nur, dass wir als Eltern nicht dabei waren....)

Sehe ich es falsch, wenn ich von Verletzung der Aufsichtspflicht spreche? Sind die nicht für die körperliche und seelische Unversehrtheit unserer Kinder während der Betreuungszeit verantwortlich???

Ich will euch fragen was ihr machen würdet. Mit Kindergartenleitung und der verantwortlichen Erzieherin ein Gespräch erbitten?

Danke für eure Antworten!

LG mici

2

Hallo,

wie viele Kinder sind denn betroffen?
Klar, die Erzieherinnen dürfen das nicht zulassen, aber vielleicht waren sie jeweils mit Kindergruppen in der Ausstellung unterwegs und nur deine Tochter oder noch zwei, drei Freundinnen saßen vor dem "Monitor"?

Ich würde eher mal die Verantwortlichen der Ausstellung darauf ansprechen. Vormittags werden überwiegend Kindergruppen oder Grundschulgruppen unterwegs sein und für die ist solch ein Film generell nichts - also kann man doch an einem Vormittag auf solche Vorstellungen verzichten. Und selbst wenn Jugendgruppen kommen, auch die werden keinen Schaden nehmen, wenn sie derart unqualifizierten Schrott nicht sehen. Ich kenne den besagten Film nicht, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man da etwas über die tatsächliche Lebensweise dieser Tiere lernt. Also, was soll ein derartiger Beitrag dann in einer Ausstellung, die sicherlich damit wirbt, einen Bildungsanspruch zu erfüllen?

Wenn sich die Kinder in der Ausstellung frei bewegen durften, können die Erzieher nicht jedes Kind im Auge haben. Sicher, man hätte eine Erzieherin in der Nähe des Monitors lassen können/ müssen, damit sie ein Auge drauf haben kann.

LG,
delfinchen

5

Hallo delfinchen,

auch Dir lieben Dank für deine Antwort! Ich sehe es genauso wie du. Auf solche Filme kann definitv in einer Ausstellung, die für die Natur sensiblilisieren soll verzichtet werden. Und das mit den Vormittagsgruppen stimmt auch was du sagst.
Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen...

Es ist nicht klar wieviele Kinder betroffen sind, definitv weiß ich es von zwei anderen, die auch Alpträume haben.

meiner Ansicht nach hätte in der doch recht übersichtlichen Ausstellung (ein großer Raum) eine der Betreuerinnen bei dem Monitor bleiben und die Kinder davon abhalten müssen sich diesen Film anzusehen. Wie gesagt, meine Tochter hat ihn FÜNFMAL ohne Erwachsene gesehen!!!

Danke für deine antwort!!

Liebe Grüße
M

7

Hallo,

ja, in einem Raum hätte definitiv eine Erzieherin beim Monitor bleiben müssen.

Fünfmal ansehen bedeutet natürlich, dass sehr lange überhaupt keine Erzieherin dort vorbeigeschaut hat - das geht natürlich nicht.

Ich würde das auch nochmal ansprechen und mich nicht mit einem "wofür sollen wir uns denn entschuldigen" abspeisen lassen. Am besten geht ihr betroffenen Eltern zusammen zur Erzieherin und bringt euer Anliegen höflich vor. Nützt das nichts, müsst ihr euch wohl bedauerlicherweise an die Leitung wenden.

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich weiss nicht wie, aber ich würde einen RUNDUMSCHLAG machen! Das geht garnicht! Wichtig ist, dass du deiner Tochter jetzt das Vertrauen gibst und ihre Ängste nimmst. Es gibt doch bestimmt lehrreiche Filme über Insekten, die zeigen, wie nützlich sie sind. Desweiteren haben wir das Buch "Die kleine Spinne Widerlich". Es ist ganz süß geschrieben, mit netten Zeichnungen und handelt von einer kleinen Spinne, die auf der Suche nach einer Antwort ist, warum die Menschen Angst vor ihr und ihren Artgenossen haben.

LG

3

Vielen Dank für deine Nachricht!

Ich bin mit unserer Tochter selbst nochmal zu der Ausstellung gefahren und wir haben uns die anderen Teile der Ausstellung (Faszination Spinnennetz etc.) in Ruhe und mit Erklärung angeschaut. Der Buchtipp ist eine schöne Idee, das klingt supernett. vielen Dank dafür!

Der Horrorfilm lief komischerweise nicht, als wir dann eben das zweite Mal gemeinsam dort waren. der Monitor war "außer betrieb". Komisch. Vielleicht gab es beschwerden...

Da die Kleine davon überzeugt ist/war, dass die Spinne WIRKLICH so groß ist und dass es das WIRKLICH gibt haben wir ihr am Computer gezeigt, wie so ein Trick im Film funktioniert (sind in der Filmbranche) und haben ein Foto von ihr so vergrößert, dass sie selbst nun größer als die Häuser ist und dass in Wirklichkeit die Spinne ganz klein war und dass eigentlich ja die Spinne Angst vor den riesigen menschen haben müsste.
ich denke, wir bekommen das Trauma schon weg. aber wie gesagt, mir geht es um die vernachlässigte Verantwortung der Erzieherinnen und wie ich damit nun im Kindergarten umgehen soll..

Danke für deine Antwort!

LG M

13

Was du noch noch geben könntest, wenn die Alpträume anhalten, wäre abends vor dem Schlafen von Dr. Bach die Rescue-Tropfen für Kinder (ohne Alkohol). Das ist eine Bachblütenmischung, die bei Traumata und Panik super wirkt!

Ich mag als Erwachsener schon nicht solche Filme, wie sollen Kinder das denn begreifen, wenn sie ungeschützt vor dem Bildschirm geparkt werden! In dem Alter sollten Kinder noch nicht unbeaufsichtigt während eines Ausflugs sein. Finde es prima, wie du deiner Tochter alles erklärt hast! Ich würde definitiv das Gespräch mit der Leitung und den betreffenden Erzieherinnen suchen, damit sowas nicht nochmal passiert! Alles Gute!

weitere Kommentare laden
4

Mal davon abgesehen, dass ich so einen Film bei einer Ausstellung, die wohl eher zur Information dienen soll, absolut unangebracht finde, wäre ich auch verärgert, dass die Erzieherinnen (die ja von dem Film wussten) nicht besser aufgepasst haben.

Aber das Kind ist nun "in den Brunnen gefallen" und ich würde die Erzieherinnen bitten, das Thema in der Gruppe anzusprechen um den betroffenen Kindern die Angst zu nehmen. Mit Hilfe eines guten Buches (wie hier schon genannt) oder eines richtigen (!) Doku-Films vielleicht.

6

haha, hab auch grad die Formulierung "in den Brunnen gefallen" benutzt :-)
das war auch das erste, was wir die Erzieherinnen am Tag nach der Ausstellung gebeten hatten. Die Ausstellung im Morgenkreis zu besprechen. Wie das aussah weiß ich nicht, ich war nicht dabei.

Weißt du, bei mir ist dadurch ein Vertrauensverlust entstanden. Ist es übertrieben um ein Gespräch mit der verantwortlichen Erzieherun PLUS Kindergartenleitung zu bitten?

LG m

8

"Weißt du, bei mir ist dadurch ein Vertrauensverlust entstanden. Ist es übertrieben um ein Gespräch mit der verantwortlichen Erzieherun PLUS Kindergartenleitung zu bitten?"

Kann ich absolut verstehen. Ja ich würde um ein Gespräch bitten, denn man möchte ja sein Kind gut aufgehoben wissen und so einen Vorfall ist für beide Seiten nicht gut. Kann aber vorkommen.
Man sollte bei dem Gespräch vielleicht noch mal genau ansprechen, wie so ein Ausflug aussieht und vielleicht für das nächste Mal weitere Betreuer (Eltern) mitnehmen.

Unser Kiga macht leider gar keine Ausflüge, in den knapp 3 Jahren waren sie 1x unterwegs - abgesehen von der jährlichen "Waldwoche". Finde ich schade. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es genau wg. sowas ist, weil nicht genug Betreuer dabei wären.

weitere Kommentare laden
14

Also erstens finde ich, hat ein solcher Film bei einer Vormittagsveranstaltung für Kigakinder definitiv NICHT zu laufen! Da müssten die Veranstalter m.M. nach auch ein Auge drauf haben.
Zum Zweiten hätte den Erziehern der Film auffallen müssen. Ich als Erzieherin hätte den Veranstalter gebeten, diesen Film abzuschalten. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass den Erziehern die verängstigten Kinder nicht aufgefallen sind. Klar ist es schwierig bei einem Ausflug alle Kinder immer im Auge zu haben, aber sowas darf einer Erzieherin eigentlich nicht entgehen!

Wahrscheinlich wäre ich mit den Kindern aber auch gar nicht in eine Spinnenausstellung gegangen. Es gibt viele Kinder, die sich vor Spinnen ekeln und Angst haben, das wird m.M. nach mit einer direkten Konfrontation mit unzähligen (auch bestimmt sehr großen Spinnen) nicht unbedingt besser!

Da es leider aber nun so passiert ist, würde ich einfach positiv auf mein Kind einwirken, ihr die Unwirklichkeit des Films versuchen zu erklären und evtl. wenn das Kind das möchte, eine reale Spinnendoku anschauen oder z.B. im Zoo nochmal Spinnen beobachten.

Mit den Erziehern würde ich sprechen, und sie bitten, das Thema auch nochmal mit allen Kindern aufzugreifen.

16

Und ich soll nun vormittags auf den Film verzichten nur weil da Kindergartengruppen unterwegs sind?

Das wird kein Veranstalter mitmachen, aus gutem Grund!

Die Frage ist ja, wie läuft der Film da eigentlich? Ich war kürzlich in einer Ausstellung, da gab es zum Einen einen extra Raum in dem ein Film lief (da hätten sich die Kinder aber von der Gruppe entfernen müssen) und dann noch Monitore, wo man erstmal einen Knopf drücken mußte um den Film überhaupt abspielen zu können.

Ist eher selten das Filme in der Endlosschleife laufen, wird man ja wahnsinnig bei!

LG

17

Im Vormittagsprogramm im Fernsehen läuft auch kein Horrorfilm! ;-)
Meistens sind aber so Ausstellungen vormittags nur speziell für Kindergartengruppen und Schulklassen, da muss dann dieser Film m.M. nach wirklich nicht laufen.
Aber ich geb Dir insofern recht, dass der Veranstalter auch dafür hätte sorgen müssen, dass der Film nicht so einfach für Kinder zugänglich ist!

weitere Kommentare laden
20

Ich habe mal in einem Aquarium als Besucherbetreuer gearbeitet und wir haben uns mit den Erziehern kurzgeschlossen. Es gab einen Anti Walfangfilm, der ausgeschaltet wurde. Wenn es fuer die Erzieher ok war, wurde das Thema kurz angesprochen oder Links liegen gelassen. Über den zweiten Film, ueber Haie, könnte man streiten. Ist es für ein Kigakind ok ein Raubtier "bei der Arbeit" zu sehen? Die Kids hatten meist eher Lust auf Rochen oder Seepferdchen.
Es ist also etwas total schief gelaufen. Aber ist es geschehen und muss nun besprochen werden, in allerDeutlichkeit. Ich hoffe die Erzieher zeigen Einsicht.

Tarantula und Co. habe ich im Grundschulalter geguckt, die Filme haben Kultstatus und wurden wahrscheinlich deshalb für diese Ausstellung gewählt. Für Filmfans ein Muss, für kleine Kinder nicht zu begreifen. Ich finde den Tip mit den Rescue Tropfen gut, ich hab sie auch im Haus.

25

Das ist gut zu wissen, was du sagst. Man kann nämlich miteinander sprechen und möglicherweise haben die Erzieherinnen nicht in Erwägung gezogen, dass der Film ja in Absprache mit der Ausstellungsbetreuung auch ausgemacht werden könnte.
Morgen habe ich das Gespräch mit der Leitung im KiGa aber was die Erzieherin zumindest meinem Mann schon gesagt hat war, dass sie den Kindern gesagt habe, "sie sollen sich den Film (Zusammenschnitt) nicht anschauen". Wie gesagt, meine Tochter sah ihn fünfmal.

Es hätte zwei Möglichkeiten gegeben: Film ausmachen wie du sagst oder jemand steht beim Monitor (der wie in einem kleinen separaten Raum war) und kontrolliert, dass die Kleinen den Film nicht sehen.

Frage mich was sie gemacht hätte, wenn die Kinder auf den S-Bahngleisen spaziert wären. "Wir haben ja gesagt, sie sollen da nicht spazieren" wäre dann ja der falsche Ansatz....

Klar ist der Film Kult, aber wir sind uns zum Glück ja alle einig, dass der Kult auch noch Zeit hat...

Vielen Dank für Euren Support!

LG M

27

Wenn ich Dienst hatte, habe ich mich auf jeden Fall VORHER mit den Erziehern kurzgeschlossen. Die meisten besuchen doch so eine Ausstellung nicht als Vorbereitung. Wann auch, im Kigaalltag?

Unser Walfangfilm war echt sehr brutal, einige Erwachsene können das auch nicht gut ansehen. Da ist eine Warnung oder ganz ausschalten angebracht.

Ich glaube das die Erzieher das nicht noch mal so blauäugig sein werden, wenn ihr deutlich sagt das es so nicht geht.