Kindergartenausflug: Kinder durften Horrorfilm anschauen

Hallo Ihr Lieben.

Unsere Tochter (5) war mit dem Kindergarten in einer Spinnenausstellung. Nach der Rückkehr konnte sie tagelang nur schlecht schlafen, wachte mit Alpträumen auf und erzählte mehrmals täglich ein Horrorszenario ("Spinne wächst und wächst bricht aus dem Gefängnis aus, wird größer als alle Häuser, frisst Menschen, die schreien ganz laut und dann kommen Flugzeuge, bombadieren die riesige Spinne, bummm pafff, erst das fünfte Flugzeug trifft, die Spinne brennt und wird zum Skellett"). Mein Mann meinte dann, das klingt nach dem Horrorfilm Tarantula. Offensichtlich gab es auf der Spinnenausstellung einen Zusammenschnitt des Horrorfilmes (der laut FSK erst ab 12 Jahren frei gegeben ist). Unsere Tochter hat diesen Zusammenschnitt scheinbar fünfmal am Stück angsehen.
Seitdem rennt sie vor jeder Fliege weg.
Ich bin stinkesauer auf die Erzieherinnen, die - nachdem wir sie darauf angesprochen haben - "nicht wüssten wofür sie sich entschuldigen sollten. Sie hätten den Kindern gesagt, dass sie von dem großen Monitor weg sollen". HHHÄÄÄHHH?

Klar ist es für die Erzieherinnen leichter kontrollierbar auf einer solchen Ausstellung, wenn ein Haufen Kinder schön vor der Glotze geparkt sind. (Übrgens hängt neben besagtem Monitor ein unübersehbares Schild auf dem steht, dass der Film Ängste auslösen kann und Eltern selbst entscheiden müssen, ob ihre Kinder den Film sehen dürfen. Nur, dass wir als Eltern nicht dabei waren....)

Sehe ich es falsch, wenn ich von Verletzung der Aufsichtspflicht spreche? Sind die nicht für die körperliche und seelische Unversehrtheit unserer Kinder während der Betreuungszeit verantwortlich???

Ich will euch fragen was ihr machen würdet. Mit Kindergartenleitung und der verantwortlichen Erzieherin ein Gespräch erbitten?

Danke für eure Antworten!

LG mici

2

Hallo,

wie viele Kinder sind denn betroffen?