Ausschlag eine Gesichtshälfte und Ohr geschwollen. Was kann es sein?

Meine Tochter (fast 4) ist heute Morgen aufgewacht und hatte Ausschlag auf einer Gesichtshälfte und das eine Ohr ist geschwollen. Der Ausschlag ist rot, aber nicht erhaben.

Wir waren beim Arzt, aber der meinte nur, es könnte eine allergische Reaktion sein und hat cortisonhaltige Salbe verschrieben. Auch der Apotheker hat in seinem Buch nachgesehen und verglichen und meinte auch, es wäre ein Ekzem. Quasi eine Reaktion auf irgendwas.

Ich werde die Salbe natürlich verwenden. Aber vielleicht hatte ja jemand von euch bei seinem Kind schonmal sowas? Mir kommt es halt komisch vor, dass sie ansonsten fit ist und das Ohr dick ist.

Sie hat gestern Dinkelwaffeln (also nicht gekaufte, sondern frisch gebackene, aber halt mit Dinkelmehl) bei einer Veranstaltung gegessen. Sonst alles wie immer. Sie hatte auch noch nie Allergien.

Gibt es irgendeine Kinderkrankheit, die so ausbricht oder sich auf einen Teil des Gesichtes beschränkt?

1

Vielleicht hat sie etwas gestochen!?

2

Hallo!

Die Freundin unserer Tochter hatte das neulich auch. Bei ihr war es eine Reaktion auf den Eichen-Prozessionsspinner.

LG
Nadine

3

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Wir waren gestern bei der Besichtigung einer Mühle. Da war auch Wald drumherum. Das musste ich nun erstmal googeln. Ich wusste gar nicht, was das für ein Vieh ist. Naja. Mal abwarten. Ich hoffe, dass die Salbe hilft. Sie soll heute Abend geliefert werden. Die Hautärzte in unserer Gegend sind alle samt nicht so gut. Ich hoffe, dass wir da nicht hin müssen.

4

Hallo,

hatten wir im letzten Jahr auch. Wir waren beim Zahnarzt, Haus- und Kinderarzt und schließlich beim HNO Arzt. Bei uns wurde der Verdacht auf Weichteilentzündung in der Wange, geäußert und mein Sohn bekam für eine Woche Antibiotika. Ob es das Antibiotika oder einfach nur die Zeit war die geholfen hat weiß ich nicht aber nach einer Woche war der Spaß vorbei. Wir waren nirgendwo anders zu dem Zeitpunkt nur hatte mein Junior einen ganz kleinen Einstich in der Wange.

VG Geli

5

Gehts Deiner Kleinen schon besser?

LG