Kino beim Kindergeburtstag, wenn Tochter nur wenig fern sieht?

Hallo ihr,

meine Tochter (wird im August 6 Jahre alt) ist nächste Woche bei einem Kindergeburtstag eingeladen. Als Programm gibt es "Kinderkino", die Mutter meinte, es wird wahrscheinlich "Merida" geschaut.

Nun ist es aber so, dass meine Tochter sehr wenig fern sieht bzw. wenn sie mal etwas sieht, das etwas aufregender ist, beschäftigt sie das gleich sehr. Sie hat mal "Lauras Stern" angesehen und das war ihr dann schon zu aufregend.

Wenn sie mal schaut, dann sind das so Sachen wie Kikaninchen, Sendung mit der Maus, Lillifee, etc.

Ich habe nun Angst, dass sie mit dem Kinofilm total überfordert ist. Und außerdem schauen wir normalerweise immer alles zusammen an, was ja dann auch nicht der Fall wäre. Kurz und gut: Mir wäre es eigentlich lieber, sie würde sich den Film nicht anschauen. Aber natürlich möchte sie unbedingt zu dem Geburtstag und alle anderen dürfen ja auch blablabla...

Kurz und gut: Was würde ihr machen? Denkt ihr, der Film ist für knapp 6-jährige geeignet?

Lg
Nadine

1

http://www.disney.de/merida/galerie/

Also, wenn ich mir die Bilder so ansehe, finde ich den Film schon etwas düster...
Ich hab ihn zwar nie gesehen, aber die Story könnte für eine 6Jährige schon zu viel des Guten sein.

Meine Tochter (bald 7) ist auch sehr empfindlich, wenn es um actionreiche Filme geht. Es ist aber etwas besser geworden und sie fürchtet sich nicht mehr bei jeder Kleinigkeit.
Ich kann deine Sorge verstehen!

Ich finde die Idee sowieso bescheuert, an einem Kindergeburtstag die Kinder vor einem Film zu parken. Fernsehen können sie doch wirklich zu Hause. Dazu lade ich doch keine Kinder ein. Die sollen spielen und Spaß haben und nicht fernsehen #augen
Und wenn es denn unbedingt sein muss, gibt es für 6Jährige sicher besser geeignete Filme...

lg Sandra

6

Wirklich düster ist der Film nicht.

Ich finde ihn sehr sehr schön. Ein Kind von 6 Jahren könnte den Film auch schon ganz ohne negative Nachwirkungen schauen. Natürlich wärs hilfreich wenn dem Kind dei Möglichkeit hinterher gegeben wird darüber zu sprechen und Fragen zu stellen.

Es besteht die Möglichkeit das ein Kind mit der Filmsequenz etwas überfordert wird in der ihre Mutter in einen Bären verwandelt wird.

Genauso kann es aber auch sein das ein Kind es einfach als gegebene Tatsache hinnimmt. Schließlich ist es nur eine ausgedachte Geschichte, so wie ein Märchen (nichts das real passieren könnte).

Ich würde die Mutter des Geburtstagskindes drauf ansprechen, fragen ob sie es vielleicht so einrichten kann das Kinder - die mit manchen Filmsituationen nicht klar kommen - aktiv rausgenommen werden aus der Situation und mal eben abgelenkt werden / bzw. den Kindern die Möglichkeit gegeben wird sich zurückziehen zu können.

Oder die Alternative gestellt wird "Wer nicht gucken will darf in der Küche bei XYZ (irgendwas) helfen".

7

PS: Mein Kind wird demnächst 4 Jahre alt und kennt diesen Film bereits. Für sie ist es nicht schlimm, erst recht nicht seit ich mit ihr schwerer verständliche Filmsituationen besprochen habe. Sie weiß durch mich das es nur ein Märchen ist, eine erfundene Geschichte die nicht wirklich existiert. Das man keine Mama in einen Bären verwandeln kann.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Nadine,

musste gerade erst einmal googeln-lach!
Also bei Amazon sind die Bewertungen überwiegend positiv, auch für jüngere Kinder.
Meine Tochter schaut zu Hause noch kein TV (ergibt sich irgendwie nie) und ich würde sie trotzdem zu diesem Geburtstag gehen lassen.
Wenn Ihr irgendetwas unschlüssig oder beängstigend vor kommen würde, dann würde sie mit mir danach darüber reden.
Aber meistens beurteilen wir Erwachsene, Filmszenen " schlimmer", als die Kleinen und widerum ängstigen sie sich über Dinge, die in unseren Augen harmlos sind.

Entscheiden musst Du natürlich selbst, aber ich würde Deine Tochter nicht den Spaß verderben (alle Kinder sprechen danach von der Feier und sie war nicht dabei..)!

LG,agrokate!

3

Meine 4einhalbjaehrige liebt den Film. Klar, da sind auch gruselige Szenen dabei, aber das verpackt sie auch ganz gut. Ich wuerd sie zum Geburtstag gehen lassen, schon allein um sie nicht auszugrenzen.

4

Ich glaube der Film ist er ab 6 Jahren!
Wir haben ihm am Wochenende gesehen mit unseren Kids (6 und 4)
Ich fand ihn sehr schön, jedoch auch ein wenig spannend. Die Jungs haben danach gut geschlafen, hatten zwischendurch aber auch ein wenig "Angst".
Ich denke du musst selbst entscheiden, aber allgemein finde ich einen Kindergeburtstag, bei dem zu Hause ein Film geschaut bin nicht wirklich sehr kreativ und toll!
Lg Basket

5

Ich kann dich zwar verstehen, aber du würdest es nicht besser machen, wenn du sie von dem Geb. im Kino fernhälst, oder quer stellst. Vielleicht darf sie (für den Notfall) in der Nähe eines Erwachsenen sitzen... Den Film gucken tausend andere Kinder auch, deine Tochter wird den ebenso gut verkraften, wie viele andere auch ;-)

ODER: du schließt dich der Geburtstagsgesellschaft an und setzt dich zu ihr. So kannst du den Eltern etwas unter die Arme greifen, etwas helfen und gleichzeitig bei deiner Tochter sein, falls es zu für sie zu kritisch wird...

Lieben Gruß!

8

Hallo,

besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du dir den Film mit deiner Tochter vorher schon mal ansiehst? Dann kannst du Filmszenen, die ihr vielleicht nicht geheuer sind, mit ihr besprechen.

Dann sieht sie den Film am Geburtstag zwar nicht zum ersten Mal aber ich denke, das würde ihr vielleicht nicht viel ausmachen?!

Viele Grüße
Christina

9

Hallo,

mir erschließt sich der Sinn nicht, zu einem Kindergeburtstag Kinderkino zu machen?! #kratz Will die Mutter schön ihre Ruhe haben, wenn alle Kinder ruhig vor dem Fernseher geparkt sind??? Ganz ehrlich: DAS geht für mich gar nicht und hat mit Kindergeburtstag auch recht wenig zu tun.

LG sonnenbluemchen

10

Schon mal daran gedacht das sich das Geburtstagskind genau das gewünscht hat? Kino zu Hause mit Pocorn und Co? Oder entscheiden nur die Mütter was auf einem Geburtstag veranstaltet werden darf?

Mein Sohn war auch letztens eingeladen. Zuerst ging es in einen Inddoorspielplatz, dann zum Geburtstagskind nach Hause und dort wurde wahlweise Star Wars geschaut oder mit Laserschwertern gekämpft. (Die Jungs waren um die 9 jahre)

Die KInder fanden es toll.

11

"(Die Jungs waren um die 9 jahre)"

Genau das ist doch der Punkt! Mit 9 Jahren ist es ok; aber da das Kind der TE 6 Jahre wird, gehe ich mal davon aus, dass das Geburtstagskind nicht viel älter/jünger ist und in diesem Alter müssen die Kinder meiner Meinung nach nicht stundenlang vor dem Fernseher für "Kinderkino" geparkt werden.

weitere Kommentare laden
14

Der Film ist ganz toll !!! Wir waren im Kino, als er lief - da war mein Sohn 4 Jahre alt - und der Film ist supersüß, da war nichts gruseliges dabei. (oder wir haben es nicht gefunden???)

20

der film ist überhaupt erst ab 6 "freigegeben" das sollte die gastgeberin schon berücksichtigen... wenn ich kinder unter 6 einlade kann ich keinen film zeigen, der erst ab 6 freigegeben ist - find ich unmöglich - es sei denn ich weiß das dieses ein jüngere kind da bekanntermaßen unempfindlich/gewöhnt ist...

vor allem wo die fsk-grenzen ja schon sehr viel zulassen...

also ich würde da oftmals auch ein paar jahre mehr draufmachen... eine ganze latte der fsk-6 filme finde ich für 6jährige noch längst nicht geeignet... aber merida hab ich selber noch nicht gesehen... dass die mutter dich nicht gefragt hat find ich aber schonmal nicht so doll...

um das kind nicht auszugrenzen würde ich ihrden geburtstag aber wenn es irgendwie möglich ist nicht verbieten. oder wenn dann so wie ich manchmal geburtstage umgehe, die wirklich unmöglich sind, indem ich irgendwelche unumstößlichen termine vorschiebe... tu ich aber nur wenn wirklich das kindeswohl in gefahr wäre, was ich in diesem fall nicht wirklich vermuten würde... kommt aber drauf an wie dein kind da ist, und wenn laura schn zu spannend ist ist so ein spielfilm sicher recht viel des guten...

lg