Hallo,
ich weiß diese Fragen kommen oft aber stehe gerade bisschen auf dem Schlauch.
Ich habe heute tatsächlich die telefonische Zusage bekommen und bin völlig aus dem Häuschen und überglücklich!!
Nun geht es daran,eine Klinik zu finden. Da es mittlerweile so ist, dass fast bis September alle ausgebucht sind möchte ich so schnell wie möglich eine finden.
Habe noch nie eine MUtter Kind Kur gemacht daher kenne ich keine. Ich kenne auch die Orte nicht. Habe leider kein Auto, somit wäre es schön, dass man dort auch vielleicht in der privaten Zeit was sehen kann oder relativ schnell wo anders mal hin kann.....
Kann mir jemand eine empfehlen? Oder einen Ort?
Hatte vorab ein paar ausgesucht:
Friesenhörn Klinik Horumersiel
Insel Klinik Sylt
Therapeutikum West Fehmarn
AWO Langeoorg Klinik
Vielen Dank
lg
Christina
AUch eine Frage wegen Mutter Kind Kur durch BARMER
Hiiiiieeeer ich hab heute 5 Tage nach Antrag Eingang die telefonische Zusage bekommen und ich fahr am 13.8. nach Borkum.
Klinik haben wir uns schon Anfang des Jahres ausgesucht da wir da via DRV hin wollten. Antrag meines Mannes läuft noch. Meiner wurde von der DRV abgelehnt daher dann Mutter-Kind-Kur und die ging direkt durch und netterweise ist die Fachklinik Borkum für RV, MuKi Kur und Ambulante Reha zugelassen
Langeoog kann ich dir nahe legen da fahren wir vom 27.7.-10.8. hin in Urlaub ist wunderschön dort und Autofrei.
Die Klinik der AWO liegt sogar recht zentral wenn ich das weis. Schau mal auf www.langeoog.de da gibts infos dazu
Hallo
ich habe mal -nur aus Neugierde,weil es mich ´noch´nicht betrifft- eine Frage:
Kann man sich die Klinik selber aussuchen und buchen? Ich hätte gedacht,daß die KK eine vorschlägt,die man evtl noch ablehnen könnte- so wie bei normalen Kuren. Allerdings kenne ich das auch nur vom Hörensagen!
Und ihr konntet die Klinik schon vor Monaten buchen,obwohl die Genehmigung noch nicht vorlag?
Wer weiss,ob ich diese Infos nicht irgendwann noch gebrauchen kann.
LG Silvia
danke dir, hab schon mal bisschen geschaucht und sieht gut aus. ich rufe da morgen mal an...vielleichts gibt es ja irgendwann noch einen platz
Ich selber war letztes jahr in der Friesenhörn klinik Horumersiel.
War absolut genial.
DAs Meer ist nicht weit von der Klinik entfernt.Das Dorf ist zu fuss ca 10 Minuten entfernt.Edeka gibt es auch dort in der Nähe.FAhräder kannst du dort auch ausleihen.Wird von der Klinik angeboten.Meine Tochter wollte von dort auch nicht mehr weg.
Was ich ganz toll fand war das wir nicht mitten im Dorf sind sondern so ein bisschen ausserhalb,die Kinder dort kontten jeden Tag toben und spielen und natürlich das Meer.Es war fast direkt vor der Haustür.Ich selber konnte von meiner Terasse aus auf den Deich gucken.
Und nicht zu vergessen,die Arztpraxis.Alle nett auch zu begleitkindern und dort wo sie helfen konnten haben sie auch geholfen oder sie haben ein Taxi organisiert um dich zum nächsten Arzt zu bringen,kostenlos.Musste ich leider einmal in anspruch nehmen weil sich meine Tochter ein kleines Stück vom zahn abgeschlagen hat.
hallo,
danke. das war ursprücnglich auch mein favorit. werde da morgen auchmal anrufen. bzw. auf der inernetseite steht ja dass ab 25.9. erst wieder plätze frei sind. denke aber diese zeit ist auch schön.
früher werde ich wohl nirgends etwas mehr finden....
Darfst du dir denn eine Klinik aussuchen, oder wird dir eine zugewiesen?
Hallo,
ja. Die , die ich geschrieben habe davon kann ich mir eine aussuchen, bzw. die Dame meinte die treffen auch zu. Ich kann mir generell eine aussuchen, die mit meinen Indokationen stimmen.
Aber ich muss zugeben, ichbin da gerade bisschen überfordert, da ich auch bisschen Angst habe die falsche Entscheidung zu treffen.....
lg
Ich hatte mir im Vorfeld der Kur schon ein Haus ausgesucht. Es war auch das einzigste, was aufgrund der Indikationen in Frage kam.
Warum die Kur? Sind die Kliniken nicht spezialisiert?
ich habe die kur aufgrund erschöpfung, atemwegserkrankung, Allergien , ständige infekte, zwirbelsäulenerkrankung.
die die Kliniken kommen alle in frage. also die ich bereits ausgesucht habe. und noch weitere von der barmer.
sorry, schreibe gerade vom Handy aus. .
Hallo,
einen direkten Tipp kann ich dir nicht geben. Ich war in zwei verschiedenen, die zum jeweiligen Zeitpunkt perfekt waren, zum jeweils anderen Zeitpunkt nicht gepasst hätten.
Folgende Hinweise sind wichtig
1. schau mal, ob du auf der Internetseite deiner Krankenkasse Vertragskliniken findest.
Wenn sie welche hat, schau dir diese genau an.
Wenn sie keine hat, frag, ob sie dir eine Liste zuschicken können
oder ob sie fast alle genehmigen würden.
2. schaue nach deinen Indikationen!
Manche gibt es nicht überall.
Achte dabei auch auf mögliche Kontraindikationen!
3. falls du sehr kleine oder sehr große Kinder dabei hast, achte auch auf die Kinderbetreuung.
4. da du mit Zug anreist, achte darauf, was dabei steht. Ob es einen Abholdienst vom Bahnhof gibt oder ob du selbst mit Bus/Taxi hinkommen musst (eher wenige, die keinen Abholdienst haben, aber darauf achten).
Von denen, die übrig bleiben
schaust du, welche Übereinstimmungen noch möglich sind
- freie Plätze
- Gegend
- was dir wichtig ist
diese vergleichst du dann mit Erfahrungsberichten.
Bei mutterkind-kur.de gibt es noch jede Menge Infos rund um das Thema.
Hallo und vielen Dank.
Nach langem überlegen und hier und da gucken habe ich mich entschieden.
Einfach war es nicht. Hatte immer Angst irgendwas falsch zu machen. Aber letztendlich waren die Maßnahmen, Lage und Kinderbetreuung wichtig.
Lt. Erfahrungsberichten könnte man bei fast jeder Klinik was falsch machen......glaube man muss seine eigene Erfahrung machen.
Und bei den meisten Kliniken war eh erst ab Ende Oktober/November was frei. Jetzt fahre ich 18.09. nach Sylt und freue mich einfach
lg
Christina