Hallo zusammen,
wir wollen zum ersten mal einen Basar im Kindergarten machen. Nur leider haben wir keine Ahnung, an was man da alles denken muß. Wir haben vor, dass man 5 Euro pro Stand zahlen muß und einen Kuchen abgeben oder 10 Euro und keinen Kuchen. Der Erlös ist für den Kindergarten.
Wieviel Leute braucht man denn zum Helfen? An was muß man sonst noch denken?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
ULI
Basar im Kindergarten organisieren - an was alles denken?
Grade, wenn es der erste Trödel ist, solltet ihr rechtzeitig werben, sonst habt ihr weder Verkäufer, noch Käufer.
Dann gibt es viel Konkurenz, man sollte gucken, dass nicht zu viele andere Trödel an diesem Tag statt finden, und auch keine anderen großen Ereignisse (wenn beispielsweise ein tolles Stadtfest ist, gehen die Leute lieber dahin). Lange Wochenende sind wahrscheinlich auch nicht ideal, da fahren viele Leute ein paar Tage weg.
Wenn jeder seine Sachen selbst verkauft, braucht man nicht viele Helfer. Der Kuchenstand sollte immer besetzt sein, wenn ihr über Wertmarken verkauft auch der Wertmarkenstand. Der Umbau dauert ein bisschen, da sind helfende Hände gut. Auch ist es sicherlich ganz, wenn man noch einen oder zwei Springer hat, falls mal irgendetwas sein sollte.
lg
Ich besuche sehr viele Basare und habe folgende Erfahrungen gemacht:
Generell waren die Basare, bei denen die Kleidung nach Größen sortiert war besser als die, wo selbst verkauft wurde.
Gründe: Es werden dann in der Regel mehr Sachen angeboten, da die Leute sich nicht alle selbst zu bestimmten Uhrzeiten hinstellen müssen.
Außerdem könnt ihr dann die Sachen vorher unter die Lupe nehmen und so verhindern, dass Schrott angeboten wird.
Bei uns muss man dann halt eine Liste ausfüllen, wo man die Sachen kurz beschreibt (Größe, Aussehen) und den Preis dahinter schreiben.
Jeder befestigt dann daheim selbst Preiszettelchen mit seiner persönlichen Nummer. So kann hinterher leicht abgerechnet werden.
Bei uns haben die Plastikbecher hinter der Kasse stehen, wo dann jeder Anbieter einen Becher hat, wo dann "sein" Zettelchen rein kommt. So geht das hinterher dann schneller. Jeder bringt seine Sachen in einem Korb/Karton und das, was nicht verkauft wird, wird dann da wieder rein getan und abends kann dann jeder seine Reste zur festgelten Uhrzeit abholen inklusive seines "Gewinns".
Standgebühren schrecken auch viele Leute ab. Da arbeitet man besser mit einem festen Betrag, der dem Kindergarten zugute kommt. Also 10-20 % vom Gewinn z.B. Das tut keinem Anbieter weh.
Angeboten wird bei uns auch immer Kuchen/Waffeln/Brötchen/Würstchen.
Die Uhrzeit 14 oder 15 Uhr läuft bei uns auch immer am Besten. Vormittags sind die Basare nie so gut besucht. Sonntags läuft´s immer super und dann kaufen auch sehr viele Leute Kuchen. Und natürlich auf ausreichend Werbung (Ortszeitung, Aushänge, Zettel in jede Kindergartentasche achten).
Viel Erfolg!
Wir haben keinen Basar, aber eine Nachbarkita.
Ist zweimal im Jahr am Samstag von 14 bis 17 Uhr, Aushänge in allen Kitas - wir haben drei.
Werbung unter Veranstaltugen auf der Seite der Gemeinde.
Standgebühr sind dort auch 5 Euro plus Kuchen und sind immer genug Stände. Die Kuchengebühr geht in den Kindergarten, der Verkauf der Klamotten jedem selbst. Für den Kuchenbasar würde ich zwei Leute pro Stunde einrechnen (einen Kuchenbasar haben wir). Und für Auf- und Abbau auf jedenfall noch 2 Leute extra.
Ansonsten müssen die Verkäufer selbst mitbringen was sie brauchen, Garderobe oder Malertisch z.b.
Leider gibt es bei uns nur diesen Kinderbasar in der Gemeinde. Wo wird Euer Basar sein?
Hallo,
vielen Dank für die Info. Unser Basar wird in einem Gemeindesaal über der Kita stattfinden. Ist viel Platz und ich hoffe, es wird gut angenommen.
Liebe Grüße
Hallo,
Ich organisiere jetz im Herbst zum 6 mal einen Kita- Basar mit 2 anderen Müttern.
Der erste war ein Basar mit Standgebühr auch 5€. Erlös mit Kaffe&kuchen ca. 120€.
Dazu braucht man nicht viele Helfe nur für
- Zettelverteilen, Drucken, Zeitung
- Kuchenbuffet
- auf und Abbau
Jetzt haben wir so einen Listenbasar nach Größen Sortiert.
20% jedes Umsatzes der Verkäufer gehen an die Kita sind so ca.900-1300€.
Ist aber jede Menge mehr Arbeit und es werden viel mehr Helfer benötigt.
Jeder Verkäufer muss entweder einen Kuchen spenden oder für min. 2 Std helfen.
Hier für werden Helfer gebraucht: Nr. Vergabe
Zettelverteilen, Werbung, Zeitung
- Kuchenbuffet
- Auf und Abbau
- Ware annehmen, sortieren
- Wärend des Basar Helfer für Kasse und zum Aufpassen ( Ordnunghalten)
- Ware wieder in Kartons zurück sortieren
Freitags wird die Ware angenommen und nach Größe sortiert ( wir haben keine Festgelegten Preisschilder, nur die Verkäufer Nr muß mit rot drauf sein, Artikelbezeichnung und Preis)
Sa. Morgens werden die Kuchenspenden angenommen und noch alles chic gemacht.
Von 14-17 Uhr findet dann der Basar statt.
Danach wird alles was über geblieben ist zurück sortiert, abgebaut und die Kassen abgerechnet.
Ab 19:30uhr müssen die Verkäufer ihre Kartons und die Einnahmen (-20%) wieder abholen, Sachen die liegen bleiben werden an eine soziale Einrichtung gespendet.
Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
ich mache bei einen kleiderbasar mit!
von einer tischgebühr würde ich abraten, da manche leute nur wenig sachen zum abgeben haben!
am bessten ist ein listen system.
bei denn basar wo ich helfe sind es 30 teile pro liste.
eine jede liste hat eine nummer die nur zu einen verkäufer gehört!
man schreibt listennummer/listen position so wie grösse und preis auf denn preiszettel.
somit gibt es kein durcheinander! und die zettel erweden gesammelt, sotiert und eingetragen!
dann braucht man aufkleber, preiszettel und raterfäden damit man die preizettel an kleidung befestigen kann!
aufkleber eignen sich für spielsachen und bücher!
wenn ihr kleider annehmen wollt dann achtet auf die reisverschlüsse und ob die sachen löcher oder flecken haben! kaputte sachen kauft keiner!
da nach sotiert man das ganze nach grössen, und pulli auf pulli, jacken zu jacken und hosen zu hosen.
kuchenverkauf sollte von denn bäckern gespentet werden so das der erlös rein für die kita ist!
und bei dann anderen artikeln würde ich eine gewinnbeteiligung von 10% nehmen!
denn erst bekommen die verkäufer wieder!
das wichtiste sind das es gut ein monat vorher bekannt ist.
am besten in der früh sachen annehmen und am nachmittag verkaufen.
ein tag nach denn basar kann man dann geld und die eigenen sachen die nicht verkauft worden wieder abholen!