Hallo,
meine Tochter(4) klagte über Schmerzen im Mund. Habe nachgeschaut und eine Aphte an der Wange gefunden. Ich bekomme die immer wenn ich Erdbeeren aus Spanien, Italien und Co esse. Sie hat auch solche gegessen. Kann es sein, dass sie auch darauf reagiert? Sie hat es jetzt ein knappe Woche und augenscheinlich wird es nicht besser. Mache mir jetzt Sorgen, dass es doch etwas ernsteres sein könnte.
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Vielen Dank!!!
Aphte bei 4-jähriger
Aphten brauchen eine zeit zum abheilen.
Wenn du unsicher bist, frag den Zahnarzt oder den Kinderarzt.
Mir hilft bei aphten ganz toll urgo aphten aus der Apotheke! Das Zeug ist genial und kam bei meinem Sohn auch schon mal zum Einsatz, als er sich böse aufs Zahnfleisch gebissen hatte.
Lg
Die Große hat eigentlich ständig 1-2 Aphten. Wir wissen bisher noch nicht, woher sie kommen, es kann alles mögliche sein. Wala Mundbalsam hilft bei uns ganz gut, zumindest gegen die Schmerzen, und es ist das Einzige was meine Tochter im Mund akzeptiert.
Wie lange dauern die im Schnitt bei Euch? Obwohl ich sie hin und wieder selbst habe, habe ich kein Gefühl wie lange sie bleiben.
Das ist unterschiedlich und kommt auch auf die Stelle an, an der die Aphte sitzt. Ist sie irgendwo, wo sie keine weitere Reizung hat (gute Mundhygiene natürlich vorausgesetzt), dann heilt sie schon mal in 4-5 Tagen ab. Scheuert sie aber zum Beispiel immer an einem Zahn, kann es auch schon Mal bis zu 2 Wochen dauern. Ist das Immunsystem angeschlagen, häufen sich die Aphten und die Heilung dauert lange.
Ich glaub da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
Weiß man nie, woher die kommen, aber sind harmlos.
Hast noch Dentinox über? ;)
Nein, ich habe immer Osanit Globuli gegeben. Habe im Internet gelesen, dass das wohl auch helfen soll. Ich lasse sie jetzt immer mit lauwarmen Wasser spülen. Das scheint ihr gut zu tun. Bei mir hab ich mir auch noch nie einen Kopf gemacht, aber jetzt habe ich eben im Internet recherchiert und da stand irgendwo, dass das auch bei Leukämie vorkommt. Nun bin ich da sowieso etwas hyterisch veranlagt und mache mir Sorgen. Klar der "normale Menschenverstand" sagt mir schon, dass so eine Entzündung einfach so sein kann, zumal es das erste Mal ist. Ach ich weiß auch nicht.