Sie macht Stuhlgang in die Hose

Hallo,

meine Maus ist nun 3 jahre und 8 Monate alt. Seit Februar geht sie Pipi aufs Töpfchen oder auf die Toilette machen und seit April geht es auch unterwegs und beim Mittgasschlaf ohne Windel. Nur mit dem Kacka leider funktioniert es noch nicht. Vorher habe ich ihr immer eine Windel dafür angezogen. Doch um ihr auch dies abzugewöhnen haben wir die Windeln ausgehen lassen (mit Erzieherin der Kita so abgesprochen) in der Hoffnung, daß sie dann auf die Toilette geht. Fehlanzeige! :-( So sind wir auch automatisch zu dem letzten Schritt gezwungen nämlich nachts ohne Windel. Das machen wir seit 2 Tagen und es war immer ein bißchen Urin in der Unterhose.

Eigentlich ist das doch der schwierigste Schritt, weil man es im Schlaf nicht kontrollieren kann in diesem Alter.

Jedenfalls ist es mit viel Arbeit verbunden, täglich den Stuhlgang aus den Unterhosen zu waschen( wenn beide berufstätig sind) es nicht mehr rausbekommt. Und Unterhosen wegzuschmeissen kostet zuviel Geld. Aber soll ich jetzt wieder Windeln kaufen?!?

Wie gehe ich am besten um mit der Situation? #gruebel

LG Nadine

1

Windeln kaufen und Stress für das Kind UND Euch mindern/ rausnehmen!!

Unser gro´ßer Sohn war wesentlich früher trocken, zum Stuhlgang hat er sich aber noch MONATE lang die Windel gefordert, die er auch bekam. Wirklich von 1 Tag auf den Anderen war es mit der Windel pase und er ging zum Stuhlgang auch zur Toilette.

LG

2

windeln kaufen und keinen stress machen - meine meinung! das kommt von alleine wenn sie bereit dazu ist....

mein großer war erst mit 3 tagsüber sauber - klein und groß, jetzt ist er 4 und braucht nachts noch die windel - ich mach mit da keinen stress - das wird schon werden und wenn nicht, mach ich mir dann sorgen darüber...

mein kleiner ist 2 und macht noch gar keine anstalten mal aufs klo zu gehen, also schon mal am abend vor dem wickeln aber tagsüber gar nicht... wird schon werden ;)

lg, fisch mit 2 boys (4&2) und girl 4 monate

3

"So sind wir auch automatisch zu dem letzten Schritt gezwungen nämlich nachts ohne Windel. Das machen wir seit 2 Tagen und es war immer ein bißchen Urin in der Unterhose."

gehtst du nachts nicht nochmal rein zu ihr um sie auf den topf zu setzen??

wenn ich gegen 22 uhr ins bett gehe, schleiche ich mich immer rein und setzte sie aufs töpfchen. wir machen das seit einigen wochen schon und es ist erst 2 mal was passiert.

k. mit püppi ( gerade 3 geworden)

4

Hallo,
in meinen Augen viel zu umständlich. Lasst ihr noch ein bisschen zeit. schließe mich den vorrednerinnen an. kauf wieder windeln! die zeit vom sauberwaschen könnt ihr auch sinnvoller verbringen.

Meiner war mit 2,5 tagsüber trocken. Stuhlgang ging bis ca. 3/3,5 in die windel. er hat sie eingefordert, ich habs ihm gegeben. nach und nach konnte er sich dran gewöhnen, aufs klo zu gehen. bei uns gabs ein paarmal pixibüchlein zur belohnung..... aber ohne sternchensammeln oder so. immer wenns ins klo ging: pixibüchlein.

jetzt mit 4,5 ist er nachts trocken. auch von allein und ohne stress.

LG

5

Hallo

entweder verstehe ich es nicht.. oder ich will es nicht verstehen..

wieso seit ihr gezwungen nachts die windel weg zu lassen? wenn immer pipi in der Unterhose ist. ob viel oder wenig. dann zieh ich meiner tochter die windel an..

Leonie hat auch nach dem pipi aa in die unterhose gemacht... hat 8 wochen gedauert bis sie von alleine auf die toilette ging... aber unterhosen haben wir immer sauber bekommen..

warum muss ein kind zwangshaft trocken werden? ich lese so oft das kindern einfach die windeln weggelassen werden obwohl sie noch nicht so weit sind..

irgendwann wird es auch bei deinem kind klick machen und geht mit aa zur toilette

LG

6

Hallo,

ganze einfach, Dein Kind ist noch nicht so weit, wahrscheinlich nie gewesen.

Wenn man die Kinder lediglich sauber dresisert, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn solch ein Quatsch nicht funktioniert.

Warum machts Du nicht einfache in Windel um, bis Dein Kind von alleine sagt, dass es jetzt alleine auf Klo kann und will?!

Und obendrein erspart man sich damit meist den ekligen Töpfchen-Umweg.

LG
donaldine1

7

Hallo,
bei uns war es ähnlich. Meine Tochter war zuverlässig trocken und halbwegs sauber bis sie in den Kiga kam und wir aus falscher Rücksichtnahme Hochziewindeln kauften, um Unfällen vorzubeugen. Damit "verlernte" sie das ganze wieder, weil die Windeln bequemer waren als der Toilettengang. Wir haben auch mit den Erziehern zusammen die Windeln weggelassen, weil sie es ja konnte. Urin einhalten ging recht flott wieder, obwohl es hier und da Unfälle gab, aber den Stuhlgang hatten wir jeden Tag in der Hose. Damit standen wir vor dem Dilemma: wieder die Windel, mit der Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder aus bequemlichkeit einpinkelt oder Windel weglassen und Klamotten oft waschen?
Wir haben uns gegen die Windel entschieden, weil sie den Stuhlgang im Prinzip auch einhalten konnte, wenn auch nur kurz. Wir haben mit Bestechung gearbeitet (oder "positiver Verstärkung" ;-))

Allerdings zog sich das ganze übergute drei Monate. Anfangs täglich verdreckte Sachen, später nur noch alle paar Tage.
Die Nachtwindel haben wir ihr allerdings gelassen, weil das tatsächlich keine Sache des wollens ist, sondern des könnens. Allerdings hat sie oft Morgens einen trockene Windel und machr dann noch aus Genuss rein (mit Ankündigung). Wahrscheinlich wird sie auch hier einen Schubs brauchen. Mal schauen.
Und auch wenn alle Vorzeige-Eltern jetzt aufschreien, dass das arme Kind der Situation ausgesetzt war, dass es in die Hose gemacht hat: unserer Tochter hat KEINEN seelischen Schaden davon getragen. Bei ihr war es der richtige Weg. Hätten wir gewartet, bis sie von alleine kommt würden wir, wie unsere Nachbarn, warten müssen bis sie fast sechs (!) ist. Sie ist halt bequem. Das heißt aber nicht für mich, dass ich ewig Windeln kaufen.
Im Kindergarten wurde sie deswegen auch nicht gehänselt o.ä.. Ich finde es übrigens genauso kritisch, zuzulassen, dass ein Kind mit 4,5 oder 6 Jahren noch in die Windeln macht, wenn es organisch gesund ist.

Die verschmutzten Sachen kriegt man übrigens mit Felckensalz gut sauber: den groben Schmutz so entfernen, mit etwas Waschmittel auswaschen und dann über Nacht einweichen. (2 EL Fleckensalz in heißem Wasser auflösen).
Wir haben irgendwann einfach Einmalhandschuhe gekauft (Drogerie), damit war alles halb so wild.
Lg und veil Erfolg, vita

8

Hey Nadine,

wir haben genau das gleiche Problem. Meine Tochter ist heute genau 3 1/2 Jahre alt und seid ca. 3 Wochen ist sie tagsüber ohne Windeln. Pipi klappt super aber jeden Tag nach dem Mittagessen geht Kacki in die Unterhose. Egal wie lange ich sie nach dem Essen aufs Klo setze...sie macht nix! Erst wenn sie ihre Hose wieder an hat.

Ich hab sie mal gefragt warum sie das macht, sie meinte es wäre ihr zu anstrengend Kacki aufm Klo zu machen -.-

LG
Eine Leidensgenossin