Wie reagiert ihr, wenn Kind beim spielen verliert und ausrastet?

Hallo!

Ich habe gerade mit meiner Tochter 4,5 "Mensch ärgere Dich nicht" gespielt und sie hat ziemlich knapp verloren.
Sie hat angefangen zu weinen und ist in ihr zimmer gelaufen. Da schreit sie gerde immer noch nach ihrem PAPIIIIIIIIII.

Ich ignoriere es.
Ich habe ihr auch schonmal bei anderen Spielen gesagt, dass, wenn sie so ausrastet, keiner mehr mit ihr spielen mag.

Wie reagiert ihr?

Lg paula

1

Hi,

schon wenn sich abzeichnet, dass er verliert, fegt mein 5,5 jähriger alle Spielsteine vom Spielfeld #zitter.

Ich tröste wahlweise oder ignoriere es und rede mit ihm drüber, wenn er sich beruhigt hat. Viel mehr kann man nicht machen.

Ich war seeeeeeeehr lange Zeit ein sehr schlechter Verlierer, man kann nicht mehr machen als üben, üben, üben. Und es nicht so furchtbar mega ernst nehmen :-).

Grüße, C.

2

Meine hat gerade gesagt, wenn ich noch einmal gewinne, dann sagt sie alles ihrem Papi, weil der ist der Chef und ich garnicht :-)

5

#schock#zitter

3

Hallo,

mein Sohn (5) ist auch kein guter Verliehrer und rastet mitunter ziemlich aus.

Anfangs habe ich getröstet und bestärkt, inzwischen ist der Zug abgefahren.

Wenn sich schon wärend des Spieles abzeichnet dass er nicht gewinnt und er da schon anfängt zu maulen und zu meckern bekommt er von mir eine klare Ansage mit 1 Chance! sonst breche ich das Spiel ab und das ziehe ich dann auch knallhart durch.
Meiner geht nicht freiwillig in sein Zimmer, den schicke ich dahin und sag ihm wenn er sich beruhigt hat kann er gerne wieder kommen.

Meine Mutter ist inzwischen schon soweit, dass sie seit mehreren Wochen Mänsch ärgere Dich nicht mit ihm nicht mehr spielt. Gar nicht und das weiß er auch.

Seit dem läuft es mit anderen Spielen (Uno, Memorie, etc.) besser und auch bei uns daheim mit Mensch ärgere Dich nicht.

Im Urlaub möchte sie es nochmal mit ihm versuchen, mal sehen ob er sich zamreissen kann ;-)

LG K

4

...ja stimmt, hast auch Recht. Ewiges Theater geht nicht.

Ich gestehe, ich spiele seltenst Mensch-ärgere-dich-nicht. Das Spiel scheint eine Steilvorlage zum Ausrasten zu sein und für meinen Sohn ist es auch mitunter zu lang.

Wir haben einige Alternativen (von Uno bis Wikinger o.ä.), damit kommen wir weiter.

@ TE: Vielleicht einfach mal statt Mensch-ärgere-dich-nicht etwas anderes spielen? Memorie, Uno, Socken Zocken, Mau-Mau (geht schnell, dann hat man mehr Chancen, zu gewinnen)? Ich habe das Spiel nämlich auch gehasst und bin bis heute kein besonderer Fan davon.

Gruß, C.

6

Wir spielen auch oft UNO oder Memory. das war jetzt nur mal ne Idee von mir, weil ich mal was anderes spielen wollte :-D

7

also mensch ärgere dich nicht spiele ich normalerweise nicht mit ihr, das dauert zu lange. da ist der frust zu verlieren zu groß. ich spiele lieber überschaubare spiele die in absehbarer zeit beendet sind. verliert sie und ist mit diesem zustand unzufrieden spielen wir eben noch mal ...

8

Hallo,

wenn ich mit meinem Sohn (fast 5) ein aufregendes Spiel spiele ist ein Kuscheltier an seiner Seite, daß sich mächtig aufregt, wenn etwas schief geht.
Er ist dann so damit beschäftigt, sein Tier zu beruhigen und freut sich teilweise sogar über "aufregende" Situationen oder wenn er verliert. Das Tier rastet dann völlig aus und er hat alle Hände voll zu tun um es zu trösten.

So ein Blick von außen hilft meinem unheimlich. Dann sieht er wie schlimm er sich manchmal aufführt.

Viele Grüße
Sophia

9

Was für eine tolle Idee!!!

Wie hast Du das Deinem Sohn "nahe gebracht"?

10

Wir haben immer schon viel mit Kuscheltieren und Handpuppen "gearbeitet" ob beim Zähneputzen, anziehen was auch immer. Es waren immer nur kurze Phasen.

Gerade hat er eine "Kuscheltier-Phase" und läuft immer mit seinem Frosch herum. Er unterhält sich mit dem und mein Mann oder ich müssen für den Frosch sprechen. Wir lassen den Frosch von unserem Sohn "lernen". Das heißt der Frosch findet alles gut was unser Sohn macht und meint das ist das gute Benehmen. Mein Sohn korrigiert ihn dann immer und erklärt ihm wie es richtig geht. Er ist immer ganz erstaunt wie das von aussen aussieht wenn man sich schlecht benimmt. Es gibt ihm oft zu denken ;-)

Gerade beim Spielen flippt der Frosch total aus. (So schlimm war mein Sohn nie ,-)
Der Frosch kann auch nur wenige Runden spielen. Das ist ihm sonst zu aufregend. (Mein Sohn möchte immer wieder spielen und wird dann total überdreht. Er akzeptiert aber, daß der Frosch dann nicht mehr kann)

Mal sehen wie lange diese Phase geht und was dann kommt ;-)

Liebe Grüße
Sophia