hallo
wollte mal fragenwie in euren kigas die ferien sind. sind ja scheinbar überall etwas anders. und da mein wiedereinstieg n den Job gerade geplant wird interessiert mich natürlich auch wie in etwa diese feirenzeiten sind. die kigas die hier in frage kommen äussern sich erst beim anmeldegespräch im juli dazu.
jemand da der mir berichten will?
lg
socke
kindergartenferien
Also unser Kindergarten hat Weihnachten 1 Woche zu und Ostern 2 Wochen- achja und den Brückentag zu Pfingsten....
echt "nur" 3 Wochen?!? oh dachte die haben mehr ferien.
Ist aber glaub ich von Kindergarten zu Kindergarten auch total unterschiedlich...
Ja, bei uns sind es nur die 3 Wochen aber dafür hat er auch "doofe" Öffnungszeiten ( von 7-14 Uhr)- Dorf eben
in den meisten Kindertagesstätten, sind 3 Wochen der Sommerferien zu. I.d.R. die ersten oder letzten 3 Wochen. Ausnahmen bestätigen die Regel .
Dann ist meistens zwischen den Jahren zu, oft auch ncoh die erste Januarwoche, ist unterschiedlich und dann gibt es noch ein paar Schließtage (4-6), oftmals Brückentage.
So wirds in der Pfalz gehandthabt, aber ich kann mir vorstellen dass es auch Bundeslandabhänig ist
Liebe Grüße
also ins. ca 5 Wochen + brückentage. wohne in bawü
ja ich denke das kommt so ungefähr auch in BaWü hin
das ist wirklich total unterschiedlich. Unsere hat zwei Wochen in August zu und von Weihnachten bis 3-Königstag. Sonst nur Feiertage und gegebenenfalls brückentage, wenn der Feiertag Donnerstag oder dienstag ist. Ich kenne Kitas, die gar nicht zu haben, nur am Feiertag selbst. Also auch nicht zwischen den Jahren. Ich kenne da andere aber auch, dass 4 Wochen in August zu haben oder auch eine Woche in Pfingsten usw. fast wie eine Schule (gut, nicht soo schlimm, aber fast).
Unser Kindergarten hat in den Sommerferien 3 Wochen und in den Winterferien zwischen Weihnachten und Neujahr zu.
Dazu kommen ca. 4 "Planungstage" (immer 2 zusammen) im Jahr dazu an denen dann geschlossen ist.
ich finde im Gegensatz zu anderen Kiga´s hat unserer arbeitnehmerfreundliche Ferienzeiten!
Hallo,
hier bei uns in Oberbayern auf dem Land sieht es wie folgt aus:
- 3 Wochen in den Sommerferien
- 1-2 Wochen in den Weihnachtsferien ( je nachdem wie die Feiertage fallen)
- Fasching 2 Tage
- Pfingstferien 4 Tage, im Wechsel mit den Osterferien
Insgesamt dürfen es nicht mehr wie 30 Tage sein. Notfalls kann man einen Ferienplatz im Nachbarort bekommen.
Gruß
Pia
Bei uns hat er eine Woche an Weihnachten und 4 Tage an Pfingstenundund 4 Wochen im Sommer zu.
Under Kindergarten hat nur zwischen Weihnachten u Neujahr zu. Dort ist aber ein Kindergarten im Umkreis von 20 km offen, muss man nur anmelden.
Ansonsten ist er immer offen.
Wir soll man das machen, wenn Kindergärten 3 Wochen zu hat? So ein Blödsinn ... Sorry, aber das versteh ich nicht.
Bei uns hängt derzeit eine Liste aus, wann die Kinder in den Sommerferien nicht da sind. Das ist aber nur, damit die Erzieher ihren Urlaubsplan machen können.
Unser Kindergarten ist auch nicht riesig. Ein ganz normaler Dorfkindergarten.
Puuhh.. Find ich wirklich schwierig.
LG
Hallo,
3 Wochen Kindergartenferien im Sommer find ich noch harmlos, in der Schule haben wir 2 Wochen über Ostern, 6 Wochen im Sommer,2 Wochen im Herbst und 2 Wochen über Weihnachten zu.
Hinzu kommen noch 2 freie Tage über Karneval, diverse Brückentage und 1-2 Tage Ausfall wegen Lehrerkonferenzen.
LG
Hi,
ich weiß... Ich bin selber Lehrerin. Und das war mit ein Grund für meine Berufswahl ... die Kinderfreundlichkeit.
Arbeiten kann ich auch abends/nachts kontrollieren bzw. die Stundenvorbereitung machen. Da ich aber in einem anderen Bundesland arbeite, wird es uns teilweise auch treffen, aber dafür haben wir einen tollen Hort im Kindergarten.
Für Lehrerkonferenzen gibt es bei uns kein schulfrei, die sind immer abends. Komisch. Manche machen es sich aber echt leicht
Soviel Stress der Job auch bringt, aber das ist ein großes Plus.
LG
Unsere Kigas hier (alle in der Stadt), haben abwechselnd die ersten 3 oder die letzten 3 Wochen auf/zu. In Absprache mit den anderen Kigas, weil die dann die Kinder übernehmen, dessen Eltern in den Ferien keinen Urlaub bekommen.. oder halt nicht die ganzen 3 Wochen lang.
lg