Hallo!
Mein Sohn wünscht sich nächsten Monat zu seinem 5. Geburtstag eine Piratenparty
(Die 5 eingeladenen Kinder sind zwischen 4 und 4,5 Jahre)
Vielleicht hätte jemand eine (Spiel)Idee?
Hoffe ja, dass das Wetter bis dahin besser ist und wir im Garten feiern können...
Danke schonmal!
LG
Fiona
Piraten-Geburtstagsparty
na ja, in dem.alter tun.es die klassischen.geburtstagsspiele wie topfschlagen, bello, bello dein.knochen.ist weg, reise nach jerusalem.und viel freispiel. mit entsprechender deko wie luftschlangen, servierten, kuchen im.piratenlook ist das ausreichend. richtig sinn machen mottopaetys mit entsprechenden spielen.erst so mit 6,7 jahren.
Huhu,
ich finde auch in dem Alter kann man schon im kleinen Rahmen Mottopartys feiern, wir hatten letzte Woche zu Sophies 5. Geburtstag eine Indianerparty.
Ich würde mit den kleinen Gästen einen Piratenhut basteln und jedem eine Augenklappe verpassen, sowie einen Bart schminken.
Dann den Piratenkuchen /die Piratenmuffins verspeisen und als Höhepunkt eine Piratengeschichte vorlesen die darin gipfelt dass der Piratenschatz gesucht werden muss.
Danach Freispiel, dann Abendessen und ab nach Hause. Eventuell, falls Langeweile aufkommt Piratenausmalbilder bereit legen oder auf ein großes Plakat einen Papagei malen und ihm den Schwanz anstecken lassen mit verbundenen Augen.
Auch "Rumflaschen" kegeln (einfach leere Flaschen verschönern und mit einem Ball umkegeln) oder auf der Planke balancieren lassen dürfte in dem Alter ja schon locker gehen (irgendwas zum balancieren wird sich ja auftreiben lassen).
Man muss ja nicht alles miutiös planen aber ich finde einen roten Faden, an dem sich Deko, Basteleien, etc orientieren immer schön und vor allem macht es mir als Mutter die Planung einfacher.
Lieben Gruß und ganz viel Spass,
Jenny
Ja das hört sich super an - danke!
Hatte mir das schon so in etwa vorgestellt,
ich persömlich finde das für 4 jährige einfach zu viel. so ein kindergeburtstag in dem alter geht gerade mal 3-4 stunden und meistens sind die kids mit sovielen sachen in dem alter überfordert und wollen einfsch nur untereinander spielen.
Wir haben am 4. Geburtstag unseres Sohnes eine Piratenparty gemacht.
Da haben wir eine Schatzsuche Schnitzeljagd gemacht.
Diese Schatzkiste http://www.jako-o.de/produkte-spielzeug-kinder-spielzeug-kostueme-und-rollenspiel-abenteurer-und-helden-schatztruhe-mit-geheimfach--683739.html?query=&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjqrR0T17K49HdulVpBipwlGgJBV8EyI3eBctHVcY4AHPMS9Sgpd6mcE_PRO_0Atos7hYVeRYbsDbbb1LdNdPLy24ZlD_PRO_2Fazfo5WN0paxKOajU5el2astETAc6dUb1j2VjYxl6fdh8x5_PRO_0Aln1ITIgwjqi3gWly0JTwN7nb_PRO_2BXwqDHaT8aPf0SSX919Mbvoa2Zu5ciVUI4AaVtGFRWKdXVcWMXfk_PRO_0AH9l_PRO_2B8rNFVdWxYobFCED2zZYRqZW7rz56RYv1bgM4ood274XA3mqYDRuHmA_PRO_3D_PRO_3D
gefüllt wurde die mit Süßigkeiten, Murmeln, "Edelsteinen" (gibts ja häufig in Dekoläden), Tatoos und so...
Dann haben wir mamoriertes Papier gekauft und die Ränder angebrannt - so dass es alt und abgenutzt aussieht. Ein Papier wurde das "Begrüßungsschreiben, darin stand die Aufgabe den Schatz zu finde und der erste Hinweis und es hing der Schlüssel zur Schatztruhe daran.
Dann mussten die Kinder von Station zu Station rennen - bei jeder Station wartete eine Aufgabe und der nächste Hinweis.
Die Schatzkiste hatten wir letztendlich in einer Sandkiste verbuddelt (zusätzich in eine schwarze Plastiktüte gesteckt wegen der Bodenfeuchtigkeit)
Hi,
wir hatten Anfang November auch eine Piratenparty zum 5ten Geburtstag:
Kuchen: Ich habe aus einem Schokokuchen (Kastenkuchen) ein Piratenschiff "gebastelt"- also in Form geschnitten, aus den abgeschnitten Stücken wieder etwas dran geklebt mit Glausur, Segel aus Papier usw halt Dazu noch Muffins und Waffelkuchen..
Deko: Neben der typischen Deko (Pappteller, -becher, Servierten, Girlanden und Co.) hatte ich noch Goldmünzen, Augenklappen, Fernrohre, Kompass, Sand und Muscheln auf dem Tisch liegen.
So hatten die Kinder schonmal ihre "Ausrüstung" beisammen.
Spiel: Nach dem Kuchen mussten kleine Mini-Spiele (Suchspiel, Rätsel, etc zum Thema Piraten) gelöst werden, damit die in Teile geschnittene Schatzkarte gefunden werden konnte. Ein Teil fehlte leider, dass hat unser Piratenchef draußen im Wald versteckt gehabt
Mit dem Großteil der Schatzkarte ging es dann raus auf die Felder, durch die Wälder auf der Suche nach dem letzten Teil der Karte - war dies gefunden, markierte ein großes X den Fundort des Schatzes (im Sandkasten auf Spielplatz), der von einem Seeungeheuer bewacht wurde. Erst musste das Monster (mein Mann ) mittels eines Liedes abgelenkt werden und dann konnte der Schatz endlich ausgegraben und nach Hause getragen werden.
Wieder zu Hause wurde der Schatz geöffnet und während ich das Abendessen (Fischnuggets, Nuggets, Pommes und Gemüsesticks) gemacht habe, konnten die Kinder frei spielen und toben.
Wir haben von 15-18 Uhr gefeiert und alle waren restlos begeistert! Ich wurde von einem Jungen sogar gefragt, ob er nächstes Jahr auch bei mir feiern darf, da das ja sooo cool war
Hach ja - ich freu mich schon auf nächstes Jahr
Ich habe letzte Woche zum 4. Geburtstag meiner Tochter eine Schatzsuche gemacht. Leider musste ich einige Spiele etwas umplanen, wegen schlechtem Wetter. Aber vieleicht ist ja das ein oder andere für dich dabei:
Ich habe in einem der Muffins einen Brief eines Piraten versteckt. Einfach den Muffin nach dem Backen etwas einschneiden, den Zettel mit etwas Frischhaltefolie umwickelt reinstecken und Guss drauf. Man sollte ihn natürlich irgendwie erkennen, damit er auf jeden Fall auf einem der Teller landet
Weitere Hinweise waren z.B in Luftballons versteckt, die die Kinder zum Platzen bringen müssen. Hat den Mädels nen Riesen Spaß gemacht. Vorallem weil mache Ballons nicht ganz so prall waren und es recht schwer war sie kaputt zu kriegen. Nicht mal wenn sich ne Mama drauf gesetzt hat, hats auf Anhieb geknallt.
Dann habe ich die gelben Plastikeier aus dem Überraschungsei in einem Bällebad versteckt (draußen wäre es der Sandkasten gewesen). In einem war der Hinweis, aber es waren recht viele versteckt. Kam auch gut an.
Den Schlüssel für die Schatzkiste habe ich in einem Luftballon versteckt, der mit vielen anderen an einer Schnur hing. Diese mussten die Kinder mit einer Nadel zerstechen.
Ein Hinweis war als Puzzel verarbeitet.
Im Garten hätte ich die Kinder noch Wasser von einem Eimer zum nächsten tragen lassen.
Dann haben wir noch Tiere raten gespielt. Pro richtig geratenes Tier gabs ein Wort des nächsten Hinweises.
Viel Spaß bei der Party!
Hallo,
zum 3. Geburtstag meines Sohnes haben wir eine Piratenparty gemacht.
Wir haben uns verkleidet und die Kinder sind alle auch verkleidet gekommen.
Ohne Verkleidung wäre es auch ok gewesen
Wir haben ein paar Papierschiffe gebastelt. Unter ein paar war eine Schokogoldmünze versteckt. Wer eine 6 Würfelte durfte ein Schiff hoch heben. War die Münze da drunter, durfte er diese behalten.
Bei Toysr us habe ich die Piratendeko gekauft. Meine letztens habe ich bei Kik sogar die Deko gesehen. Und eine kleine Schatztruhe hatten die auch. Eine zu besorgen war bei uns das große drama. :-/
Zum essen gab es natürlich Piraten Muffins, ein Piratenschiff und Piratentorte(mit Piratenkerzen als Deko) und CupCakes als Piraten.
Als krönenden Abschuß gab es eine Schatzsuche.
Das Reichte vollkommen bei uns aus Die neuen Spielsachen wollten ja ausprobiert werden
Als Notfallspiele bei Langeweile hätten wir noch dieses machen können:
- Klassisches Topfschlagen.
- Bilderrahmen bemalen. (Jedes Kind hat ein Gruppenfoto mit Bilderrahmen bekommen. Zum bemalen sind wir nicht mehr gekommen)
- Schminken, Malen, Basteln (Kann man ja immer raus holen und hat man ja auch immer da)
- Pop Up Pirat.-> Mensch habe ich das Spiel geliebt als Kind
lg und schönen Geburtstag
Hallo!
Wir hatten mal einen richtig tollen Piratengeburtstag. Spiele, Essen, Mitgebsel usw. findest du bestimmt in einem meiner Einträge wenn du in die Forumssuche Piratengeburtstag eingibst. In den letzten 2 Wochen hab ich glaub ich schon fünf mal darüber geschrieben Scheint grade ein sehr begehrtes Thema zu sein
Lg. und eine tolle Feier!
Nina