Hallo,
mein Schwiegervater wird 65 und die Enkelkinder sollen laut Schwiegermutter irgend etwas machen. Nun ist es aber so, dass meine beiden (3 und 6) extrem schüchtern sind und von den 100 Gästen höchstens 10 überhaupt schon mal gesehen haben. Sie haben schon jetzt keine Lust / Mut.
Ich kann die Verweigerung voll verstehen und würde am Liebsten zu Hause bleiben. Ich mag aber andererseits besonders meinen Schwiegervater sehr und möchte ihn auch nicht enttäuschen. Töchterchen und Nichten sind/ waren immer die braven Vorzeigekinder, die die tollsten Dinge vorgeführt haben. Also sollen die Enkelkinder jetzt ran. So die Meinung der Schwiegermutter. Auch wenn ihr Papa immer das nicht Vorzeigekind war.....
Hat nicht irgend jemand eine rettende Idee für mich wie wir das für alle gut über die Bühne bringen? Es muss auch nichts öffentlich vorgemachtes sein. Wir hatten schon die Idee, dass sie ein bisschen kellnern o.ä., aber die Unfallquote mit Gläsern und Tabletts ist in dem Alter einfach noch zu hoch.
Bin für jede Idee dankbar, euch ein schönes Wochenende,
Fanti
Opa wird 65 und die Kinder sollen was vorführen- Hilfe!
Huhu!
Echt schwierig ... aber wie wäre es denn, wenn die beiden für den Opa ein Gästebuch vorbereiten?
Ihr könntet ja im Vorhinein die Kinder schon schöne Bilder malen lassen und mit ein paar Fotos von Opa und Kindern die Außenseiten von einem Fotoalbum bekleben. Wenn du dann selbstklebende Folie außenrum klebst, hält das eigentlich ganz ordentlich. Dieses Buch können die beiden dann dem Opa überreichen und er kann seine Gäste darin etwas schreiben/wünschen lassen. Eine Ansage dazu kannst du ja zum Beispiel machen.
Zusätzlich können dann Fotos in das Buch geklebt werden.
Dank der Digitalkameras können auch relativ kleine Kinder schon diese Fotos machen. Ist sogar ganz lustig, denn die Perspektive der Kinder ist eben ganz anders. ...und wenn ihr´s ganz besonders machen wollt, dann übt ihr vorher ein bisschen fotografieren und zieht dne beiden Tshirts mit der Aufschrift "Fotograf XXX " an.
Mhm, was anders fällt mir nicht ein. Aber sowas ist bestimmt auch eine Aufgabe für schüchterne Kinder, denn sprechen muss man im Zweifel ja nicht dabei.
Vielleicht ist das ja eine Idee, die ihr für eure Zwecke entsprechend entwickeln könnt.
Liebe Grüße
Momo
Danke für die Idee. So was in der Art hatten wir auch schon überlegt, zumal meine Große sehr gerne fotografiert. Im Zweifelsfall muss ich halt ran.
Ohren steif halten und durch.....
Hi,
da würde ich mich zum Wohl meiner Kinder vor sie stellen und ganz klar Stellung beziehen. Du weißt was ihnen zuzumuten ist und dein Gefühl wird sicherlich richtig sein.
Ich persönlich finde diese Kinder-Vorführerei immer megapeinlich und kann die Beweggründe der Eltern nie nachvollziehen.
Vlg tina
Hallo,
meine Idee: Die Kinder führen gar nichts vor.
Sorry, aber Deine Schwiegermutter spinnt ja wohl komplett. Soll sie sich doch selber zum Affen machen und ein Spielchen aufführen. Meines Earchtens hättest Du sofort, als sie Dir das sagte, Dein Veto einlegen müssen.
Wenn Dein Schwiegervater ein netter, liebevoller Mensch ist, dann wird er wohl vollstes Verständnis dafür haben, dass nicht alle kleinen Kinder gerne etwas aufführen möchten.
Denkt Euch doch etwas anders nettes für ihn aus. Da hat er doch auch mehr von als von Enkelkindern, die zu etwas genötigt wurden, was sie gar nicht möchten.
LG
donaldine1
Ich bin der Meinung, daß der 65. Geburtstag Deines Schwiegervaters Anlass genug sein sollte, eine liebevolle Vorführung einzuüben - nämlich von Deiner Schwiegermutter! Kann es einen größeren Liebesbeweis von ihr geben?
Viele Grüße
Trollmama
also ich bin diejenige die ihr wohl prompt gesagt hätte dass meine kinder keine zirkusaffen sind. das hat sie auch schon oft gehört. grade jetzt wieder bei der kleinen die wunderbar bitte und danke sagen kann (konnte) und dann kommt sie und bringt ihr klatschen für bitte bei hat sie sich gleich mal wieder nen teil anhören können ... oder sie zeigt 2 jahre mit den fingern und sie zeigt ihr, dass sie es mit den händen zeigen soll (so wie "so groß bin ich" was ich ihr auch verboten hab ...). wie gesagt: sie kennt den spruch gut und würde wohl auch gar nicht fragen.
wenn du dennoch was machen möchtest würde ich sie entweder was basteln lassen (zb aus fimo was passendes für opa, du kannst ja helfen) und überreichen lassen. oder du sagst ein sprücherl auf und die zwei dürfen zb dem opa nen wein einschenken oder sowas. da sind sie nicht so vorgeführt und stehen ja auch nicht allein im mittelpunkt und die bruchgefahr ist nicht so groß, weil das ja direkt am tisch ohne rumlaufen passieren kann ... oder aber du übst ein kurzes sprücherl mit ihnen, dass ihr dann gemeinsam aufsagt (also du (und papa) und die kinder). dabei würde ich mich aber voll dem opa zuwenden - dann wissen die kinder ich sag es für opa und ich bin nicht allein ...
Ich würde meine Kinder nicht "vorführen", falls das größere für Opa etwas vortragen möchte dann nur für Opa, bestimmt nicht vor solcher masse. Ich würde meiner Mutter/ Schwiegermutter mitteilen das ich meine Kinder ja auch nicht bei irgentwelchen Shows anmelde was dem vorführen ja gleich kommt.
Lass deine Kinder eine Leinwand bemalen und das kann man ja aufstellen. Das stört euch nicht und auch deine Kinder nicht das sich xxx leute das Bild ansehen.
LG
Huhu,
oh, das kommt mir bekannt vor! Also meine Mäuse sind auch eher schüchtern. Bei uns war es nicht so, dass irgendjemand es verlangt hätte, aber ich wußte, meine Mutter würde sich zum 60. sooooo sehr freuen, wenn die Zwerge irgendwie mitwirken! Wir haben dann folgendes gemacht:
Sie hat zum Geburtstag von uns allen Konzertkarten für James Blunt bekommen und wir haben aus der Geschenk-Übergabe eine Art "Dingsda"-Ratspiel gemacht! Wir haben die Kinder dazu allerdings auf Video aufgenommen und das dann witzig zusammengeschnitten! War ganz einfach, mit Smartphone und IMovie, geht aber sicher auch Windows Movie Maker oder so. Das Restaurant hatte einen Beamer und alles war perfekt!
Wie wäre das?
Liebe Grüße,
Elfchen
PS: Die Kinder lieben dieses Video, haben es sicher schon 1000 Mal gesehen und vor allem die Große war ganz stolz, als es gezeigt wurde! Ich glaube, da gibt es viele Kinder, die sich zwar in dem Moment nicht trauen, aber sich dann doch bei so etwas gern sehen! Darum würde ich es auch nicht von vorn hinein ablehnen an Deiner Stelle!
Hallo,
Super Idee! Das machen wir! Persönlich genug und genau im richtigen Moment ohne Vorführeffekt. Denn für Opa was machen würden sie sehr gerne was, aber nicht vor den Leuten.
Danke für die tolle Idee,
Fanti
Ähm...niemals würde ich meine Kinder zu so was zwingen! Da ist es mir egal wie sehr sich die betreffende Person darüber freuen würde.
Warum basteln die Kinder nicht was schönes für den Opa? Oder schenken ihm einen gemeinsamen Ausflug?
Ich verstehe nicht warum Kinder immer so zur Schau gestellt werden müssen- wenn sie das gar nicht möchten ist es dreimal so schlimm (damit möchte ich dich nun nicht angreifen!!)
Warum zieht sich Oma nicht einfach ein rosa Tütü an und führt Schwanensee auf?
Finden bestimmt alle lustig.
lg finchen