Wie findet ihr raus was euren kindern WIRKLICH weh tut?

Hallo!

Sagt mal, wie findet ihr heraus, was euren kindern WIRKLICH weh tut?
Meine zwillis werden morgen 3 und sie sagen meist, dass ihnen der bauch weh tut wenn man sie fragt. Auch wenn sie eine dicke mandelentzündung haben ;-)

Ich versuche dann immer abzufragen oder aber sie sollen draufzeigen was weh tut. Klappt aber nicht immer...

Habt ihr einen tip?

Gruss pili

1

Hallo,

ich frage meist nur die Heftigkeit der Schmerzen ab und gehe mit ihr zum Arzt.

Der schaut sich dann immer das ganze Kind an. Eben weil sehr viele Kinder WIRKLICH Bauchschmerzen haben, die Ursache irgendwo sonst im Körper steckt.

Bei meiner waren die Ärzte sehr erstaunt, als sie im Krankenhaus "Kopfweh" sagte, das würden die allerwenigsten 3jährigen sagen.

Bei Scharlach hatte sie Bauchschmerzen. Bei einem anderen Infekt, der nicht im Bauch saß auch.

2

Hi,

meine Große konnte GSD schon sehr früh recht gezielt sagen wo und wie schlimm es ihr weh tut. Ab und zu hilft auch mal ein Blick in den Hals um evtl. festzustellen ob das Kind Halsschmerzen haben könnte. Denn nur da habe ich festgestellt, dass sie es ganz schwer lokalisieren können (warum auch immer).
War bei meinem kleinen letzt auch so. Er war total quengelig und ich wußte nicht warum. Beim Zähneputzen habe ich dann seinen Hals bzw. die Mandeln gesehen und dann wußte ich was los ist.

Also ich denke abfragen ist schon gut und mal an bestimmten Stellen anfassen oder drücken z.B. unterm Hals die Lympfknoten oder im Bauchbereich.

LG Julia

3

Laut unserer Kinderärztin ist das völlig normal und Job des Arztes herauszufinden, was los ist.

Meine Kleine (im April 2 geworden), zeigt allerdings öfter, wenn ich frage wo es weh tut. Verbal schafft sie es nicht. Aber auf den Kopf zeigen kriegt sie hin. Was sie nicht zeigen kann, sind Halsschmerzen, irgendwie kann sie die nicht orten. Allerdings merkt man das bei ihr schnell am Sabbern.

4

Hallo,

dazu habe ich auch ein Erlebnis. Helena (jetzt 5) war so etwa 2,5 Jahre alt als sie zu mir kam und sagte, ihr täte das rechte Ohr weh und der Hals auf der linken Seite. Ich habe darüber geschmunzelt, bin aber natürlich mit ihr zum Arzt. Der schaute in Ohren und Hals. Und sie hatte tatsächlich das rechte Ohr entzündet und die linke Mandel war eitrig. Jedenfalls sagte der Arzt uns da, dass Kinder sowas ganz selten können und die meisten ganz lange sagen, dass sie Bauchschmerzen haben, wenn sie krank sind. Bei Sophia (knapp 3) ist das auch heute noch so...

Machen kann man da wohl nichts, aber es ist auf jeden Fall normal :-)

LG, Jacky

5

Das Kinder zu allem bauchweh sagen ist normal da hilft nur das ausschlussverfahren. Teste das indem du ihre Körperteile berührst und fragst ob es da weh tut denn in Verbindung mit sehen und fühlen klappt es meist gut. Auch an Puppen oder Teddys zeigen lassen klappt gut da beides dem kindlichen Körperbau "entspricht " was Hunde auf 4 Beinen ja nicht tun.
Dschmerzintensivität kann vom Kind sehr gut an smilies gedeutet werden zb aus 3-4 Gesichtern wie
:-)
:-I
:-/
:-(

Und darum halt ein Kreis als Gesicht.

Lg

6

Hey Pili,

es tut deinen Kindern WIRKLICH der Bauch weh! Auch bei einer Mandelentzündung. Bei kleinen Kindern strahlt der Schmerz meistens in die Bauchgegend aus.

Meine Kleine (3 1/2) liegt seid 5 Tagen mit dem Epstein-Barr-Virus und eitrigen Mandeln flach und jammert auch nur über ihren Bauch und ihre Gliederschmerzen.

LG
Yasmin

7

Hi,
meist merke ich wenn geflunkert wird. Oder ich sage: "Gut dann gehen wir zum Arzt." Und dann ist es meist gar nicht mehr so schlimm.

LG!
Britta

8

oft hab ich auch einen verdacht - zb ohren. dann drücke ich mal vorsichtig auf die ohrmuschel und hinten wo es weich ist, da reagieren sie dann meist wenn es wirklich weh tut ...

generell sind meine aber auch in der lage zu sagen wo es weh tut. mein kia hat auch die augen verdreht als ich mit der kleinen (da grade 18 monate) alt kam und ihm, sagte dass sie wohl eine blasenentzündung hat. sie jammerte und zeigte mir deutlich wo genau es weh tut. er machte dann doch nen urintest - klar fiel der positiv aus ... also bekam sie ab.

und mein neffe ... heute lachen wir drüber, aber mit 3 jahren hat der seiner mum und dem hno en detail erzählt wie er sich die nase zugestöpselt hat. nach einigem hin und her hat er nachgeschaut - und tatsächlich 3 mini-plastikteile in den nebenhölen gefunden, genau wie er es gesagt hatte ...

ich denke, dass kinder das sehr wohl können. die frage ist nur, wie man es ihnen verständlich macht was wir wollen #kratz