Bücher, Bücher, Bücher,...

Guten Abend,

Unser Sohn ist knapp 4,5 und lässt sich unheimlich gerne vorlesen. Aktuell am liebsten Drache Kokosnuss, gerne aber auch andere Sachen.
Mittlerweile benötigen wir in der Woche 3-4 Bücher. Auch wenn ich Bücher gerne kaufe, langsam wird es mir zu viel und die Regale platzen aus allen Nähten. Die Bücherei haben wir quasi auch schon durch #schwitz

Habt ihr noch Tipps?

Lg

1

Tipps für neue Bücher oder Tipps für neue Regale?

lg

2

#hicks#rofl

3

Na ja, dann geht auf den Flohmarkt. Dort könnt Ihr 1. Bücher verkaufen und 2. neue Bücher für wenig Geld anschaffen.

Wir müssen das, weil meine Tochter so wahnsinnig viel liest, dass man einfach nicht alles aufheben kann.

4

Ja lest ihr denn keine Bücher mehrfach?!

Also wir lesen auch sehr viel, haben auch ein ordentliches eigenes Sortiment und in der Mediathek sind wir auch regelmäßig, aber langweilig wird es nicht..

Mhm, frag doch mal im Freundeskreis, ob man sich da mal was leihen kann... oder was meintest Du mit Tipps?
Auf Flohmärkten, ebay, Kinderbasar ect. kriegt man ja auch günstig Bücher.

LG
murmel

5

Hallo,
wir lesen auch unglaublich viel vor. Aber ich lese jedes Buch mehrmals vor. Gerade dicke Bücher lohnen sich, weil man kann sich von der geschichte gar nicht alles merken.

im moment lesen wir "Die Kinder aus Bullerbü", "Michel" haben wir auch schon durch und "Die Wawuschels" sind auch toll. Aber alles recht lange Geschichten. Zwischendurch gabs mal die kleine Hexe oder den kleinen Wassermann.

dann wird mal mit den vorhandenen Bilderbüchern aufgelockert, dann mal was aus der Bücherei geholt und dann kann ich wieder von vorne starten :-).

Gerade Kinder lieben doch auch wiederholte Geschichten. Ich würde an deiner Stelle die Abwechslung etwas "runterschrauben", mal wieder Bücher ausleihen, die euch beiden gut gefallen haben und halt nochmal vorlesen. Wir haben Bücher zu Hause, die ich schon 20 mal vorgelesen habe und immer noch der Renner sind.

Ansonsten Bücher, die nicht mehr gehn in ebay verkaufen... Das schafft platz und Kinderbücher lassen sich recht gut verkaufen.

LG

6

Hallo,

auf Pixi-Bücher umsteigen - klein, leicht, einfach verstaubar, günstig

wenn ihr schon soooo viele habt, einfach irgendwann wieder mit dem ersten anfangen

sich jeden Tag nur auf wenige Seiten/einen Absatz beschränken

So, das wären jetzt meine Tipps.

Mein Töchterlein ist zwar erst knapp 3, da reichen kurze 5-Minuten Geschichten, aber ansonsten haben wir viele Pixis von der Cousine vererbt bekommen, die immer und immer wieder, doppelt und dreifach vorgelesen müssen

#winke

7

Hallo,

mein Sohn ist seit zwei Monaten 4 und mag sehr gern:

-Lieselotte (versteckt sich, feiert Weihnachten....)
-Mama Muh (gibt es auch als Vorlesegeschichten)
-Petterson und Findus (da sind die Bilder auch superschön dazu und gerade abends toll auch zum anschauen und Dinge entdecken - und ordentlich Text dabei)
-Astrid Lindgren-Bücher

Tipp wegen der vielen Bücher: Wir tauschen gern mit Freunden und borgen uns gegenseitig aus - ach ja: der Trend geht außerdem zur Zweitbücherei (wir haben eine im Ort und jeweils im NAchbarort noch eine...da ist dann der Fundus an Büchern etwas größer ;-))
Außerdem Büchertipps immer an Großeltern, und Paten weitergeben, damit die wissen, was zu schenken geht...
Und: gern auch mal doppelt und dreifach das Gleiche lesen - die meisten Kinder sind verrückt nach immer wieder den gleichen Geschichten (zum Leidwesen ihrer Eltern:-p#schwitz), auch wenn sie die schon beinahe auswendig können#schein...

LG

Andrea

8

Wie wäre es denn mit einem E-Reader. Ausschließlich finde ich die auch nicht so super, aber als Ergänzung eine super Sache.

Mein Mann und ich haben auch sehr viele Bücher. Deswegen habe ich ihn ja auch haben wollen^^.

Bei uns platzt auch schon alles aus allen Nähten. Wenn ich mir jetzt vorstelle das Lotti auch so ein Büchernarr wird, super #schwitz.

Wobei Bücherei für mich keine wirkliche Option ist. Dann vielleicht lieber so eine Reader, zumindest für manches.

9

www.medimops.de

kaufen und verkaufen

10

Ab morgen gibt es ein neues Buch vom Drachen Kokosnuss. Und der Herbst ist auch mit Neuerscheinungen gesichert! Unser Sohn lässt sich diese Bücher auch am liebsten vorlesen. Manche haben wir sicher schon 20 Mal gelesen.

Wir lesen noch ganz gerne die Bücher über Ritter Freund und Holunderbär.

Der Löwe ist los nebst Fortsetzungen von Max Kruse (echt strange, aber unser Sohn liebt sie).
Zu seinen Lieblingsgeschichten gehören "Der Wind in den Weiden" und " Pu der Bär" sowie "Pinocchio".

Jetzt hatten wir mal wieder eine heiße Axel Scheffler Phase.

Und der Räuber Hotzenplotz steht auch immer wieder hoch im Kurs.

Wir leihen uns mit Freunden gegenseitig Bücher aus, das ist eigentlich auch sehr gut.

Ritter Trenk haben wir auch ein wenig gelesen, das fand unser Sohn nicht schlecht. Von Siegner gibt es auch noch Bücher über Eliot und Isabella.

Vielleicht solltest du zu anspruchsvolleren Texten übergehen.

http://www.amazon.de/Pu-B%C3%A4r-Alan-Alexander-Milne/dp/3791513397/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1369679917&sr=1-2&keywords=winnie+pooh
An Pu haben wir etwas länger gelesen und zwischendurch eben leichtere Kost.

http://www.amazon.de/Wind-den-Weiden-Kenneth-Grahame/dp/3868734236/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1369680294&sr=1-2&keywords=der+wind+in+den+weiden
An diesem lesen wir auch schon länger, wir haben aber schon zwei kürzere Versionen von der Geschichte gelesen, sprachlich sehr ansprechend und auch anstrengend. Davon lesen wir immer nur ein paar Seiten.

Diese Pinocchio Ausgabe finde ich sehr ansprechend:
http://www.amazon.de/Die-Abenteuer-Pinocchio-Carlo-Collodi/dp/3830311508/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=2FQKW8CBGIEQS&coliid=I18V8E54VES1VG
(Wir haben eine kürzere, aber diese würde unserem Sohn sicher sehr gefallen)

Peterchens Mondfahrt haben wir bei Ebay ersteigert, aber die Geschichte lässt unseren Sohn völlig kalt. Und ich kann mich noch daran erinnern, wie toll ich sie damals fand, total gruselig mit dem Käferbein.

Wir kaufen ja schon viele Bücher neben Besuchen der Bibliothek und von Trödelmärkten, aber 3-4 Bücher die Woche wäre mir zu viel. Will dein Sohn seine Bücher gar nicht öfter vorgelesen haben?

LG
Rufinchen