Spiderman gucken im Kiga?

Ich brauche mal ein paar Meinungen...

Bald startet unser KiGa mit einigen Aktionen, die sich die baldigen Schulkinder gewünscht haben und die mit allen durchgeführt werden sollen.

Eine dieser Aktionen ist ein "Kinotag", an dem Spiderman geschaut werden soll.
Ich hab mich bisher nie damit beschäftigt und kenne das gar nicht.

Ist das schon was für 3-jährige? Ich kanns mir ja irgendwie nicht vorstellen...

12

Vorschulkinder - Kinotag

was haben dann bitte 3 jährige damit zu tun?
Bei uns gab es solche Aktionen nur für Vorschulkinder!

Und dann kommt es drauf an, welche Film gezeigt wird....gibt es ja einige.

lisa

14

*was haben dann bitte 3 jährige damit zu tun?*

Ja, det weeß ick ja ooch nich... ;)

25

Ist das Kind jetzt Vorschulalter oder nicht?
Solange Du nicht weißt wie das geplant ist, frag einfach oder halte Dich zurück.

lisa

1

Hallo

Die Filme sind nichts für 3 jährige.

Ich hab eine DVD mit FSK 6 gefunden alles andee ab 12

2

Es gibt verschiedene Filme / Serien von Spiderman. Die Filme dürften wahrscheinlich alle FSK 12 sein, zu den Serien konnte ich grade nichts finden.

Mit dem ganzen Kindergarten solche Filme zu gucken finde ich aber total daneben, besonders mit so kleinen Kindern. Auch als Vorschulaktivität finde ich es nicht toll. Es gibt genug andere tolle Dinge, die man mit den Kindern unternehmen könnte.

lg

3

Ja, da sind auch noch andere wirklich tolle Dinge dabei.
Nur bei dem Film hab ich gestutzt.

5

hallo

da sich die baldigen schulkinder das gewünscht haben, ist es doch gut möglich das die jüngeren dann was anderes gucken oder was anderes machen in der zeit

weiteren Kommentar laden
4

hallo,

also wenn du die filme mit tobey maguire (hoffe den schreibt man so) meinst, dann um gottes willen. das können doch keine 3jährigen schauen. da sind manche szenen sehr brutal.

vielleicht meinen die aber auch irgendwelche zeichentrickfilme??

lg
blucki

6

Ja, das werden schon die Zeichentrickfilme sein, da stehen sie Kids ja doch eher drauf.
Aber... muss das?
Wenn auch da die niedrigste Grenze 6 Jahre ist? Die meisten sind ja noch deutlich jünger.

Ich glaub er bleibt dann an dem Tag einfach daheim und wir machen was anderes Schönes :)

8

Hallo
Spiderman ist hier bei den Kindergartenkindern großes Thema. Ich finde es unmöglich und frage mich welche Eltern ernsthaft ihre Kinder schon Spiderman schauen lassen. Vermutlich kennen die Kids es gar nicht wirklich, haben nur die Klamotten und das Spielzeug, weil es gerade überall angeboten wird und damit kommt auch der Wunsch nach dem Film. Warum ein Kindergarten das unterstützt ist mir schleierhaft, ich würde mich dagegen aussprechen. Ganz ehrlich? Spiderman ist: Ein Böser rennt durch die Stadt, Spiderman hinterher, beide prügeln sich ganz fürchterlich und Spiderman gewinnt. Muss das im Kindergartenalter sein?
Star Wars / Star Trek ist übrigens auch ganz angesagt, dafür gilt gleiches.

Gut ich bin eine Mutter deren Kind noch bei einem minimalen Fernsehkonsum sind, aber selbst wenn ich mehr Fernsehen erlauben würde, dann nicht solchen Schund. Ich bin da mehr der Fan von den Klassikern - Pumuckel bis Willi wills wissen.

LG

9

Ja, Maus, Sandmann und so finde ich fpr 3-4-jährige auch total unproblematisch. Das gibts hier auch - vor alem, wenn Sohn beim Inhalieren mal ne Viertelstunde stillsitzen soll *g*

Hmmm, ich schwanke noch zwischen "dagegen aussprechen und ne Welle riskieren" oder "klappe halten und Kind kommentarlos daheim lassen".
Immerhin haben wir noch 3 Jahre KiGa vor uns und ich wollt nicht gleich alle gegen mich haben ;)

Werd mich mal mit einer befreundeten Mama absprechen.

10

Hallo
Ich glaube ich würde beides machen. Die offizielle Welle meiden, aber mal die Erzieherin beiseite nehmen und sie fragen ob das wirklich ihr Ernst ist. Ihr sagen, dass Du da jetzt keine Welle machst, aber Dich schon fragst, warum sie das als Kindergarten unterstützen. Und wenn die FSK nicht für die Kleinen freigegeben ist, dann geht es definitiv nicht. Entweder sie sehen es ein, oder mein Kind bliebe daheim (Bei einem Kindgerechten Film der Gerechtigkeithalber!)

LG

weitere Kommentare laden
11

Würde ich auch meine knapp Siebenjährige nicht schauen lassen. Die gruselt sich ja noch bei manchem DEFA-Märchenfilm mit Freigabe ab 0.

13

Hallo!

Also meine Tochter wird dieses Jahr 4 und ich würde nicht erlauben, dass sie sich so einen Schwachsinn ansehen darf. Ich finde, es gibt so viele andere Filme, die Kinder schauen können, da sollte man im Kiga, wenn denn unbedingt was geschaut werden soll (wobei ich das auch in Frage stelle, da viele Kinder zu Hause ja auch schon genug fernsehen), doch mehr Wert auf die Qualität des Films legen. Ich würde auf jeden Fall fragen, ob dieser Film denn wirklich sein muss. Wenn ja, würd ich mein 3jähriges Kind da aucf jeden Fall außen vor lassen.

Manja mit Lisa Marie #sonne und #stern Jana & Talina #stern

15

Hallo,

nee, die Spiderman-Filme sind wirklich überhaupt nichts für Kindergartenkindern (egal ob 3 oder 6 Jahr). Da würde ich mein Kind nicht mitschauen lassen. Ja, das is doof, wenn andere Kinder das dann dürfen, aber mein Sohn (3,5) fürchtet sich ja noch vor dem Krokodil beim Kasterletheater, wie soll er dann sowas verkraften.

Die Filme "so nen Schwachsinn" zu nennen finde ich aber auch nicht fair. Für Erwachsene sind das gute Filme. Comic-Verfilmungen eben, ob man sowas mag oder nicht, ist ja Ansichtssache, Schwachsinn ist es aber auch nicht.

Mein Sohn findet Spiderman, Star Wars und co. auch total "cool", kennt das alles aber auch nur durch die Merchandising-Produkte. Schlimm finde ich das nicht, die Bilder und Aufdrucke kann er doch auch cool finden.

Wie wär´s denn mit den Cars-Filmen an dem Kinotag in eurem KiGa?
Die finde ich schön gemacht und die hat auch mein Sohn schon zuhause schauen dürfen und hatte damit keine Probleme.

lg, lienschi

16

Hallöchen,

Ich frage mich ernsthaft was ein Fernseher im Kindergarten zu suchen hat!!! Auch wenn das nur eine "Aktion" sein soll, finde ich es absolut nicht in Ordnung, mal ganz davon abgesehen was sie anschauen wollen. *kopfschütteln* auch wenn es nur die Trickserien sind, liegt da die FSK bei 6 und das sind wohl sehr verscheinlich die wenigste Kinder. Was sagt denn das KiGa Personal... Mein großer Sohn liebt diese Trickserie und darf diese nur bei Oma anschauen wenn die Kinder bei ihr übernachten, das ist 1 mal im Monat. Unsere Kinder sind dieses Jahr (als Aktion) das erste mal ins Kino Gefahren und haben Rabe Socke angeschaut. Da dürfte der große mit aber der kleine, 3 Jahre, blieb Zuhause.

Lg
Sunny84 mit John & Lenny

17

Ich kannte das bisher auch nicht. Aber so einmal im (halben?) Jahr gibts da halt so eine Aktion.
Mit Kissen und Matratzen aufm Boden, selbstgemachtem Popcorn, Obst-Smoothies und so. Im Grunde ganz niedlich.

Die Woche vorher sind die Mädels dran und es wird "Barbie" geschaut. Das find ich jetzt nicht sooo dramatisch, obwohl es insgesamt sicher besseres Programm gibt.

Wie gesagt - ich sprech mich mal mit einer anderen Mama ab, was die davon hält (die hat einen größeren Sohn und einen im gleichen Alter wie unserer) und ich glaub ich frag mal ganz doof, was die kleineren Kinder in der Zeit machen, wo so ein FIlm geschaut wird ;)
Das KiGa-Personal hat ja diesen Zettel mit den Aktionsterminen offiziell herausgegeben. Find ich ja shconmal gut, dass dabeisteht, was sie gucken wollen - dann kann man entscheiden, ob das Kind daheim bleibt (wenn man das denn organisiert bekommt).
Kann auch sein, dass das nachmittags stattfindet, aber ich glaubs nicht...

18

Barbie find ich ja ganz niedlich und so wie du es beschreibst machen sie es auch recht schön! Aber Spiderman finde ich persönlich nicht in Ordnung. Vor allem nicht, wenn es der Ewachsenen Film ist aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass sie den die Kinder sehen lassen... Genau, rede einfach mal mit eurer Erzieherin :-) sag ihr deine Bedenken und wenn du dich damit unwohl fühlst, lass deinen kleinen Zuhause, denn es bringt ihm nichts wenn er damit überfordert ist. :-(

Kannst ja mal Bescheid geben was sie genau ansehen, denn das interessiert mich jetzt sehr ;-)

weiteren Kommentar laden