Hallo.
Tut mir leid aber ich muss mich grad mal ausheulen. Wir sind Sa umgezogen und deswegen waren meine Eltern und Schwiegereltern häufig zu Besuch. Mein Großer war noch nie ein guter Esser. Er isst nur wenige Dinge egal was ich anstelle. Ich koche jeden Mittag oder Abend warm - jedoch will er davon meist nix und bekommt deswegen ein Brot mit Käse, dazu Gemüse, Apfel, sonstiges Obst oder eben nur unsere Beilagen. Vor 2,5 Monaten war er schwer krank lag auf der Intensivstation und seither ist es noch schlimmer. Während der Zeit bekam er Aptamil die ich dann aber wieder aufgehört habe, er ist ja schließlich kein Baby mehr. Er verlangt aber auch nicht danach. Gestern rief meine Schwiegermutter an, um meinem Mann mitzuteilen, wie fahrlässig sie es von mir findet, dass ich mein Kind unterernähre und dass er dieser Kindesmisshandlung nicht länger zusehen möge. Ich habe ihr am Umzugtag gesagt, dass bitte 2 Wiener genug sind vor allem wenn er kein Brot dazu isst, dass es Käse nur in Verbindung mit Brot gibt und dass sie es lassen soll ihm Kinderriegel als Frühstück zu geben. Gestern sagt sie: ich würde dem Kind alles verbieten was ihm schmeckt, es sei meine Pflicht dann hält öfter Pommes und Pizza zu machen wenn er dies esse. Des weiteren fing sie das weinen an und sagte: ich habe dich noch nie um etwas gebeten, aber jetzt bitte ich dich inständig, gib Gideon früh, mittags und abends wieder sein Milchfläschchen" Mein Mann hat am Telefon gar nichts entgegnet. Das macht mich so wütend. Mein Sohn ist im Moment wieder krank, aber das ist er natürlich nur weil er von mir nichts zu essen bekommt. Gestern in der Klinik habe ich sogar den Professor auf sein Essverhalten und Gewicht angesprochen - dieser ist Leiter einer der ältesten Kinderkliniken in Deutschland und Versicherte mir, dass mein Sohn mit seinem Meter und 13,8 kg kein Brummer aber auch nicht zu dünn ist.
I h weiß grad einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Ich bin so wütend dass mein Mann mich nicht besser verteidigt hat und ich bin auch wütend dass ich es bei dieser Frau nie schaffe meinen Mund aufzumachen . Meine Schwiegereltern sind im Übrigen Ärzte.
Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag
Essverhalten, Schwiegermutter, grad alles zu viel,
Wenn irgendwer aus der Verwandtschaft so einen Spruch ablässt wie deine Schwiegermutter...
------------
Gestern rief meine Schwiegermutter an, um meinem Mann mitzuteilen, wie fahrlässig sie es von mir findet, dass ich mein Kind unterernähre und dass er dieser Kindesmisshandlung nicht länger zusehen möge
------------
hätte sie das letzte Mal mein Kind gesehn.. zumindestens für einige Zeit.
Allerdings würd ich sie lassen, wenn das Kind bei denen zu Hause ist. Da gelten halt mal für 1-2 Tage die Regeln von Oma und Opa. Ich weiß auch, das meine Kinder da was anderes essen als sie´s von zu Hause gewöhnt sind. Da es aber nicht täglich vorkommt, isses mir egal.
Du hast die Bestätigung von einem Arzt, das dein Kind nicht unterernährt ist, Punkt!
lg
Danke ihr doch einfach für die Ratschläge und sage ihr, dass du es zukünftig so machen möchtest. Fertig aus. Was du sagst und machst, sind doch zwei verschiedene Dinge. DIE halten den Schnabel und DU hast deine Ruhe.
Warum lässt du das so an dich ran? Mein Sohn ist mittlerweile 13 Jahre alt immer noch mäkelig beim Essen dürr wie eine Bohnenstange und er lebt immer noch obwohl im meinem Umfeld alle am Jammern waren warum ich dem Kind nicht dies oder das zum Essen machen würde. Meine jüngste Tochter steht ihrem Bruder in nichts nach.
Das geht mir rechts rein und links wieder rauß. Wenn die Kinder bei Oma sind sag ich nie was über die Dinge die sie da zu Essen bekommen. Denn wir sind ja nicht 7 Tage die Woche da sondern zu Besuch und das ist es mir herzlich egal wer was wann und wie ist.
Ich halte es für einen Fehler das essen oder in deinem Fall das nichtessen in den mittelpunkt zu stellen. Dein Sohn wird es als irgendwann als Waffe gegen dich verwenden und einen Kampf ums Essen kann man niemals gewinnen.
Es gibt bei uns essen und wer etwas davon essen will kann das tun oder aber auch nicht. Einige Regeln gelten bei uns am Tisch immer. Es wird auf keinen Fall über das essen gemault (igitt richt ekelig usw) Neue Gerichte werden bitte einmal Probiert und alle haben sich am Tisch einzufinden zur gemeinsamen Mahlzeit egal ob mitgegessen wird oder nicht. Erfahrungsgemäß findet sich dann doch immer das eine oder andere Essen auf dem Tisch das doch gegessen wird. Der Mensch ist eben doch ein Herdentier.
LG
Corinna
Schreit dein Kind denn vor Hunger? Nimmt es immer weiter ab?
Nein? Dann ist doch alles super, für mich hört sich das an als gäbe es Sachen die er auf jeden Fall gerne ist, halt nur nicht ständig.... das ist doch OK.
Einseitiges Essverhalten ist für Kindar absolut nichts ungewöhnliches über Brot und Obst wäre meine Mutter froh gewesen ich glaub die hat mich nur mit Butternudeln groß bekommen.
Verständlich bist Du wütend, entweder ihr setzt euch zusammen hin und klärt das ganze ordentlich oder Du wartest bis die Phase vorbei ist in denen sie oft da sind. Vorher würde ich mir allerdings meinen Mann schnappen und mir dessen Meinung anhören man kann ja nur verteidigen wo man selber dahinter steht und wie er das sieht konnte ich nicht rauslesen.
Hier hats in den ersten 6 Monaten schon ständig wegen der Ernährung geknallt, ich tendiere mitlerweile daszu das einmal ordentlich zu klären und auf lange Zeit Ruhe zu hoffen
Aber hat er denn überhaupt ein zu geringes Gewicht? 1,00 m und 13,8 kg klingt gar nicht so viel zu wenig finde ich. Meine Kleine war bei der U 8 1,10 oder knapp drunter und hatte 15 kg. Das fand der Arzt optimal. Aber ich hab auch 2 leichte Kinder.
Ich finde du machst es genau richtig. Du bietest ihm gesundes Essen an und gut ist es. Du kannst ihn doch nicht mit Schokolade mästen.
Mein Großer war bis 7 auch immer seeehr leicht und ein schlechter Essen und trotzdem total gesund. Mittlerweile futtert er an manchen Tagen richtig viel und an anderen kaum etwas. Aber er ist gesund und macht Sport ohne Ende und wiegt mittlerweile bei 1,25 auch 25 kg. Trotzdem sieht man fast jede Rippe, bei ihm ist es wohl nur die Muskelmasse, die zunimmt. Aber deshalb stopf ich ihn doch nicht mit Süßem voll!
Rede mit deinem Mann, dass er dir mehr den Rücken stärkt und mache weiter so wie bisher!
Warum Käse nur in Verbindung mit Brot und warum wären 2 Wiener mit Brot in Ordnung aber 3 Wiener ohne Brot gibt es nicht ?
Dein Sohn ist doch erst 2 Jahre alt ,wie meine so alt waren haben sie auch öfter das Brot komplett liegen gelassen und sich dann mit Wurst und Käse satt gegessen. Dann gab es ne Zeit da haben sie das Brot nur trocken oder mit Frischkäse gegessen und haben Scheibenkäse und Wurst komplett weggelassen !
LG
Hi,
wie schon die anderen auch geschrieben haben, ist das Essverhalten bei den Großeltern meistens anders.
Meine neigen zum zunehmen, da gibts schon ne Ansage, nicht soviel Süßes. Denn 1 Kilo in 2 Tagen, ist schon grenzwertig.
Dein Kleiner ist erst 2 Jahre alt, wenn er doch noch Fläschchen trinkt, gib ihm doch morgens das.
Meiner ist 3 und noch ein Mädchen aus der Krabbelgruppe bekommen auch noch 1 Fläschchen am Tag. Bei uns ist es eins mit Schmelzflocken und 3,5% Milch, beim Mädchen irgendwelche Kinderfolgenahrung, sie hatte nicht gestillt.
Gruß Claudia
Warum kann dein Kind nicht soviel wuerstchen essen wie er will oder soviel kaese wieder will, ist doch seine entscheidung