4jähriger sieht Zimmer größer als es ist?!?!

Hallo zusammen!

Mein Sohn erklärte mir jetzt schon zwei Mal (1x im Bett kurz vor dem Einschlafen, 1x beim Sandmännchen gucken) folgendes:

"Guck mal, das Zimmer wird sooooo groß, siehst Du das?"
Dabei breitete er seine Arme aus und deutete ein "breiter werden" an.

Ich bin leicht überfragt!!!
Wer kennt diese Illusion? Was kann er damit meinen??
Er ist kern gesund! Muss ich mir Sorgen machen???

#zitter
#kratz

Viele Grüsse!

1

Hallo,

lass dir doch mal erklären, was er genau damit meint, dass es größer wird. Vielleicht steckt eine ganz andere Erklärung dahinter.

So aus dem Bauch raus, würde ich mir aber nur aufgrund einer solchen Aussage keine Sorgen machen. Kinder in diesem Alter können ja oft noch nicht so adäquat erläutern, was sie wirklich meinen. Besorgt wäre ich bei sowas nur, wenn auch körperliche Symptome hinzukämen, wie Schwindel, Schwanken, Schielen oder so.

LG, cado

2

Hi,

ich hatte als Kind sowas wenn ich krank wurde (Fieber)
dann hatte ich den Eindruck, dass die Gegenstände und Wände im Zimmer
sich entfernen...
Hat sich aber mit der Zeit gelegt...

4

ja ich hatte genau dasselbe als Kind, wenn ich Fieber hatte! Da schienen auch Sachen plötzlich größer zu werden, war ganz komisch, hatte ich später als Erwachsener aber nie wieder erlebt...

3

Hallo,

ihn fragen ;-)

Es gibt Filme, Comics oder in Büchern, wo sich in der Geschichte Wände bewegen und Räume größer werden.

Magische Phase bei Kindern.

Lichtreflexe! Es macht einen optischen Unterschied, wenn die Sonne scheint, es draußen düster ist, elektrisches Licht an ist, innen dunkel ist und nur vom Fernseher beleuchtet ...

Augenarzt.

Seine Augen brauchen beim Einschlafen/bei Müdigkeit oder bei Fernsehkonsum mehr Zeit sich umzustellen, als tagsüber.

Ich kenne es eher andersrum: Räume, die ich in meiner Kindheitserinnerung RIESIG in Erinnerung habe, sind in Wirklichkeit eher klein. In meiner heutigen Wahrnehmung erscheinen sie sehr viel kleiner als früher ;-)

5

Danke Euch!
Na klar hab ich ihn gefragt, aber es kam als Antwort "Ich weiß auch nicht, das ist so, guck doch selber, ich kann das nicht beschreiben."

:o)

Naja, wir haben die Tage die U8, da frage ich einfach mal...

Liebe Grüsse!