Hallo!
Ich hätte mal eine Frage an euch. Ich habe nächste Woche mit Emily einen Kontrolltermin beim Zahnarzt. Ich gehe mit ihr zu einem Kinderzahnarzt und bin dort auch sehr zufrieden. Jetzt hat sie mir beim letzten Mal gesagt, dass wir beim nächsten Termin ein Röntgenbild machen würden. Emilys Zähne sind zum Teil schon "zusammengewachsen" also keine Lücken mehr zwischen den Zähnen. Sie meinte, da könnten wir dann schon mal röntgen.
Meine Mama meinte jetzt: In dem Alter schon röntgen?!? Was soll denn das? Jetzt bin ich unsicher. Hat das Sinn, oder kann man sich das sparen?? Ist das bei euren Kindern schon mal gemacht worden??
LG
Katrin Mit Emily
Zähne röntgen mit 5 Jahren??
Röntgen bei fünfjährigen sinnvoll/nötig??
Da ja abgedeckt wir denke ich das das einmalige Röngen und dann auch noch nur im Kopfbereich sicher nicht schaden wird.
Es geht ja darum das man dadurch sehen kann ob im Zahnzwischenraum Karies ist. Ich würde es also bedenkenlos machen lassen, einfach als Vorsorge.
LG
Inka
hallo,
zahnärzte haben ein licht, mit dem sie die zwischenräume "durchleuchten" können und so auch ohne röntgen karies entdecken können.
wenn es nichts kieferothopädisches ist (und das ist es in dem alter ja nicht), würde ich niemals in dem alter röntgen lassen. das ist geldmacherei.
*lg*
Hi!
Meine Tochter (6,5) wurde beim letzten Zahnarztbesuch auch das erste mal geröngt. Ich war auch erst überrascht. Mir wurde dort gesagt, dass es so üblich ist, mit 6 das erste Röntgen zu machen. Wir haben es machen lassen, weil ich denke, dass ein einmaliges Kopfröntgen nicht besonders schädlich sein kann. Meine Tochter hat es lustig gefunden und hat sich darauf gefreut, ihr Bild von den Zähnen zu sehen. Der Arzt hat ihr das Röntgenbild gezeigt und ihr alles erklärt. Für mich als Mama wars auch spannend Wir konnten sehen, dass alle bleibenden Zähne (2 davon hat sie schon) richtig angelegt sind und in der richtigen "Warteposition". Auch meinte der Arzt, dass ihr Unterkiefer eher eng wäre und da vielleicht mal ne Spange nötig sein könnte. Aber mal abwarten...
Lg Sandra
Hallo,
hat ma dir denn erklärt warum geröngt werden soll?
Emilys Zähne sind zum Teil schon "zusammengewachsen" also keine Lücken mehr zwischen den Zähnen. Sie meinte, da könnten wir dann schon mal röntgen.
Da sieht man halt beim bloßen draufschauen keinen Karies. Der ist ja in den Zahzwischenräumen.
Hallo
Rea hat auch eine Zahnverschmelzung grossr mit kl Schneidezahn ....waren deshalb auch damals sofort beim zahnarzt.....da kann man nix machen wenn der mal rausgefallen ist kann man mal röntgen um zu schauen ob für beide Zähne auch anlagen da sind.....also wir irgendwann mal mit ca 6-7 jahren geröngt....
LG
Steffi mit Jan (6,5Jahren) und Rea (4 Jahre)
huhu
also ich bin zahnarzthelferin, und mir kommt das schon sehr komisch vor jetzt röntgen zu wollen, es las sich so als würde sie röntgen wollen um kieferorthopädische massnahmen in betracht ziehen zu wollen. wenn sie nicht n akuten verdacht auf karies im zwischenraum hat würde ich es verweigern!
Wir sind privat versichert. Vielleicht erklärt das einiges wollte jetzt halt nur Meinungen hören dann fühle ich mich sicherer wenn ich das röntgen dann ablehne.
danke und lieben Gruß
Katrin