Kita Hol-und bringzeiten

Guten morgen !

Also ich bin irgendwie heute ein wenig genervt und gefrustet von unserer neuen Kita, wo meine kleine seit 2 Wochen hingeht.

Zunächst war die zeit ab 8:30 Uhr vereinbart, mein Mann wurde dann gesagt er möge sie aber bitte doch 5 min. eher reinbringen, weil sie pünktlich anfangen möchten zu frühstücken.
Ok haben wir so gemacht.
Am Freitag wurde ich dann angesprochen, dass es mit dem frühstücken bei ihr nicht gut klappt und einschlafen tut sie erst immer kurz vor dem abholen, dass wäre doof und ob wir die Zeiten nicht umlegen können von 9-14 Uhr und dann eben ohne Frühstück ( ist egal tut sie sowieso Zuhause mit dem großen Bruder zusammen.

Nun habe ich heute echt nicht auf die Uhr geachtet beim reinbringen, dass es erst 8:50 Uhr war.
Da wurde ich gleich angesprungen ob ich sie bitte erst PUNKT 9 reinbringen könnte, dass würde stören usw. #bla

Ganz klar, mache ich wenn es gewünscht ist.
Aber mal ehrlich so kenne ich es von der alten Kita meines Sohnes gar nicht, da war es nie ein Problem wenn ein Kind mal 5min eher oder später rein kam.

Es ist jetzt auch nicht nur das, wie hatten mittlerweile bestimmt 10 Zurechtweisungen verschiedenster Art, vonwegen der passenden Mütze, dem passenden cappy oder sonstiges.
Und irgendwie nervt es ganz einfach nur noch, langsam fühl ich mich wie der unmöglichste Mensch auf Erden dort.

Bei der Anmeldung wurde mir im übrigen versichert, das es da vollkommen flexibel wäre mit den Zeiten.
Da mein Sohn eben noch bis nach den Ferien in einer Schule etwas weiter weg ist und ich mit dem Bus unterwegs bin, kann ich nicht 100% pünktlich sein, da gehen dann immer + oder - 10 min. drauf

Ist das bei euch auch so pingelig und vielleicht völlig normal?
Dann muss ich was an meiner Einstellung ändern.
Oder sehen die dort alles etwas eng?

Achso mir ist klar das es in der Schule später auch mit Pünktlichkeit einher geht, aber mir hat es ehrlich gesagt in der alten Kita ganz gut gefallen mich weder abhetzen zu müssen, noch dumm rumstehen und warten zu müssen wenn man ein paar minütchen eher dort ist.
Ok 10 min. Waren zu viel heute, weiß auch gar nicht wie wir so schnell sein konnten #kratz

Ich freue mich über eure Meinung

LG

1

Was soll das denn bitte, also bei uns müssen die Kinder einfach nur bis zu einer bestimmten Zeit da sein, bis dahin ist es egal, wann man sie bringt.
Soll man denn vor der Tür warten, bis es Punkt 9 ist oder wie?!

Wenn man dir bei Anmeldung gesagt hat, dass du bei den Bringzeiten flexibel sein kannst, dann würde ich das bei erneuter "Zurechtweisung" der Erzieherin aber sagen und darauf bestehen!

2

Das hört sich ja toll an -.-
Bei uns ist es so, dass erst gefrühstückt wird, wenn alle Kinder da sind. Das ist ab 8.45/9.00 Uhr. Bringzeit is flexibel von 7.15 Uhr an. Allerdings is unser Kiga ansich sehr locker. Die Gruppen sind alle offen und die Kinder können selbst entscheiden, in welcher Gruppe sie sich aufhalten und auch wo sie essen möchten. Das Frühstück steht bis etwa 10.30 zur freien Verfügung. Sprich, auch wenn ein Kind warum auch immer, erst nach 9 Uhr kommt,, kann es durchaus noch ganz normal essen. Erst wenn dann um halb elf Morgenkreis ist, wird abgegdeckt und die Kinder gehen in ihre Gruppen.
Abholung ist ab 13 Uhr. Wenn man halt ein paar Minuten eher da is, muss man warten, da die Kinder eben noch essen. Is das Kind halt schon um 12.50 fertig, kanns raus, wenn nich dann nich.

Alles in allem, bin ich sehr zufrieden und die Kids sind es auch.

4

Danke für eure Antworten.
Gut dann läuft das woanders auch so wie in unserer alten Kita.

Ja ich soll dann vor der Tür warten , genau so hat sie es mir heute gesagt.

Was mich in der alten Kita allerdings extrem gestört hat, dass keiner darauf geachtet hat wenn ein Kind abgeholt wurde.
Manchmal hat man überhaupt niemanden gefunden wo man das Kind abmelden konnte, da hätte jeder sich einfach ein Kind schnappen können und weg wäre es.

Das ist da jetzt besser, aber dieses herumgenöle an allem stört, sie ist ja auch nicht unfreundlich dabei oder so, aber trotzdem.

5

Dieses rumgemecker würde mir auch ganz gehörig auf den Nerv gehen. Ich kann es ganz und gar nich haben, wenn ich mir kontrolliert vorkomme. Was kann denn an einem Cappi falsch sein?

3

Das geht ja mal gar nicht! Wenn dir bei der Anmeldung zugesichert wurde, dass die Zeiten flexibel sind, dann würde ich nochmal dringend das Gespräch mit der Leitung suchen!

Unser Kindergarten hat von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Wenn die Kinder mit frühstücken wollen, müssen sie bis um 8.00 Uhr da sein, ansonsten wird darum gebeten, die Kinder bis spätestens um 9 zu bringen, da dann der Morgenkreis und die Beschäftigungen beginnen.

LG sonnenbluemchen

6

Hi,

bei uns waren die Zeiten auch recht starr und zwar aus dem Grund, das viele Mütter es ausgereizt haben.....mal 10 Minuten früher bis hin zur 1/2 Stunde. Beim Abholen genau das gleiche und dann läppern sich die Stunden zurecht, was widerum unfähr denen gegenüber ist, die die Zeiten einhalten und bezahlen.
Abholzeiten hatten wir einen Pfuffer von 1/2 Std. und es gab immer noch Mütter, die dann noch ständig zu spät gekommen sind.

Buche doch die Zeit von 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr, somit bist Du flexibel bei der Bringzeit. Dann ist es egal, ob Du früher dort bist.

Lisa

10

>> Buche doch die Zeit von 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr, somit bist Du flexibel bei der Bringzeit <<

Das hatte die TE doch, aber sie sollte trotzdem 5 Minuten früher da sein wg. dem pünklichen Frühstück. Also ist man doch nicht flexibel.
Was ich nicht verstehe: wenn man einen Kiga-Platz ab 8:30 hat, warum soll man dann früher da sein? Warum wird nicht einfach 15 Minuten später gefrühstückt, wenn alle da sind? Sie ist doch sicher nicht die einzige, die einen Platz ab 8:30 hat ... #kratz

11

Danke für deinen Vorschlag, aber auch das wird da nicht klappen, ich MUSS sie ja 5 Minuten vor 8.30 bringen oder eben Punkt 9, damit das Frühstück nicht gestört wird.

Mit der bezahlten zeit hat das nichts zu tun, das könnte ich nachvollziehen.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
Ich richte mich nicht nach der Kita, schliesslich bezahle ich dafür, mal davon abegesehen find ich so kleinkariertheit echt lächerlich.

43

du bezahlst also 10500 euro im mon für deinen platz super das du das kannst

soviel in etwa kostet nämlich ein kigaplatz im mon

und wenn du nur einen bruchteil davon zahlst sollte es ein miteinander und nicht ein ich zahl ich chef du bist kleine erzieherin du nichts zu sagen sein !!

58

? Ich verstehe deinen Text leider nicht .

Ich bezahle die Kita dafür dass sie auf mein Kind aufpasst weil ich arbeiten muss.
Da finde ich es nun mal als Frechheit wenn ich vorgeschrieben bekomme wann ich das Kind zu bringen habe .In der Regel sind die Uhrzeiten dem Platz vorgeschrieben.
Sprich mein kind geht von 7.30 bis 14.00 in die Kita dann bringe ich es wann es in MEINEn plan passt und nicht in den der Kita.

Mal davon abgesehn würde ich mir auch nicht sagen lassen wie ich mein Kind anzuziehen habe!

Das hat auch nichts mit geben und nehmen zu tun sondern ist von der Kita einfach nur unverschämt übergriffig.
Was du mit Chef und kleiner Erzieherin meinst leuchtet mir auch nicht ein

8

wenn die einen grund haben und nennen können, find ichs nicht so schlimm, bei uns z.b. ist zwischen 9.00 und 9:30 auch zu wegen morgenkreis, in der zeit darf man auch nicht kommen und das verstehe ich, davor und danach ist es aber egal, wann man kommt. nei meinem grossen MUSS ich vor 9 da sein, ansonsten haben wir pech, es sei denn, er hatte angemeldet, dass er wegen arzttermin später kommt. auch das ist ok für mich, weil ich eh immer um 8 da sein muss, allerdings haben mit dieser regelung einige probleme und ich finde sie auch sehr streng.
vielleicht wollen sie bei dir wegen dem frühstück nicht gestört werden? und du kannst ausser zwischen halb 9 und 9 auch kommen, wie es passt? dann fänd ich es nicht schlimm. und dass sich die zeiten noch ändern finde ich auch ok, ihr seid ja noch neu und einiges muss sich evtl einfach erst noch einspielen...gruss s.

12

Nee ich darf dazwischen nicht kommen, eben wegen der Störung beim Frühstück.

Nunja was soll's, wen sie eben diese Regelung haben muss ich damit leben.

Stimmt wir sind neu, darum möchte ich da auch nicht gleich ein faß für aufmachen, aber ich stelle mir das verdammt anstrengend vor wenn ich wieder arbeiten gehe, dann immer auf die Minute irgendwo zu sein.

Auch weiß ich nicht wenn ich noch 10 Minuten vor dem Kiga mit ihr rumstehe, ob sie dann überhaupt noch reingehen will, weil sie dann lieber wieder mit Mama mit möchte.

18

Gibt es da keinen Spielplatz, Schaufensterbummel, etc?

Wir hatten einen Kiga, da wurde immer püngktlich die Tür aufgeschlossen, da hatte man gar keine Chance, früher oder später zu kommenbzw, auch beim Abholen mußte man pünktlich sein sonst stand man eine Ewigkeit vor der Tür. Nur bei Arztterminen durfte man später eintrudeln.
Aber auch das haben eigentlich alle Eltern hinbekommen.

Lisa

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich habe in letzter Zeit auch ständig Ärger wenn ich meine Kleine früher abhole.

Zwei Mal wurde ich angesprochen und habe die Zeit auch zwei Mal nach hinten gelegt und ich werde trotzdem immer noch schief angeguckt.

Habe mich dann mit der einen Erzieherin auch gleich anlegen müssen, weil sie mich vor versammelter Mannschaft wie ein Kind zurück gepfiffen hat.

Es hat nie gestört wenn ich mein Kind früher abgeholt habe aber auf einmal machen die da Theater.

Am Anfang hies es auch, dass ich sie immer abholen kann, zu jeder Zeit.
Aber das scheint wohl jetzt wohl nicht mehr so zu sein.

Bin froh, dass es meiner Tochter dort so gut gefällt, aber ich musste mich da schon öfter aufregen.

Liebe Grüsse

#winke

14

Ohje.. Warum darfst du sie denn nicht früher wieder mitnehmen?
Oder würdest du sie damit vom essen wegholen oder so?

33

Ja, es ging um das Mittagessen.

Aber von Oktober bis April hat das nie jemanden gestört, auch weil meine Tochter immer fertig war und mittlerweile da auch kein warmes Essen mehr bekommt.

Andere Omis die ihre Enkel da abholen sassen sogar dawischen und haben da Kaffe getrunken, was ich nie gemacht habe.

Deshalb verstehe ich auch nicht woher das auf einmal kommt.

Ich kann sie um 14 Uhr abholen, aber meist wenn ich später komme, bei gutem Wetter, dann sitzt sie in der Umkleide und bekommt ihre Jacke nicht zu und keiner hilft ihr.
Verstehe schon, dass sie das alleine können muss aber sie da elend lang sitzen lassen während die anderen draussen toben ist auch nicht das Wahre.

Wie gesagt, mir gefällt der KiGa nicht so besonders, aber meine Tochter ist so begeistert, also werden wir es bis Schulanfang wohl noch aushalten. :-)

15

Hallo

Ähnlich hatten wir das letztens auch.... Unsere Kinder gehen von 7-15 Uhr in den Kindergarten, seit Mai bietet der Kindergarten allerdings auch Bringzeiten ab 6 Uhr an... Natürlich muss man die zusätzlich bezahlen, dass ist mir total klar....

Nun ja, nun kam letztens mein Mann 10 Minuten eher, da kam dann gleich von der Leitung, dass wir das aber bald mal bezahlen müssten, wenn wir die Kinder "weiterhin immer zu früh bringen würden!" Wohlgemerkt müssen wir über eine viel befahrene Bundesstraße (Autobahnzubringer zur Großstadt), auf der wir den größten Teil der Strecke fahren, so dass die Fahrtzeit sehr variieren kann.... Mal schaffen wir es in 10 Minuten, mal brauchen wir deutlich länger, entweder kommen wir also zu spät oder wir sollen im Auto sitzen bleiben.... Und mein Mann geht nie vor 7 Uhr aus dem Kindergarten raus (Morgenmuffel umziehen dauert nun mal), die Kinder sind also nie ohne unsere Aufsicht bis um 7 Uhr....

Mal sehen, das scheint bei uns auch der Auftakt von etwas mehr zu sein, jetzt kommt irgendwie täglich was neues, worüber gemeckert wird...

LG

16

Nein das kenne ich so gar nicht, ich würde es ansprechen und sagen das es nicht punktgenau gehen kann und ich versteh auch nicht wobei sie stört, ist da ein Programm von 8 bis 9? Frühstück? Und was stört da? Unser Kiga war immer sehr flexibel ....

20

Das reinbringen scheint die zu stören, sie setzt sich aber eigentlich nur dazu, satt ist sie sowieso und würde wohl eh nur etwas trinken, so ganz klar WAS das jetzt stört weiß ich nicht

23

Sprech es an, mich würde es auch stören zumal die Ermahnungen mit Mütze usw. kann den Erziehern wurst sein oder wie begründen sie sowas?

weitere Kommentare laden