Plötzliches Einnässen - wie reagieren?

Hallo Ihr :-)

Meine jüngere Tochter (wird im Oktober 4) ist tagsüber trocken, seit sie etwa 3 Jahre alt ist. Nun bin ich schwanger (24. SSW) und vermute, dass es einen Zusammenhang gibt. Seit einigen Wochen nässt sie mehrmals täglich ein. Ich habe den Urin auch schon untersucht, eine Entzündung oder andere Auffälligkeit liegt nicht vor.

Ich werde nun morgen Höschenwindeln kaufen, weil wir im Moment drei bis vier Outfits pro Tag brauchen. Das Einnässen tritt übrigens auch bei den Großeltern auf, nicht nur zuhause. Unterwegs ist es bisher nicht passiert.

Kennt Ihr das? Kann ich etwas tun? Bisher sage ich nicht viel dazu, manchmal rutscht mir zwar ein "was, schon wieder?" raus, aber geschimpft wird natürlich nicht.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen...

LG corny
mit großer Tochter (5,5), kleiner Tochter (3,5) und Baby im Bauch (24. SSW)

1

Hallo,

bei uns ist es ähnlich.

Mein Sohn wird im August 4 und ist trocken seit August letzten Jahres. Das mit dem trockenwerden ging eigentlich sehr schnell und problemlos und soweit ohne Rückschläge.

Jetzt ist es aber so dass er (manchmal sogar mehrmals täglich) öfters ein bisschen Pipi in die Hose macht. Es sind meistens nur ein Paar Tropfen so dass ich es oft nicht sofort merke.

Ich habe das Gefühl dass es bei ihm daran liegt dass er zu faul oder abgelenkt ist um auf Toilette zu gehen.

Oft sieht man ihm an dass er muss aber ich muss trotzdem 10 min mit ihm diskutieren bis er dann endlich mal auf Toilette geht.

Nachst gibt es bei uns nach wie vor kein Problem. Er geht pro Nacht meistens 2 mal aufs Töpfchen aber der Pyjama bleibt eigentlich immer trocken.

Ich versuche ihn regelmässig auf Toilette zu schicken (oder daran zu erinnern). Aber manchmal sage ich ihm auch dass ich das nicht so toll finde weil ich glaube dass es nur Bequemlichkeit ist.

Er wird übrigens nächste Woche erneut grosser Bruder aber ich glaube echt nicht dass es damit was zu tun hat.

LG K

2

Hi,
es könnte auch sein, dass deine Tochter sich mit der zunehmenden Schwangerschaft und sicher auch häufigeren Gespräche übers neue Baby "bedrängt fühlt". Bisher war sie ja die kleine, das "Baby".

Ich würde auch kein großes Drama draus machen, viel mit ihr reden und Bücher schauen, sie als "große" miteinbeziehen in die Vorbereitungen für das neue Baby. Ihr zeigen, was sie ja schon kann.
Wenn die "Phase" nicht zu lange dauert, muss man sich keine Sorgen machen. Ich würde sogar von diesen Höschenwindeln abraten, es soll ja jetzt doch langsam mal Sommer werden, da ist ein Höschen doch schnell gewechselt, oder? Ich befürchte, wenn du ihr Höschenwindeln anziehst, dass sie evtl. wieder in die "Babyrolle" verfällt???!!!! Und sie da wieder rauszuholen ist bestimmt schwierig...
Liebe Grüße und viel erfolg!
claudia

3

Hallo,

vielleicht hat das ganze auch garkein seelischen Grund , und sie versucht mometan einfach nur sich selber zutesten , wie lange sie z.b einhalten kann oder ob sie es in der und der zeit aufs Klo schafft. Solches können auch grüde des "Rückfalles" sein.

Lg Martina

4

Hallo!

Ich vermute, sie sucht Aufmerksamkeit.

Hier kannst du nichts machen, außer versuchen, so weit es geht, sehr neutral und dennoch sensibel damit umzugehen...

LG!