Kindergeburtstag mit knapp 4 im Kino?

Hallo liebe Mamas,

nun möchte ich mal Eure Meinung wissen.

Mein Kind (3,5 Jahre) hat eine Geburtstagseinladung bekommen. Wir haben uns sehr gefreut. Die Mutter des Geburtstageskindes habe ich bisher 2x auf dem Flur im Kiga getroffen, kenne sie praktisch gar nicht.
Nun ist der Geburtstag im Cinemaxx, mit Kinderfilm "die Coods" gucken, Süssigkeiten essen und danach soll es wohl noch zu denen nach Hause gehen. Geplant sind 5h "Party".

Mein Kind war noch nie im Kino. Es guckt generell wenig TV, d.h. gar nicht, wir schauen wenn dann DVD. Hat noch nie einen Kinderfilm gesehen und schon gar nicht so lange (90Min)

Ich habe ein schlechtes Gefühl, wenn ich Sie dort hingehen lasse, zumal ich sie fürs Kind noch viel zu jung finde (zumind. ohne mich) Dazu kommt, dass ich die Mama gar nicht kenne.

Ich möchte mein Kind nicht jemandem anvertrauen, den ich nicht kenne.
Sehe ich das zu eng?

Was meint Ihr?

Ich freue mich auf Eure Meinungen,
Danke,
Claudia

3

Hallo Claudia,

ich halte diese Art von "Geburtstags-Party" in dem Alter für absolut nicht angemessen.

Wir hätten bzw. würden unsere Kinder unter den Rahmenbedingungen (Alter- Kino- unbekannte Gastgeber-Eltern) nicht zu der "Feier" gehen lassen.

Ist zwar nicht das Thema, aber es wirkt, als wollen die Eltern des Kindes es sich schön einfach machen und die Kids im Kino "berieseln" lassen. Wenn die Kleinen jedoch alle etwa in dem Alter sind, wird das sehr wahrscheinlich "nach hinten los gehen" (stillsitzen so lange Zeit noch nicht möglich, kein Interesse am Film, ständig muss Jemand zur Toilette, Angst im dunklen und lauten Kino, verschüttete Getränke, ...)- Spaß an einer Geburtstags-Feier sieht in dem Alter definitiv noch anders aus!

Viele Grüße,

Kathrin

4

Danke, das sehe ich genauso. Ich würde nichts sagen, wenn sie 6 oder 7 wären. Meine Art von Kindergeburtstag ist KIno zwar nicht, aber gut wenn sie älter wär, wär es vielleicht was anderes.
Ich denke auch, dass sich dich Eltern das sehr einfach machen.

1

hi,
ich würd meine tochter(3,5) nicht alleine zu anderen gehen lassen. schon gar nicht wenn ich die eltern nicht kenne. ubd kuno wär mir vieeel zu früh.
ist natürlich doof jetzt. deine kleine freut sich drauf un krigt mit das gefeiert wird. ich würds trotzdem nicht machen.
lg

2

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Nein, sie ist gar nicht traurig. Das Kind, das feiert, gehört nicht zu ihrem engen Freunden...

Von daher.. ist es ok für Sie.

Lg

5

Meine Meinung ? Dein Gefühl ist vollkommen richtig und beantwortet dir alle Fragen ! Lass deine Maus daheim !!! :-)

6

Hallo

Ich würde mein Kind auch nicht ins Kino gehen lassen. das geht bestimmt nach hinten los.

Aber vielleicht ein anderer Vorschlag. Wenn die ja alle nach dem Kino noch nach Hause zu dem Geburtstagskind fahren, könntest du dein Kind eventuell dann dahin bringen?

Dann könnte er/sie da ja noch ein bißchen mit den anderen Kindern spielen.

Grüße

Eifelmama

7

hallo,

mal abgesehen, dass Du die Familie nicht wirklich kennest, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so kleines Kind 2 Stunden ruhig im Kino sitzen bleibt.

8

Hallo,

Kino ist an sich ne schön Sache, aber nicht als Geburtstag und schon garnicht in dem Alter.

LG

9

Ich finde das viel zu lang und viel zu aufregend für 3,5jährige. Meine Vierjährige war noch nie im Kino und ihren Geburtstag haben wir ganz klassisch zu Hause gefeiert - 2,5 Stunden, Kuchen, Kasperltheater, Schatzsuche, Topfschlagen etc. In dem Alter sind die doch schon total aufgedreht und happy, wenn sie alle zusammen Seifenblasen machen dürfen!

Mit dem "Kind anvertrauen" habe ich keine Probleme, unser Kindergarten hat aber auch eine recht "gute" Klientel. Ich habe aber immer den Müttern freigestellt, mit bei uns zu bleiben.

12

Ich verstehe das auch nicht, weshalb solche großen Ausser-Haus-Aktionen gemacht werden in diesem Alter.
Solche Sachen können auf Wunsch meine 13jährigen machen. Die Idee hätte ich nie bei meiner kleinen Tochter.

Manchmal denke ich, dass sich die Mütter da einen regelrechten Konkurrenzkampf liefern - nach dem Motto "schöner-höher-weiter".

10

ich kenne den Film nicht, aber für einen Kindergeburtstag in den Alter fallen mir tausend bessere Sachen ein als Kino. Wenn dein Kind unbedingt hin will, würde ich das Kind einfach begleiten und meine Eintrittskarte selber bezahlen. Dann kannst du immer noch mit ihr rausgehen oder du bringst sie erst später hin.

Das Kind alleine hin gehen lassen würde ich nicht, auch wenn die Feier zu Hause wäre weil ich finde 3.5 ist zu jung wenn man die Eltern und die anderen Kindern gar nicht kennt. Also nein, meiner meinung nach siehst du das nicht zu eng.

11

Für ein Kind in dem Alter ist Kino nichts, schon gar nicht der Film - in dem Alter hat meine Tochter gerade mal den kleinen Maulwurf schauen dürfen, aber keine 1 1/2 Stunden!
Um deinem Kind nicht ganz den Geburtstag zu verweigern und um der Mutter zu zeigen, dass für dich Kino in dem Alter nicht angemessen ist, würde ich dein Kind nach dem Kino dorthin nach Hause bringen - dann siehst du auch wie sie wohnen und dein Kind kann noch mitfeiern.