Hallo zusammen!!
Ich bin grad am Ende
Mein Sohn hatte im Okt.12 einen schweren Unfall im Kiga. Dabei wurde sein rechtes Auge schwer verletzt. Lange Krankenhausaufenthalte und Op´s.
Seit Dez. sind wir in der Heilungsphase.
Jetzt wurde gestern ein Gutachten erstellt, um zu erfahren wie es den nun aussieht.
Es ist niederschmetternd. Das Auge ist zu 90% geschädigt Er hat nur noch 10% Sehleistung. Kein 3D Sehen mehr usw.
Ihn selber beeinträchtigt es nicht so arg. Das andere Auge übernimmt alles. Aber man muss auch an später denken. Ich bin nur noch am Heulen
Ihm gegenüber sind wir stark und sagen auch nicht viel dazu. Aber mir tut er soooo unendlich leid. Seine Zukunft, Träume...alles erschwert.
Würdet ihr mit ihm reden?? Er sagt schon immer ich soll nicht so traurig sein. Es zerreist einem das Herz
Danke fürs lesen Ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll
..natürlich gibt es schlimmeres. Aber für mich ist das schon der Alptraum
Wie soll ich damit umgehen? Weiß nicht mehr weiter RAT 6jähriger nach schwerem Unfall
Deshalb ist seine Zukunft doch nicht gleich vorbei.
Ich kannte auch mal einen kleinen Jungen mit Glasauge. Ich habe SELTEN so einen fröhlichen, aufgeweckten und lebhaften kleinen Jungen erlebt. Ihn hat sein Glasauge nicht eingeschränkt, er ist genau wie seine Freunde getobt. Ich habe anfangs gar nicht bemerkt, dass er nur ein funktionierendes Auge hat.
Er ist noch jung, es fällt dem Gehirn noch leicht, das verletzte Auge auszugleichen. Zudem heißt es ja noch lange nicht, dass die Sehleistung immer bei 10 % bleiben wird. Allein medizinisch wird sich sicher eine enorme Menge in den nächsten Jahren verändern!
lg
hallo,
ich klink mich hier ein. ich sehe das ähnlich.
ich wäre auch am boden und mein kind täte mir unheimlich leid.
aber die zukunft kann doch ganz anders aussehen! wer weiß, was dann alles möglich ist.
zudem hat dein sohn wahrscheinlich auf grund seines alter bereits vergessen, wie das sehen mit 2 gesunden augen eigentlich ist.
ich habe eine freundin, die bei einem verkehrsunfall mit 7 jahren einen hinrschaden erlitt und die sehkraft auf einem auge verlor.
sie ist heute mutter von mehreren kinder, vollzeitbeschäftigt und hätte sie es mir nicht gesagt, wüsste ich nicht, dass sie nur ein funktionierendes auge hat! sie sagt, sie weiß gar nicht, wie es anders wäre und es beeiträchtigt sie daher kaum. sie fährt auto etc.
ich will dir damit nur mut machen. die gefühle darüber sind da, das ist klar. aber versuch sie auch für dich in den griff zu kriegen, du willst dich doch nicht dien ganzes leben lang damit quälen, oder?
lg
Ja, das sagten die Ärzte auch. Er weiß nicht mehr wie es ist mit 2 Augen zu sehen. Er war ja erst 5 als es passiert ist. Dafür ist das gesunde umso besser geworden
Ohje!!!
Das tut mir sehr leid und ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst!!!
Trotzdem ist es aber wichtig, dass Du diese Sache aus einem bestimmten Blickwinkel siehst:
- Er kann noch sehen!
- Er hat keine weiteren Einschränkungen (keine Kopfverletzungen oder geistige Behinderung)!
- Er hat eine liebevolle, besorgte Mutter!
- Auch wenn Du noch so sehr weinst, änderst Du die Situation nicht! Mache ihn stark für die Zukunft! Auch mit schlechterem Augenlicht kann man sich viele Träume und Wünsche erfüllen!
Kopf hoch - für Deinen Sohn! Er spürt, wie Du Dich mit der Situation fühlst und so fühlt er sich dann auch! Siehst Du der Sache locker entgegen, wird er es auch lockerer sehen!
Sorge Dich nicht zu sehr, sonst zahlst Du die Zinsen für Schulden, die Du nie machen wirst!
Hallo!
Fühl dich erst mal gedrückt.
Was denkst Du denn, wie das seine Träume behindern wird? Man darf mit einem Auge sogar Auto fahren, solange er nicht gerade Pilot werden will wird ihm das wenig Probleme machen.
Es ist doch nur ein Auge, und auch das bleibt ja drin, er sieht nur eben weniger gut.
Ich verstehe Dich schon, eine meiner Nichten hat bei einem Unfall mehrere Finger verloren, deren Eltern waren auch erst völlig fertig, bis die verstanden haben, dass ihre Tochter zwar keine Konzertpianistin werden wird, aber sonst kaum Probleme damit haben wird. Schwierig war es nochmal, als die große Schwester angefangen hat Gitarre zu spielen und der Kleinen dabei aufgefallen ist, dass sie das nicht kann, aber auch diese Kriese ist überwunden.
Pilot will er eh nicht werden
naja, aber Führerschein?? Kann man den auch nur mit 1 Auge machen?? Das ist echt meine Große Angst. Er ist total Autoverrückt (wie der Papa) und es wäre für ihn die höchststrafe später wenn er selber nicht fahren darf.
Das mit dem Beruf belastet mich gar nicht so. Es gibt sooo viele Berufe. Wenn es eben nicht gerade Pilot, Polizist, Feuerwehr oder so ist
Du wirst lachen, ich kenne einen LKW-Fahrer mit Glasauge. Der musste nach dem Verlust des Auges nochmal eine Fahrprüfung ablegen um zu überprüfen, ob ihn das Beeinträchtigt, und die hat er bestanden.
Da sieht ja Dein Kleiner noch richtig viel mit 10% auf einem Auge.
gerade wenn sowas im Kindesalter passiert kann dein Sohn das ja noch wesentlich besser kompensieren als ein Erwachsener.
Hallo,
das tut mir sehr leid für euch . Ich kann mir vorstellen, dass es für euch schwer ist, das Ganze zu verarbeiten. Das Gute ist, dass euer Sohn noch nicht den Weitblick habt, wie ihr ihn habt und er jetzt ja auch da "reinwächst".
Ich glaube, das Wichtigste ist einfach, dass ihr nicht an dem alten Weg/Leben festhalten dürft, sondern euch auf das Neue einlassen müsst (ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan). ich würde jetzt nicht mit ihm drüber reden und ihn unnötig belasten. Wer weiss, welchen besonderen Weg er jetzt gehen wird. Mein Mann hat übrigens auch kein 3D Sehen und es beeinträchtigt ihn nicht besonders, da er es nicht anders kennt.
Bei meiner Tochter liegt der Fall ja ein wenig anders, sie ist schwerhörig und es hat sich im letzten Jahr auf beiden Ohren verschlechtert. Damit hatte ich am Anfang auch zu kämpfen, denn es war eine Umstellung. Was sie vorher noch gut verstanden hatte, ging jetzt so nicht mehr. Aber man wächst da rein.
LG Jokie
Du hast recht. Man darf nicht mehr am Alten hängenbleiben. Was wäre wenn... bringt mir jetzt auch nicht weiter.
Er wird seinen Weg gehen, vielleicht einen anderen, aber er wird ihn gehen.
Deiner Tochter auch alles Gute
Dankeschön
Ja, ich muss es wohl so akzeptieren. Ihm geht es ja gut. Er ist total aufgeweckt, fröhlich, tobt drausen. Man merkt es ihm nicht an. GOTT SEI DANK!!!
Aber es fällt einfach so schwer. Ich seh ihn an und denke ..mein Gott, jetzt hast nur noch 1 Auge...
Vielleicht entwickelt sich die Medizin ja echt soweit das die Netzhaut transplantiert werden kann. Wäre echt ein Meilenstein..für viele...
Das ist echt schlimm.
Aber ich habe eine Freundin, die auch am linken Auge so gut wie blind ist. Und es hat weder ihrer Karriere, noch in irgendeiner anderen Sicht geschadet.
So trägt nicht mal eine Brille.
Alles Gute für deinen Sohn.
Mach Dir nicht so viele Sorgen(Ich weiß, daß ist leichter gesagt, als getan)! Es ist absolut typisch für Erwachsene, daß man sich die totalen Gedanken macht, ist doch auch logisch, aber Dein Kind wird damit groß werden und Kinder kommen mit solchen Schicksalsschlägen viel besser zurecht, als wir Erwachsenen! Auch mit Krankheiten, körperlichen Einschränkungen, etc.! Auch wenn man sich das nicht vorstellen kann!
Keine Mutter kann es ertragen, wenn das eigene Kind eine dauerhafte gesundheitliche Beeinträchtigung hat.
Sicher ist das nicht einfach.
Jedoch verstehe ich nicht, warum seine Zukunft oder seine Träume davon beeinträchtigt sein sollen. Was meinst Du mit "an später denken"?
Ein Nachbarsjunge (8Jahre) hat ein Glasauge. Er kommt prima zurecht und fühlt sich nicht beeinträchtigt. Mir wäre das Auge gar nicht aufgefallen, hätte er es nicht von sich aus erzählt.
Ich habe auch einen Kollegen, der ein Auge durch einen Unfall verloren hat. Auch er sagt, dass er gut zurecht kommt -beruflich und privat.
Du kannst ihn fragen, wie er sich fühlt mit seinem Auge. Ich finde es schwierig, oft vor ihm deswegen zu weinen. Er scheint ja damit klar zu kommen.
Vielleicht brauchst Du jemanden zu reden und Verarbeiten.