Ameisenplage jetzt auch im Sandkasten - was tun?

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Seit einigen Tagen finde ich im Haus immer mal wieder Ameisen. Vor ein paar Wochen hatte ich das schonmal, habe das Schlupfloch gefunden und weiträumig mit Backpulver bestreut und hatte das "Problem" gelöst - dachte ich. Jetzt - nach dem langen Regen - habe ich das Problem erneut. Noch habe ich aber nicht herausgefunden, wo genau die Biester unser Wohnzimmer betreten.

Heute bin ich mit meiner Tochter erstmals wieder im Garten und auch da haben wir überall im Rasen verteilt so kleine Sandhügelchen von den Ameisen. Find ich nicht schlimm, ist ja draußen. Dann öffnete ich die Abdeckung des Sandkastens.... überall Ameisen und unter der Klappkiste mit dem Buddelzeug noch mehr und auch viele Larven. Die Larven habe ich erstmal mit der kleinen Schippe ins Blumenbeet "umgezogen". Was mache ich denn mit den anderen Ameisen im Sandkasten?? Chemiekeule? Aber ich mag nicht gern Tiere töten und meine Tochter möchte ja dort spielen #kratz

Hat jemand Tipps oder verschwinden die von allein wieder? Ich weiß, dass wir jedes Jahr irgendwann mal mehr Ameisenhügel im GArten hatten aber so wie dieses Jahr kenne ich es nicht - vor allem nicht im Sandkasten, da hatten wir sonst nur massig Ohrenkneifer #augen

LG,
Steffi

1

neulich habe ich ein Bericht hier im Lokalzeitung im München zum Thema Ameisenplage in der Stadt, unter anderen an Spielplatz und Garten gelesen und da stand leider, dass die Stadt nicht Herr der Lage werden kann, weil einfach nichts funktioniert, egal was sie für Methoden ansetzen. Bei uns in der Umgebung gibt es leider auch ein Kinderspielplatz, der davon betroffen ist. Dementsprechend leer ist es inzwischen dort, weil man sich nirgendwo hinsetzen kann, die Kinder nicht im Sand spielen können usw. Ist Schade. Ich hoffe, du wirst erfolgreicher als die Stadt München. Ein Tipp habe ich nur leider nicht.

2

Ohje das kenne ich. Haben wir auch schon hinter uns. Wir haben den Sandkasten komplett abgebaut und neu gemacht, Bzw dann so ne Muschel gekauft. Dann hatten wir Ruhe und meine Kinder mussten nicht in der Ameisenfarm spielen.

Viel Erfolg!

VLG happysushi

3

Wir hatten welche vorm dem Haus....die haben sich doch sehr breit gemacht...#zitter
was geholfen hat ist folgendes: Zitronen in Scheiben schneiden und großzügig überall verteilen...nach zwei Tagen und ein paar Zitronen waren wir sie los!

4

Danke! Das probiere ich mal aus, Zitronen habe ich da! Hoffentlich klappt das...

LG,
Steffi

5

Ich hab diese Drecksbiester jedes Jahr im Haus gehabt. Da gibts aber die teuren Köderdosen von Bayer oder sowas in der BAYWA oder im Landhandel. Die kosten ca. 5.95 oder knapp drüber für 2 Dosen . Da stellste eine hin, auf die Straße wo sie am besten sind und weg sind sie nach 2 Tagen. Vielleicht hilft da auch in der Sandkiste.

Ela

6

hi --

deine Tierliebe sehr in Ehren, - aber die Erfahrung sagt was anderes ...

wir haben 50qm Garten -- da sind ein paar Ameisennester also ne richtige Plage, weil wir GAR NICHT ausweichen können...

Diese kleinen Sandhäufchen im Rasen sind alles Nester ... -- wenn du gegen die nix unternimmst und zwar sehr früh im Jahr, dann wachsen die Populationen, breiten sich aus und du wirst ihnen niemals Herr ...

Bei uns gabs auch immer wieder Ameisenplagen, -- ganz schlimm, gerade für die Kids ...

seitdem nehme ich mir die allerersten Sandhäufchen und Ameisen-nester vor, sobald es warm wird, - also schon im März/April -- sobald ich die ersten Nester mit Ameisenmittel bestreut habe, fliehen die Ameisen und suchen sich bei Nachbars ein neues Heim -- ich habe dann ab Mai total Ruhe ...

ich würde Dir das schon raten, jenachde, wie groß eure Vorkommen sind ... bei uns wars halt viel auf kleinem Raum und das konnte ich echt nicht mit einem Kleinkind und einem Krabbelkind tolerieren ...

lg
tanja

7

Hallo,

ich schließe mich alpenbaby an! Wir hatten vor 2 Jahren massig Ameisen im Sandkasten und mit den Köderdosen haben wir es gut in den Griff bekommen. Letztes Jahr dann das gleiche Spiel mit den Ameisen, aber da gerade Pfingsten war, hatten die Läden 2 Tage zu und somit sind die Kinder 2 Tage nicht in den Sandkasten. Dadurch hatten wir die Abdeckung auch nicht geöffnet und da es an den Tagen so schön warm war, sind die Ameisen dann freiwillig umgezogen. ;-)

So eine winzige Sandmuschel war für uns übrigens keine Alternative, da meine Jungs einen selbstgebauten Sandkasten von 2x2m und 50cm Tiefe haben.

LG sonnenbluemchen

8

Ich kann Dir nicht helfen, aber ich mag Dir was erzählen;

Wir hatten auch Ameisen im Erdgeschoss, die kamen vereinzelt durch die geschlossene Balkontür. Sind an der Fussbodenleiste entlang durchs EG gelaufen bis zur Küche, haben Krümel entdeckt und wieder zurück. Nicht störend, immer nur wenige, aber eben doch so, dass ich das unterbinden wollte. Ich hab die ganze Leiste der Balkontür mit Backpulver bestreut. Viel davon. Also so, dass es auch als mechanische Hürde dient, einfach, weil kein Platz mehr ist zum Durchschlüpfen vor lauter Backpulver.

Heute öffnete ich die Türe nach 2 Wochen Regen zum ersten Mal wieder. Und ich dachte, ich seh nicht richtig; Die hatten sich IM BACKPULVER eingenistet und Eier gelegt. So schnell hatte ich noch nie nen Staubsauger zur Hand. Und das Gewusel war der Hammer.

Backpulver ist also nicht wirksam. #rofl

9

wir hatten letztes jahr ne ameisenplage auf dem balkon weil die nachbarn ihren garten null pflegen. haben keinen garten und da geht ne kleine mauer hoch zu unserem balkon..... backpulver hat nichts genützt. hatten die viecher irgendwann auch im haus. dann uns jemand den tipp mit ZIMT gegeben! da kam keine einzige ameise mehr #huepf