Nachdem meine Große ihre gestern gekaufte Hose heute im KiGa mit waschfester Farbe bekleckst hat, stellt sich mir die Frage, was man einem Kind am besten anzieht.
Ich fand bisher, dass sie auch im Kindergarten ordentlich angezogen sein sollten. Sprich auch mal hübsch mit Kleidchen oder ähnlichem. Aber ich sehe viele Kids, die in Joggingsachen kommen oder auch mal mit einem Loch in der Hose und ähnlichem. Ansich wäre es ja logisch den Kindern Klamotten anzuziehen, bei denen man keine Angst haben muss, ob die Grasflecken oder die Tuschkastenfarbe wieder rausgeht. Aber irgendwie ist es mir unangehm, die Mädels in "Schluderklamotten" in den KiGa zu schicken.
Wir haltet ihr das?
Welche Kleidung im KiGa?
Hallo,
meine Jungs gehen immer in Jogginghosen in den Kindergarten. Sie finden es von sich aus einfach bequemer, es drückt und zwickt nix am Bauch und sie können sich damit besser bewegen als in einer Jeanshose. Hier kommen die meisten Kinder mit Jogginghosen, aber mit löchrigen Hosen / Sachen laufen hier die allerwenigsten Kinder rum.
LG sonnenbluemchen
Das Kind sollte sich in der Kleidung entfalten dürfen. Also nicht als Kind schon darauf achten müssen das auf gar keinen fall Flecken rein kommen. Das ist unrealistisch und auch nicht Kindgerecht.
Hübsch mit Kleichen ist ok. wenn das Kind trotzallem Kind sein darf. Es haben von mir schon Mütter verlangt das ich ihr Kind vom Sandkasten fern halte wenn wir raus gehen mit allen.
Sorry, das kann es einfach nicht sein.
na wenn es dir unangenehm ist, dann schick sie doch weiter mit den besten klamotten in die kita.
püppi bekommt, kitataugliche kleidung, jeans t-shirt. na und wenn mal ein fleck nicht mehr rausgeht, so what, dann kann man die sachen imernoch zu hause auf dem hof anziehen.
mir würde es im traum nicht einfallen sie in "ausgehkluft" in die kita zu bringen.
Zu welchen Anlaessen traegt dein Kind denn Ausgehkluft und muss es sich dann ganz ruhig in die Ecke setzen um zu vermeiden dass was an die Kleidung kommt?
hat sie gar nicht.
sie hat ganz normale kleidung und sie braucht sich in keine ecke setzen, um die kleidung zu schonen, wozu auch. es ist ein kind.
Meine Tochter darf alles anziehen in der Kita und ist mal schick, mal in "wird aufgetragen, bis es auseinanderfällt" Sachen ausstaffiert. Muß aber dazu sagen, dass sie sich ihre Klamotten im Rahmen der Witterungsbedingungen selbst aussuchen darf, und wenn sie nun mal das völlig ausgewaschene Lillifee-Shirt von der großen Schwester liebt, dann ist das o.k. für mich.
Waschfeste Farbe muß aber im Kindergarten nicht sein, da würde ich mal die Erzieherin ansprechen.
Das mit der waschfesten Farbe wae nur eine Ausnahme, von der ich leider nichts wusste, weil sie Tshirts fürs Sommerfest bemalt haben. Sonst gibt es eben die ganz normale Tuschkastenfarbe.
Hallo,
meine Tochter hatte ganz normale Kleidung an, also auch Kleider etc., allerdings durfte alles auch schmutzig werden. Kleine Mini-Löcher oder Flecken fand ich da nicht schlimm und finde ich auch heute noch nicht tragisch bei ihr. Sie hat öfter kleine Flecken an den Ärmeln, die nicht mehr rausgehen. Die Pullis zieht sie trotzdem noch zur Schule an. Klar, Farbe die nicht wieder raus geht, ist schon blöde. Meine Tochter hatte immer noch extra ein paar Kleidungsstücke "für gut" im Schrank, die es nur zu besonderen Anlässen angab, wie z. B. Geburtstagsfeiern etc. oder einfach privat zum Einkaufen etc. (waren auch ganz normale Klamotten, aber eben welche, die ich besonders nett fand und die dann eben noch ohne Flecken waren ).
Bei meiner Tochter im Kiga lief eigentlich kein Kind in Jogginghose rum. Finde ich jetzt auch nicht so toll, ganz einfach weil die Kinder sich schön dran gewöhnen und dann viel. meutern, wenn sie dann plötzlich zur Schule Jeans anziehen sollen.
LG Jokie
Warum sollen Kinder meutern, wenn sie in der Schule Jeams anziehen sollen?
Glaub mit, diese "anziehbewusstsein" kommt früh genug!!!!
Ich finde es eher furchtbar, wenn Kinder schon dahin erzogen werden, dass Kleidung ja wichtiger als Persönlichkeit ist und ja chic aussehen etc. besonders wichtig ist.
Dann wird sich gewundert, dass sich Kinder in der ersten klasse schon wegen sowas mobben!
Guten Morgen,
so meinte ich das jetzt gar nicht. Ich meinte das mit dem Meutern eigentlich eher wegen der Bequemlichkeit, nicht wegen des Aussehens. Das kann ja auch jeder so halten, wie er möchte. Ich bin eh nicht so der Jogginghosen-Typ und kenne das eben aus dem Kiga hier auch nicht. Meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse und da spielt die Kleidung in dem Sinne auch noch keine Rolle. Es wird niemand gemobbt. Es gibt da aber auch nicht so die sozialen Unterschiede in der Klasse. Vielleicht liegt es auch daran, keine Ahnung.
LG Jokie
Unser hat ein paar Klamotten die er nicht in der KiTa anziehen soll, damit ich immer mal was hab für ne Feier oder Ähnliches, was kein Loch oder Flecken hat.
Jeans mit Löchern in den Knien zieht er in die KiTa an, ansonsten hätte er kaum noch Hosen und ich müsste alle paar Wochen neue kaufen....
Grasflecken zieht er auch ab und an mal an, wenn ich weiß es ist gutes Wetter und sie sind den ganzen Tag draussen, ansonsten gibts aber nix mit Löchern oder Flecken und auch keine Jogginghose oder Ähnliches.
Hi,
unser Sohn hat immer ordentliche Klamotten an. Geflickt ja, ein Fleck, der beim Waschen nicht rausging, auch mal, ein Miniloch, das ich noch nicht geflickt habe, kann passieren. Jogginghosen gibt's nur zum Sport oder zu Hause.
Vlg tina
Hallo!
Meine Kinder tragen ganz normale Sachen im Kindergarten bzw, in der Schule/Hort.
Bei meinem Großen (7) konnte es schonmal sein, dass er eine Hose mit Loch anhatte, ganz einfach weil er Hosen immer innerhalb von wenigen Tagen an den Knien durchgerutscht hatte - ich habe immer Second-Hand-Hosen nachgekauft, aber immer hatte ich auch keine neue Hose am Start... Mal ein Loch in der Hose finde ich auch nicht so schlimm wie Dreck. Und Farbe finde ich je nach Klamotte zwar ärgerlich, aber bekleckste Sachen können im Kindergarten noch angezogen werden.
Meine Tochter ist 19 Monate und saut sich jeden Tag ein, egal ob im Kindergarten oder zuhause. Trotzdem ist mir wichtig, dass sie ordentlich und funktional angezogen ist. Außerdem lege ich auf bestimmte Dinge wert (Marken, faire Produktionsbedingungen), d.h. so ganz billige Sachen hat sie nicht im Schrank. Meine Lösung lautet Second Hand bzw. Outlet - da bekomme ich die Kleidung, die ich will, muss mir aber nicht den Kopf zerbrechen, ob die Sachen Flecken kriegen oder nicht.
Kleidchen bekommt sie an, wenn ich weiß, dass sie nicht rausgehen, z.B. wenn die Musiklehrerin kommt. Im Übrigen ist mir wichtig, dass die Sachen robust und bequem sind und dass ich sie nicht nach einer Saison wegwerfen muss. Denn billig hin oder her - auf diese Wegwerfmentalität stehe ich gar nicht. Dann lieber Farbkleckse.
Beste Grüße!