Nächstes Jahr einziges Vorschulmädchen

Guten Morgen zusammen!

Ich wollte mal eure Meinung hören...

Meine Große (gerade 5 geworden) wird im September ein "Wackelzahnkind". Leider hat es sich über die letzten 2 Jahre so ergeben, dass sie in ihrer Gruppe das einzige Mädchen ist, dass 2014 eingeschult wird - es gibt sonst "nur" noch 8 Jungs, die dann auch Wackelzahnkinder werden! #schock

Ich weiß leider nicht, wie viele Mädchen es in den anderen Gruppen in ihrem Alter gibt, aber ich mach mir so meine Gedanken.... hätte mir halt schon gern wenigstens eine Freundin gewünscht, die sie schon näher kennt.

Momentan macht es ihr noch nichts aus, mit Jungs zu spielen - ihr bester Freund ist unser Nachbarsjunge... aber wie sieht das dann nächstes Jahr aus.

Was denkt ihr darüber?

LG, Sashimi

1

das einzige Mädchen ist, das (mit einem s natürlich #hicks) 2014 eingeschult wird

2

in der schule wird es dann doch andere mädchen geben oder?

3

Huhu,
das war bei uns ähnlich.
Wir haben dann den KiGa nochmal gewechselt- allerdings war der vorherige ein Kleiner und unser Sohn wäre das einzigste Vorschulkind gewesen #zitter
Das mit dem Wechsel hat ihm sehr gut getan.
Aber wenn Eure sich mit den Jungs gut versteht- warum nicht dort belassen?
LG!
Schoko

4

Ich habe bis zur Pubertät auch immer sehr gerne mit Jungs gespielt.

Ich fand es immer sehr entspannt, dass Jungs normalerweise nicht diesen nervtötenden Zickenkrieg mitmachen, man streitet sich, haut sich vielleicht noch kurz aber dann ist wieder alles ok.

lg

5

Kinder machen sich da weniger einen Kopf drum. Ich kannte in meiner Grundschule niemanden. Na und? Später bin ich auf ein Gymnasium gegangen in einer anderen Stadt. Alle kannten sich von deren Grundschule, ich nicht. Na und? Ich habe auch so immer schnell Freunde gefunden. Mit einem Klassenkameraden bin ich auch heute noch befreundet seit der ersten Klasse (sind bald 30 Jahre...).

Du siehst, alles halb so wild, Freunde kommen und gehen. Sie wird sich mit den anderen Mädchen ebenso anfreunden wie alle Menschen vor Ihr.

6

Oh ja, das kenne ich. Meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult und ist das einzigste Vorschulmädel in ihrer Gruppe.
Alle ihre Freundinnen wurden letztes Jahr eingeschult, Kontakt ist leider abgebrochen.

Sie hat eine neue beste Freundin in Ihrer Gruppe gefunden, die nächstes Jahr eingeschult wird.
Tja, und nun ist es so, dass meine Tochter Angst vor der Schule hat, weil sie dort nicht viele kennt. Ein paar Jungs aus ihrer Gruppe werden mit ihr zusammen in die Klasse kommen, die Mädchen kennt sie garnicht.

Sie hat schon öfters abends geweint, weil sie nur mit ihrer besten Freundin eingeschult werden möchte und deswegen noch ein Jahr länger im Kiga sein möchte.

Da hilft nur Überzeugungsarbeit. Es ist wirklich schade, dass meine Tochter so traurig ist, wegen der Einschulung, halt kein schöner Schulstart. Ich bin aber zuversichtlich, dass sie schnell neue Mädchen auch ihrer Klasse kennenlernt und sich auch mit ihnen anfreundet.

Lg sumsel

7

Wir haben das gleiche Problem!

Alle ihre Freundinnen werden dieses Jahr eingeschult und ab August sind dann nur noch Jungs und meine Maus da (kleine Mädels dann auch wieder).

Ich werde den August abwarten und schauen ob sie noch gern in die Kita geht, wenn nicht habe ich vor zu wechseln.

Wenn deine Tochter das allerdings mit den Jungs gewohnt ist und sich wohl fühlt würde ich das so belassen.

MfG

8

Hallo,
da hab ich mir bei unserer Großen auch extrem viel Gedanken gemacht, die Situation war ähnlich mit dem Unterschied, dass sie "damals" nicht so wirklich gern mit Jungs gespielt hat. Die Mädchen ihrer Gruppe kamen in eine andere Grundschule, Kontakt zu den Nachbargruppen war nicht wirklich gegeben.

Und sie hat das wunderbar gewuppt, obwohl sie gar nicht so der Draufgänger-Typ ist hatte sie ganz flott viele Freundinnen, von denen 2 heute ihre absolut besten Herzensfreundinnen sind und hat noch heute überhaupt keine Probleme, neue Leute kennenzulernen und neue Freunde zu finden. Vielleicht war das grade gut, manchmal hemmen "alte" Freunde dabei, neue zu finden....
Trotzdem mach ich mir grade wieder Gedanken, da unsere Lütte eine ganz liebe Herzensfreundin seit ihrem 1.Kindergartentag hat und diese nun definitiv eine andere Schule besuchen wird....

Alles wird gut....ganz bestimmt!!!
LG
clapama

9

Würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. In der Klasse wird es ja dann Mädchen geben - und die Kindergartenfreunde werden scheinbar nicht selten uninteressant (wenn ich so die Kinder von Freundinnen sehe, ist kaum jemand noch mit der Kindergartenfreundin befreundet). Und wer weiß, es muss ja nur jemand zuziehen im nächsten Jahr (ob sie sich dann verstehen würden ist allerdings die Frage).

Lg alex