Hallo miteinander,
Kurze Frage;
Ich organisiere gerade das Abschlussgeschenk für die Kita. Es sind sechs Kinder und die voraussichtlichen Kosten belaufen sich auf 10-12 Euro pro Kind.
Nun haben mir schon 2 Muttis gesagt, dass sie das viel zu teuer finden (natürlich werden keine günstigen Alternativen vorgeschlagen...)
Was gebt ihr denn so aus????
Ich meine, dass ist doch einmalig in der gesamten Kindergartenzeit, ist es da echt so dramatisch 12 Euro auszugeben????!
Danke
Abschlussgeschenk, wieviel darfs kosten...?
Was heißt denn "natürlich wird es keine günstige Alternative geben"
Nicht jeder möchte soviel Geld ausgeben und bei 6 Kindern gebt ihr ja 60 Euro aus, für einen Erzieher?
Was wollt Ihr schenken?
Bin auch gerade in der Situation, muss aber erstmal schauen, wer alles in der Gruppe wechselt und ob jemand Ideen hat, finde 5 bis 10 Euro angemessen, kommt aber auf die Idee an.
Nein!!!! Eine günstigere Alternative wird von den anderen nicht Vorgeschlagen! Ich bin ja für alles offen und auch dankbar für Anregungen der Eltern.
Es sind 3 Erzieher die beschenkt werden.
Ich dachte bei meiner Antwort, das Geschenk sei für den ganzen Kindergarten oder die Kindergartengruppe.
Wenn das Geschenk für die Erzieherinnen sein soll, kann es bei der Höhe auch schnell passieren, dass sie es gar nicht annehmen dürfen. Je nach Tarifvertrag / Arbeitsvertrag kann es gut sein, dass der Wert des Geschenks zu hoch ist.
Eine Erzieherin aus der Gruppe meiner Tochter geht jetzt auch, weil ihr Vertrag nicht verlängert wurde. Es werden 1-2 Euro pro Kind eingesammelt und ich finde, das reicht. Es soll ja nur eine kleine Aufmerksamkeit sein.
Außerdem kann ich verstehen, dass grade in Familien mit geringen Einkommen so kurz vor der Einschulung 12 Euro auch verdammt viel Geld sein können, denn mit der Einschulung kommen noch einige Kosten auf die Familien zu.
lg
Das wäre mir auch zu teuer!! Nicht jeder hat 12 Euro einfach so übrig.
Normal fände ich 1-3 Euro pro Kind. Dafür bekommt man doch auch schon eine nette Kleinigkeit. (Blumen, Fotoalbum, Flasche Wein, Pralinen...)
Bei uns im Kiga wurde sich jetzt auf 10 Euro maximal pro Person geeinigt..
lg
Hallo.
Also 10-12 Euro finde ich nun auch zuviel...
Macht doch was selbst, dann braucht ihr kaum Geld!
Z.B. einen großen Blumentopf mit Farben von den Kindern gestalten lassen, einen hübschen Baum/Strauch einpflanzen, bisschen mit Bändern dekorieren, fertig. Wie ein kleiner Maibaum...
Oder ihr macht so breite Holz"latten". Jedes Kind gestaltet eins, dann kommen Löcher rein und man kann damit den Kiga-Garten-Zaun verschönern. Sieht toll aus!
Sowas in der Art:
http://www.google.de/imgres?um=1&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&hl=de&biw=1920&bih=942&tbm=isch&tbnid=OGj8UGCjN8uSUM:&imgrefurl=http://www.pitopia.de/scripts/pictures/detail.php%3Fpid%3D188934%26&docid=-3s1bu0VErUwtM&imgurl=http://www.pitopia.de/pictures/standard/f/focusfinder/34/focusfinder_188934.jpg&w=340&h=286&ei=_qCxUdjrKaaM7QamioCAAw&zoom=1&iact=rc&dur=5&page=1&tbnh=152&tbnw=180&start=0&ndsp=55&ved=1t:429,r:6,s:0,i:102&tx=127&ty=108
Nur bei uns waren es eben ganz normale Zaunlatten, ohne Kinderköpfe , die angemalt wurden.
Oder ihr macht zu 6 mit Fotos der Kinder eine Collage.
LG,
Enelya
Hallo,
für die Erzieher machen wir eine Collage mit den Fotos der " Schulkinder ".
Aber bei uns gibt es auch noch ein Geschenk für den Kindergarten. Pro Kind werden 10 € eingesammelt ( sind bei uns auch nur 6 Kinder ) und etwas Sinnvolles für den Kindergarten gekauft ( Z.B. Bücher, neues Geschirr für die Puppenecke ). Ich finde das eine schöne Geste. Unser KiGa ist sehr klein ( insgesamt 30 Kinder ) und die Kinder hatten dort eine tolle Zeit.
Bei uns hat keiner gemeckert, wir stehen zu der Tradition des "Abschiedsgeschenkes".
LG Hubi1108
Wir habe nur 5 Vorschulkinder. Da wir was für den Kiga machen (Holztiere bemalt) denke ich, dass wir am Ende mit ca 15 Euro/Kind liegen werden. Wir haben es aber vorher abgesprochen und alle waren einverstanden.
Ich finde, wenn es den anderen zu teuer ist (was ja völlig o.k. ist) sollten aber wenigstens auch Ideen beigesteuert werden.
Was wollt ihr denn schenken?
Lg Alex
Hallo,
wenn dir 2 von 6 Müttern gesagt haben, dass ihnen das zuviel Geld ist, bekommt ihr ein Problem...
In unserem Kindergarten war es bislang üblich für das Abschiedsgeschenk der "Schulkinder" 2,-€ pro Kind einzusammeln und selbst das war oft mühsam..., in diesem Jahr sind es extrem wenig Schulkinder und wir haben überlegt, vielleicht anzuregen, dass freiwillig etwas aufgestockt wird. Bin jetzt mal gespannt wie ein Flitzebogen, was das gibt.
12€ wäre hier bei uns nie und nimmer möglich, fände ich auch, da es vielen Familien schwer fallen würde, auch wirklich zuviel. Klar kommt da bei 6 Kindern im Endeffekt nix rum, ist dann aber eben so.
Frag doch explizit nach (ist ja bei 6 Familien übersichtlich) was jeder bereit ist maximal zu geben und findet einen Kompromiss.
Und zur Alternative: Fragt doch mal bei den Erziehern nach, es gibt oft (auch kleinere) Wünsche für den Kindergarten, die man auch mit weniger Geld erfüllen kann.
LG
clapama
Dramatisch sind 12€ sicher nicht, aber auch mir wären das zu viel. Zumal es sicher doch nur eine kleine Aufmerksamkeit sein soll, oder?
Und, dass darf man nicht vergessen, die Erzieher passen nicht aus reiner Höflichkeit auf unsere Kinder auf, sondern werden dafür bezahlt... So sehe ich das, daher wären mir 12€ auch zu viel.
Viele Grüße