Hallo,
in Hamburg funktioniert ja alles über das Jugendamt, was mit der KItabetreuung und Bezahlung zu tun hat.
NUn gibt es 5,6,8,10 und 12 Stunden-Plätze, je nach Arbeitszeit der Eltern und der Kulanz der MItarbeiter.
Nun habe ich ab 1.8. einen neuen job, Hortbetreuung, 20 Stunden die Woche. Meine Arbeitszeiten sind von 12-17 Uhr, in den Ferien Vollzeit.
Nun habe ich einen 8-Stunden Gutschein beantragt, der wurde abgelehnt, ich könne meine Kinder von 11:30-17:30h ja bringen die Begründung.
Im Prinzip richtig:
ABER!
Die letzte Bringzeit in der KiTa ist 10 Uhr, weil dann die pädagogischen Angebote beginnen. Es ist für Kinder absolut Kontraproduktiv, wenn sie später gebracht werden, vor allem weil sie das Mittagessen dann gar nicht richtig mitmachen könnten (11:15).
Außerdem habe ich das Problem, dass ich 1 Stunde Bringzeit habe, weil die Kinder in unterschiedliche KItas gehen, von der KiTa zur anderen kiTa zur Arbeit benötige ich 55 Minuten.
Ich bräuchte also auf jeden Fall 8 Stunden, schon um meine Kinder zu bringen und abzuholen.
Ich Widerspruch eingelegt, gestern kam die Ablehnung des Widerspruchs, ich würde nur 40 Minuten benötigen (sorry, aber in 40 Minuten schafft man es tatsächlich nie). Außerdem würde ich ja nicht täglich von 12-17h arbeiten, sondern auch teilweise nur 3 Std am Tag.
Mein Arbeitgeber hat denen schon einen Beleg geschickt, dass ich zwischen 12-17h einsetzbar sein muss und nach einem Jahreszeitenkonto gearbeitet wird, also Überstunden Pflicht sind, plus Mutarbeiterversammlungen.
Auf meine Nachfrage, wie ich denn in den Ferien Vollzeit arbeiten solle, kam, ich müsse für jede Ferien einen neuen gutschein beantragen, da würde ich 8 Std bekommen, bitte immer 3 monate vorher, sonst könne man es nicht bearbeiten.
das ist doch noch mehr Kuddelmuddel, wenn ich jetzt 8 Std habe, kann ich 18 Std die Woche arbeiten, habe 2 Std die Wo übrig und muss auch in den Ferien die Kinder nicht vollzeit abgeben, sondern hab einfach noch was von denen.
Ich werde jett dem Arbeitgeber entweder sagen müssen, dass ich nur bis 15h einsetzbar bin statt bis 17h, wei ich die Kinder holen muss, da die Kita sagt, solche Zeiten gehen nicht. Der Arbeitgeber deutete aber schon an, dass wir dann Schwierigkeiten hätten, weil er jemanden zusätzl einstellen muss und das nicht finanzierbar ist. Sprich: eigentlich kann ich dann dort nicht arbeiten und wir brauchen das GEld dringend (sonst wäre ich zu Hause und hätte den ganzen Scheiß nicht).
Hat jemand ne Idee, was ich noch in den Widerspruch vom Widerspruch schreiben könnte? Am Dienstag habe ich einen Termin bei meinem Chef um zu schauen, was wir machen können, ich bin jetzt schon am schauen ob ich nicht vormittags im pädagogischen Bereich noch nen 450€ Job hinzu nehmen kann oder ob es ne Alternative gibt, aber ganz ehrlich, das kann es doch nicht sein, oder?
Ich möchte arbeiten und muss meine Kinder untergebracht wissen für die Zeit, außerdem möchte ich, dass sie an den Angeboten teilnehmen und ne Hexe auf nem Turbobesen bin ich auch nicht, die für die Strecke statt 55 5 Minuten benötigt.
LG
Haruka
Hat jemand einen Rat, Widerspruch einlegen beim KiTaamt
Hallo
Und wenn du ein Schreiben von deinem Chef beifügst wo er drin erklärt wie du einsetzbar sein musst um die Stelle zu bekommen. Und ein weiteres Schreiben vom Kindergarten wo die Angeben bis wann die Kids gebracht sein müssen und das es sonst mit dem Mittagessen ein Problem gibt??
Vielleicht lassen die sich dann ja darauf ein.
Viel Glück.
steht alles bereits im letzten Widerspruch, mein Chef hatte extra die Arbeitszeiten denen aufgeschrieben, offiziell hinschickt, das Jahreszeitenkonto angefügt, die Verfügbarkeit die nötig ist und auch im Vertrag steht es so drin.
Ich kann sehr gut verstehen, dass sie keien Steuergelder verschwenden wollen und ihre Vorlagen haben, aber ich will meine Kinder nicht abschieben, sondern einfach nur arbeiten.
Wobei ichs einfacha cuh nicht verstehe, die ganze Widerspruchsablehnung (bestehend aus 3 Din A 4 Seiten) ist sehr wischiwaschi, daher nehme ich das am Dienstag auch zu meinem Chef mit.
Kann vielleicht Papa abholen?
Bei uns bringt Papa jeden Tag um 8 Uhr Paul hin und ich hole ihn gg. 16 Uhr ab oder die Großeltern.
Wir haben 40 Stunden die Woche, hatten letztes Jahr sogar 50 Stunden, aber brauchen wir nicht, so habe ich, als eine neue Prüfung war, die Zeit auf 40 Stunden runtersetzen lassen.
Bei uns müssen die Kinder auch ab 9 oder 10 da sein.
Großeltern die mal einspringen können oder kann Papa ein Kind abholen und eins Du? Ist schwierig, aber sind auch schwierige Arbeitszeiten.
Warum gehen die Kinder in unterschiedliche Kitas? Könntest Du das ändern?
Das wird verändert, ab November. Wir ziehen gerade um und haben für den Großen bereits einen Platz im neuen Stadtteil der zu seiner baldigen Schule gehört. Der Kleine kann aufgrund der Warteliste erst im November folgen. Dann wirds einfacher,wobei sich die Fahrzeit nur um 10 Mnuten verkürzt, die alte Kita ist nämlich direkt um die Ecke von meinem Arbeitsplatz.
Mein Mann kann die Kinder nicht abholen, der ist von 6-18 Uhr außer Haus. Großeltern ja, aber die haben kein Auto und es wäre ihnen zu anstrengend (was ich verstehen kann, für sie wären es mt Bus und Bahn 1,5 Std Fahrzeit-eine Strecke, Schwiegereltern wohnen außerhalb).
und ja, es sind blöde Arbeitszeiten die ich habe, ich mache das Ganze auch nur 1 Jahr um dann berufsbegleitend mein Studium zu beenden, aber es geht finanziell gerade nicht anders
Einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht, aber ich würde zum Anwalt gehen und nachfragen, welche Möglichkeiten es dort gibt. Anscheinend herrscht ein bisschen Willkür bei euch im Amt.
Viel Erfolg!
Hallo,
das schlug meine Nachbarin auch schon vor, die hat nämlich im selben Amt eine andere Sachbearbeiterin und hat bei ihrem 18 Std Job einen 10 Std Gutschein bekommen, mit der Begründung, sie müsse die Kinder bis halb 9 bringen, arbeite aber 2x im Monat bis 18h.
Ich habe mit meiner Sachbearbeiterin auch nicht das 1. Mal Stress, ne Zeit lang habe ich 200€ jeden Monat selbst bezahlt um genug Betreuung für meinen Großen zu haben, weil ich leider nur 2x die Woche gearbeitet habe und nicht 3x und für die ZEit kein höherer Gutschein ausgestellt wurde. Den Job hab ich nach 4 Monaten gelassen und meinen jetzigen Job gefunden. Leider hat er zwar phantastische Arbeitszeiten, aber die Behörde hat keine Stunden übrig um diesen auszubauen auf eine 50% Stelle.
huhu,
das problem ist ja nicht, dass sie dir deine arbeitzeit, bzw verfügbarkeit von 12-17 uhr nicht glauben, denn die ablehnung wird ja so begründet,m dass du das kind von 11:30 uhr bis 17:30 bringen kannst.
wenn das wirklich so ist, das in dem kindergarten nach 10 uhr nicht mehr gebracht werden darf, dann brauchst du doch einfach eine bescheinigung darüber von der kita. damit dürfte die birne doch wohl geschält sein.
lg bomimi
Hallo,
genau, das wird so begründet, allerdings haben die meine Fahrzeit ja außen vor gelassen, die 1 Std beträgt von der KiTa zur Arbeit, sprich, ich muss meine Kinder um 11h bringen und kann sie erst um 18h abholen.
Das mit der Bescheinigung der KiTa ist gar keine schlechte Idee, ich frag da mal bei der LEitung nach, ob die mir da nicht was ausstellen können.
Danke.
einen Widerspruch zum Widerspruch gibt es aber nicht.Du musst jetzt fristgerecht Klage einreichen.
LG
Hallo,
du schreibst:
Nun gibt es 5,6,8,10 und 12 Stunden-Plätze, je nach Arbeitszeit der Eltern und der Kulanz der MItarbeiter.
Die Kulanz welcher Mitarbeiter?
Falls es die vom Jugendamt sind, haben die auch ihre Vorgaben und an diese Vorgaben müssen sie sich auch halten.
Ich denke, das solltest du einfordern.
Außerdem erfordert die Kulanz ja wohl auch eine realistische Einschätzung, 1. der Bringzeiten, die ja wohl um 10Uhr endet und 2. natürlich die Teilnahme am warmen Mittagessen, wenn man bis nachmittags bleibt und 3. den Fahrtweg von deiner Arbeitsstelle.
Wenn du bis 17Uhr arbeitest, kannst du ja erst um 17.45Uhr (40 Minuten Fahrt und 5 Minuten von der Arbeitsstelle ins Auto, aus dem Auto in die Kita) da sein.
Also bietet sich dieser 8 Stunden an, mit und ohne Kulanz.
Wenn das bei euch alles so abhängig ist von den Arbeitszeiten, würde ich das so noch mal versuchen und sonst das Gespräch mit dem Abteilungsleiter oder einer anderen Sachbearbeiterin suchen, und das ganze abklären.
Gut das wir in NRW wohnen, da habe ich frühzeitig einen Ganztagsplatz angemeldet und auch bekommen für unsere Lia.