Fingerfarben, Wasserfarben oder Wachsmalstifte?

Hallo,

unser Zwerg malt sehr gerne. Neben den Woody Buntstiften möchten wir ihm nun auch andere Malmöglichkeiten anbieten.

Welche der oben genannten findet ihr gut für einen 2 1/2 jährigen?

Wollte eigentlich Fingerfarben kaufen, aber ist das nicht eine Schmiererei?

Freue mich über eure Erfahrungen.

Danke schon jetzt.

LG Babydestiny

Welche Farben würdet ihr kaufen

Anmelden und Abstimmen
1

hi:

wo beibt die Möglichkeit "alle" -- also bei einem 1-jährigen Kind als zweite Malmöglichkeit hätte ich die Auswahl noch verstanden -- aber mit 2,5? -- da sollte ein Kind doch schon diese ganzen Malarten kennen und mal ausprobiert haben -- und Schere und Kleber auch --- Pfeiff auf das Geschmiere! wir haben eine Plastik-Tischdecke für sowas ...

viel Spaß!
Tanja

2

Da hast du wohl auch wieder Recht.

Aber Kleber ist doch noch zu früh, oder? Mit der Schere schnippelt er schon fleißig.

3

vielleicht denkt man da bei den "zweiten" anders ... Nora hat mit 1,5 das alles schon mitgemacht, weil julian ja das alles gemacht hatte -- und was die Geschwister machen, ist immer interessant ..... -- inklusive Schere (anfangs eine, die NUR Papier schneidet).

Sie ist mit 2 in den Kindergarten gekommen (Gemischte Gruppe in einem normalen Kindergarten) mit offenen Gruppen -- da wird alles gemacht: gemalt, geschnippelt, geklebt. -- Die Pullis sehen dementsprechend aus, - aber deshalb kriegt sie keine "feinen" Sachen in den Kindergarten an ...

also: nur munter los *g* .... -- aber stimmt -- bei Julian als Erstgeborenen, war das Sortiment bei usn zuhause auch lange eingeschränkter

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde gerne "alles" ankreuzen. Warum schließen sich die Mgl. aus? So teuer ist das ja nun auch nicht #kratz

Unser Sohn hat alles, noch mehr sogar ;-) Er liebt Fingerfarben über alles, aber auch mit dem Pinsel malt er super gern. Manchmal Wasserfarben, manchmal auch die Fingerfarben.

Natürlich kann man mit den Fingerfarben schmieren. Aber hey, das sind Kinder und schmieren macht so viel Spaß. #blume

Waschmalstifte haben wir auch, 2 verschiedene, aber Fingerfarben sind der Hit. #pro

5

Hi,

definitiv alles! Gerade jetzt im Sommer sind Fingerfarben für draußen super. Und große Flächen lassen sich damit auch viel besser bemalen.

Und sowohl Wachsmalstifte als auch Wasserfarben gehören bei uns schon zum Standardprogramm seit unsere Tochter ca. 1,5 Jahre alt war.

LG
Littlecat

6

Hallo,

alles :-). und gleich noch kleber und kleister mit dazu!

Wir waren sehr bald dran. Mein sohn durfte alles ausprobieren. er hatte von anfang an (so ab 1,5) auch eine gescheite schere etc.

Kinder müssen sich ausprobieren. Und sauerei?

"So what". gibt schlimmeres #cool

Viel Spaß

7

Wir hatten in dem Alter alle drei Varianten plus Filzstifte......alles wurde und wird noch benutzt!!!Da alles "anders" genutzt wird finde ich es toll für die Feinmotorik! Malkittel an, alte Zeitungen drunter und los!
Was auch toll ist, Bastelkleberbilder mit viel Glitzer....das darf dann gern mit dem Finger gemacht werden (und am besten draußen) oder Rasierschaum mit Farbe mischen. Das hält zwar nicht, macht den Kindern aber mächtig Spaß! (Auch das bitte draußen;-))

8

Für meinen Sohn, ungefähr so alt wie deiner, haben wir auch Buntstifte, und seit neulich auch Wachsmalstifte. Fingerfarbe haben wir schon mal ausprobiert, aber er findet es eklig, dass die Hände dabei schmutzig werden. Gut, er ist ist sowieso kein großer Maler. Ich würde daher Wachsmalstifte empfehlen. Fingerfarbe ist er was für Kind+Elternteil Aktivität und nicht alleine.

10

Huhu!

da hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht, ernsthaft... aber ok, hier ist auch verschiedenstes malzeug eh da... einfach weils irgendwo über war, von mir , von nichten neffen usw.

aber am tollsten sind für meine süße (2einhalb) im moment buntsstifte, "kuladeiba" (kugelschreiber) und wachsmalstifte. wir haben auch schon mit abtönfarben gemalt, mache ich mit den großen gerne und oft, die kleine macht halt mit und ich pass auf, dass sie es nicht nascht, dann geht ja jedes malzeug...

tuschkasten (also wasserfarben) finde ich dämlich... haben meine nur in der schule in gebrauch, die kleineren nehmen so viel wasser dass das papier mtascht, oder haben keine geduld zum rühren in der farbe und alles ist total blass... also da ist die freude meist gering, oder ich sitze daneben und mache die pinsel voll, und das ist mir dann auch irgendwie zu doof....

fingerfarben würde ich vielleicht mal als aktion machen um ein wintergartenfenster zu schmücken oder so... aber bisher hatten wir da noch geniug andere ideen und bisher keine fingerfarbe angeschafft... außerdem ist das sowas was es überlicherweise gerne und oft im iga gibt, und ich muss ja nicht alles daheim haben ;-)

dafür gibts in unserem kiga never ever filzstifte... das ist dann zu hause mal DAS event, wenn ich nen eimer filzer auf den tisch stelle und die damen damit mal ne stunde malen dürfen... natürlich auch unter aufsicht dass sie nicht naschen, aber für die weile geht das auch gut mit der kleinen...

lg gussy

11

die woodys sind ja wachsstifte... also wäre für euch ja buntstifte uach schon was neues...

diese woodys hatte meine freundin mal für die kids... ne sauerei fand ich, weil die so weich sind, dass sie echt überall druaf malen bei der kleinsten berührung... ich finde einfache dicke buntstifte am schönsten... unser "ottodi" (etui) liegt immer griffbereit und wird auch ständig benutzt...