Übernachtung im Kindergarten

Guten Morgen!

Hab mal ne allgemeine Frage:

Demnächst ist die "Lauscherübernachtung" (also die übernachtung der werdenden Schulkinder) Im Kindergarten. Unsere Maus freut sich schon drauf und ich bzw. wir möchten ihr das ja auch nicht nehmen, ABER: Seit fast 10 (!) Wochen hängt dort das Schild "Wir haben Läuse im Kiga" was auch so ist. Bisher haben wir Glück gehabt ("Klopf auf Holz"), aber die eine Erzieherin meinte schon naja "wenn Sie Ihr Kind hier schlafen lassen, dann haben Sie garantiert welche". Hm, also ehrlich, da hab ich so gar keine Lust drauf.
Wie würdet ihr entscheiden? Lg
kathrin

1

Hallo,

also wegen Läusen würde ich Garntiert nicht Absagen! Und mal ehrlich wenn das schon seit 10 Wochen ist,wieso soll sie sich dann gerade in dieser einen Nacht anstecken?

2

Hallo,

die Antwort der Erzieherin finde ich ziemlich unqualifiziert. Deine Tochter nimmt doch sicherlich Kissen und Decke/Schlafsack von zu Hause mit.
Läuse übertragen sich nur wenn die Kinder die Köpfe sehr nah zusammenstecken und krabbeln dann auf den anderen Kopf. Das kann auch während der normalen Kiga Zeit passieren. Fallen Läuse runter gehen sie sehr schnell ein, denn ohne regelmässige Mahlzeit trockenen sie aus und sterben.

Ich hätte meinem Sohn deshalb sicher nicht verboten an DER Veranstaltung des Jahres teilzunehmen.

Gruß
Tanja

3

wenn das Läuseprolem seit Wochen da ist, würde mein Kind nicht im Kiga übernachten.
Das würde ich mir nicht antun.

4

Hallo

Das ist doch kein Problem. Du kaufst im Vorfeld ein Läuseshampoo auf natürlicher Basis. Z.B. von Mosquito mit Koskosölen.
Überlege gut, welche Sachen ihr mitnehmt und wenn Du sie abholst packst Du das Zeug in einen Plastiksack und sofort ab in die Waschmaschine. Das Kind wird gleich umgezogen und in die Badewanne gesteckt, die Klamotten gewaschen. Haare gut einschäumen und eine Stunde drauflassen. Frisch angezogen und dann zur Sicherheit nochmal nach 2 Tagen. Damit müßtest Du eigentlich alles erwischen was sich einnisten will...
So mache ich das mit mir selbst, wenn in der Arbeit mal wieder Läusealarm ist (arbeite auch mit Kindern...) und ich sichergehen will nichts nach Hause mitzubringen. Ich hatte damit bisher immer Erfolg.
Besprich es vorher gut mit ihr und erklär es schon vorher, dann ist es kein Streß und der Aufwand hält sich noch in Grenzen. So kann sie teilnehmen und Du hast keine Läuse-

LG

5

So ein Quatsch. Wenn sie bisher keine hat, muss es schon sehr blöd laufen, sich ausgerechnet bei der Übernachtung anzustecken. Bei uns hat jedes Kind sein eigenes Bett, d.h. Matratze und Schlafsack dabei, sie sollte halt vielleicht nicht durchtauschen....

6

Hallo!

Ich finde das Kommentar Eurer Erzieherin ziemlich doof. Hört sich ja fast so an, als hätte sie keine Lust drauf und würde gar nicht wollen dass das stattfindet...

Mit Läusen anstecken kann sie sich doch auch wenn sie so im Kindergarten ist. Wahrscheinlich ist da die "Gefahr" sogar größer. Die Viecher werden ja von Kopf zu Kopf übertragen bzw über Mützen etc.

Wenn Deine Tochter also ihr eigenes Bettzeug mitbringt dann sehe ich da kein Problem.
Und wenn sie dann nach Hause kommt vorsichtshalber mit Läuse Schampoo behandeln und das Bettzeug sofort waschen.

Mein Sohn hatte einmal Läuse mitgebracht und wir haben uns auch nicht angesteckt.

Ich würde sie hingehen lassen-ist doch was besonderes.

VG
Neddie

7

Hi,

hole dir ein Läuse-Vorsorge-Spray aus der Apotheke.
Das haben wir immer genutzt, sobald Läuse im Kiga unterwegs waren und zum Glück wurden wir bis dato verschont.

lisa

8

hallo

vielen dank für eure antworten. werden emely nun da schlafen lassen sofern sie es will. das vorsorgeläusespray benutzen wir seit 10 wochen schon :-); ich hole jetzt so ein läuseshampoo von mosquito (wie mir von euch geraten wurde) und werde ihre haare am samstag vorsorglich damit waschen und dann zwei tage später nochmal und hoffe das es dann gut ist. danke euch und lg
kathrin

9

Das ist doch Quatsch!

Wir hatten den gleichen Fall in unserer Kita. Das Läuseproblem war zum Zeitpunkt der Kita-Übernachtung nicht behoben. Nach der Kita-Übernachtung sagte die Erzieherin auch zu mir, dass ich meine Tochter noch einmal genau untersuchen solle "Sie kratzt sich ständig am Kopf". Einige Eltern waren auch ein wenig panisch. Ich habe die Haare durchsucht und nix gefunden. Der Läusealarm war schon mehrmals in der Kita und wir waren noch nie betroffen....trotz Übernachtung im "Läusezimmer" mit eigener Decke/Kopfkissen ;-)
Unsere Tochter wäre sehr traurig gewesen, wenn wir ihr das vorenthalten hätten! #winke

10

Warum sollte sich dein KInd grade in der Nacht Läuse wegholen? #kratz
Bei uns ist von Freitag auf Samstag auch Übernachtung.Meine Tochter schläft in unserem Schlafsack,benutzt einen Kamm von zu Hause.
Was soll also passieren bei euch,was nicht schon hätte in den letzten 10 Wochen passieren können?