Angst vor anderen Toiletten

Guten Morgen,

ich schreibe hier, weil ich hoffe einen Tipp zu bekommen.

Meine Tochter wird nächste Woche 3 Jahre alt und geht zu hause und bei meinen Eltern problemlos auf die Toilette, natürlich mit Toilettenaufsatz. Naja, Aa geht leider bisher immer noch nur in eine Windel, sie hält sonst tagelang an und das führt zu Verstopfung aber das ist ein anderes Thema.....

Jedenfalls geht sie nur zu hause und bei Oma und Opa auf die Toilette, weil dort ein Toilettensitz verfügbar ist. Unterwegs bekomme ich sie auf keine Toilette, weil dieser dort natürlich fehlt.

Ab August geht sie in den Kindergarten und freut sich auch schon darauf. Jeden Montag geht es zur Vorbereitung dort hin. Ich habe ihr vorab erzählt, das es dort eine kleine Toilette nur für Kinder gibt und sie freute sich schon drauf endlich eine kleine Toilette benutzen zu können.... O-Ton :Da kann ich nicht reinfallen Mama!!!

So weit so gut, sie musste Pipi als wir das erste mal zur Eingewöhnung waren, also ging es ab zur Toilette. Ganz stolz war sie bis dahin... Sie macht den Deckel hoch und schreit: "Da ist ein tiefes Loch Mama, da kann ich reinfallen, ich muss eine Pampers haben"!!!

Das kann doch nicht wahr sein.
Sie traut sich immer noch nicht auf diese Toilette, obwohl wir bereits mehrmals dort waren. Ich kann sie im August doch nicht mit Pampers hinschicken, wenn sie doch eigentlich anders kann.

Sie fragt mich immer nach einem Toilettenaufsatz, dann könnte sie dort sitzen...
Gibt es so etwas für so kleine Toiletten?

Würdet ihr für unterwegs auch einen Aufsatz mitnehmen? Gibt es überhaupt mobile Toilettenaufsätze die man klappen kann oder so???

Ich bin ratlos, habe wirklich schon so viel versucht aber es wird nicht besser.

Habt ihr einen Tipp für mich?

LG Miss Marple

1

Im Kindergarten meiner Kinder haben sie auch Kloaufsätze, manche Kinder haben auch ihre eigenen in einer Schublade im Waschraum. Ich würde also erst im Kindergarten nachfragen und zur Not das Klo kurz ausmessen und dann gucken, was passen könnte.

Für unterwegs habe ich auch mal welche gesehen. Ich meine, das wäre im Katalog von Jako-O gewesen.

lg

5

Habe zufällig aus der Bücherein ein passendes Buch hierzu mitgenommen.
Juli und das Monster
http://www.amazon.de/Juli-das-Monster-Jutta-Bauer/dp/3407792581

Ist echt witzig geschrieben.
Juli traut sich auch nicht aufs Klo, weil er denkt, da wäre ein Monster drin...
Ende vom Lied ein anderes Kindergartenkind erzähl ihm bei ihr wären auch die Monster im Klo... aber sie würde denen jetzt androhen ihnen auf den Kopf zu pinkeln und dann hauen sie ab..
Also brauchen beide keine Angst mehr haben aufs Klo zu gehen.

Vielleicht gefällt euch das Buch ja auch.
LG,
Mareike

6

Vielen Dank für den link, das ist doch mal toll ;-)

Die Erzieherin wollte sich nicht auf einen Kindertoilettensitz einlassen, auf ein Töpfchen schon gar nicht....

Die Kinder sollen lernen selbstständig zu werden und da gehöre diese Toilette dazu.

Das stimmt ja auch und ich werde es mit ihr immer wieder versuchen.....
Soll zur Not am Anfang noch eine Trainingspampers (die man selber hoch und runter ziehen kann anziehen :-( )

Vielleicht klappt es ja noch bis August aber vorhin hat sie wieder geschrien, das sie Angst hat und sich nicht hinsetzten möchte....

Wollen wir mal das Beste hoffen :-p

2

Hallo!

ich würde an Deiner Stelle auch mit Kita reden. Die haben da oft tolle Ideen. Wenn sie aber sieht das die anderen Kinder auch rauf gehen und "unbeschadet" wieder kommen, versucht sie es vielleicht doch einmal. Und Töpfchen mag sie auch nciht? Da ist kein Loch drin und man kann nirgendwo hinfallen.
Das mit dem großen Geschäft kenne ich nur zu gut. Meine Tochter wollte nur dafür immer noch eine Windel haben, da sie es nicht mochte wenn das alles ins Klo bzw. ins Töpfchen platscht. Als wir dann bei der Kur waren, hatte sie einen Kleinen Freund. der bekam das mit und drückte ihr gegenüber seinen Ekel über die Windelgeschichte aus. Danach war es von einem Tag auf den anderen kein Thema mehr. Die Windel blieb weg und alles war super!
Die Kleinen brauchen immer wieder solche Einschnitte denke ich und bei Euch eben vielleicht auch ein positive Erfahrung dazu. Wie kommt sie darauf das sie reinfallen könnte? Ist das schon mal passiert?
Ich habe damals oft den Deckel (Einsatz) einfach unterwegs mitgenommen, wenn wir weg waren. Der passte super unter den Buggy, habe ich zuvor mit dem Topf ähnlich gemacht. War also immer alles dabei.

Ich drücke die Daumen das es in der Kita wird. Meist ist der Gruppenzwang stärker und die schauen von einander ab. Ihc glaube nciht das sich die Erzieherin auf den Deal mit den Pampers einlässt wenn Du nciht dabei bist oder? Rede mit ihr, wie sie es handhaben würde. Kann man sicher alles vorher klären und die bist etwas beruhigter.

Alle GUte für Euch.

LG Katy

3

Meine Große hatte damals vorübergehend ein eigenes Töpfchen mit im Kiga, bis es dort auf dem Klo klappte. Red doch mal mit dem Kiga, eine erfahrene Erzieherin hat sicher noch mehr Ideen.

4

Vielen Dank schon mal für eure vielen Antworten.

Ich werde gleich mal im KiGa nachfragen, machen uns jetzt auf den Weg zur Eingewöhnung und dann spreche ich das Thema mal an.

LG MissMarple