Tombola zum Kindergartenfest - rechtliche Lage?

Hallo,

wir wollen zu unserem KiGa Sommerfest eine Tombola veranstalten (der Elternbeirat)

Unser KiGa ist städt.

Jetzt kam eine Mama aus dem Elternbeirat auf uns zu - rechtlich gesehen müsste man sich da an viele Angaben halten.....

Im Internet habe ich gelesen, dass es bei einer geschlossenen Veranstaltung keine Anmeldepflicht gibt und die Einnahmen bis 650€ steuerfrei sind.

Ist das so richtig?? Wie sieht das aus mit den Losen? Wir wollen keine Nieten machen sondern die Lose nummerieren (Kiste 1 + 2 freie Auswahl und die größeren Preise bekommen eigene Nummern).

Die Leitung des Kindergartens hätte gerne morgen eine genaue Aussage von mir, wie das rechtlich aussieht - könnt ihr mir helfen??

Liebe Grüße
Nadine

1

Soweit ich informiert bin, wärt ihr mit einem Förderverein auf der sichereren Seite, was Geldeinnahmen betrifft. Jedenfalls hat bei uns nur deshalb die Leitung einer Gründung zugestimmt.

Ich würde aber sicherheitshalber beim Finanzamt anrufen oder beim Jugendamt der Stadt, die dürften euch besser weiterhelfen können als Mundpropaganda im Internet.

lg

2

Hallo,

wir haben leider keinen Förderverein #schmoll#schein

werde morgen mal beim finanzamt anrufen.

lg

3

Mach das.

Vielleicht solltet ihr euch das für die Zukunft mal überlegen. Als eingetragener Verein dürft ihr beispielsweise Spendenquittungen ausstellen. Manche Leute, aber auch Firmen sind dann eher bereit zu spenden.

lg

weiteren Kommentar laden
5

Ich arbeite selbst im Kindergarten und wir veranstalten alle 2 Jahre eine Tombola (kirchlicher Träger). Warum die KiGaLeitung das alles auf die abwälzt ist mir ein Rätsel. Jeder Kindergarten hat einen Ansprechpartner, der Rechtsauskunft geben kann. Das kostet höchstens einen Anruf und evtl. warten auf den Rückruf. Außerdem hat diese Leitung bestimmt Kolleginnen, die so etwas auch machen?
Warum sie dich in so einem Fall so auflaufen lässt, ist mir wirklich ein Rätsel. Dabei wird der Erlös vermutlich eh dem Kindergarten zu gute kommen.

lg mondlicht

6

Ruf mal bei Deiner Stadt/Gemeinde an (Ordnungsamt) und frag Dich durch.

Wir haben es hier (NRW) so gehandhabt, dass der Förderverein die Tombola organisiert hat. Wir mussten (ich glaube 14 Tage vorher) die Tombola hier bei der Stadt und gleichzeitig in Köln anmelden. Das konnte mir aber alles die Dame von der Stadt sagen. Ach ja, die wollen genau wissen, in welchem Rahmen sich der Wert der ausgegebenen Preise bewegt und was Ihr einnehmt (also Anzahl der max. ausgegebenen Lose x Lospreis)...

LG
Wuschelino