Welche Schwimmhilfen sind empfehlenswert?

Hallo,

bisher habe ich mit meinem Sohn immer als Schwimmhilfe die normalen aufgepusteten Dinger genommen, komm gerad nicht auf den Namen. Ihr wisst sicher was ich meine. Diese orangen Teile.

Nun möchte ich mir aber was besseres anschaffen. Es gibt ja sowas mit Ringen wo man immer einen abmacht bis man keinen mehr hat usw.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gern auch etwas was ich dem kleinen Bruder auch anziehen kann, der soll auch was eigenes haben. Es ist 1,5 Jahre und der Große ist 4,5 Jahre.

Lg und danke. #winke

1

Bei uns hat der Kleine (2,5J) Schwimmflügel an, diese Scheiben die du meinst die tragen ihn nicht komplett, die gehen erst, wenn er selber mitmacht beim über Wasser halten.
Der Große hat einen Schwimmgürtel und lernt damit in seinem Schwimmkurs schwimmen. Er kommt damit sehr gut zurrecht. Es gibt aber auch Leute, die diese Gürtel doof finden und die Scheiben (Delfinscheiben oder so ähnlich) toll finden.

Ich persönlich finde zum Schwimmen lernen die Gürtel besser, weil man dann mehr wie beim richtigen Schwimmen auf dem Wasser liegt und nicht senkrecht im Wasser hängt.

2

Hast du da einen Link für mich für diese Schwimmgürtel?

3

Hier z.B. http://www.amazon.de/Hudora-76220-Schwimmg%C3%BCrtel-Swim-Up/dp/B000Z8WG0Y gibt es auch in blau und vor kurzem hatte Aldi auch welche.

weitere Kommentare laden
5

Schloris!
http://www.amazon.de/dp/B0002GTK9E/ref=asc_df_B0002GTK9E13573766?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=hydra0d-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B0002GTK9E&hvpos=1o2&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=161884298228723604&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=

LG
Susanne

9

vor allem für schmale kinder sollen die ja gut sein... hab sie aber noch nicht probiert.

die werden wir auch statt schwimmgürtel nehmen müssen für unsere mädchen, denn die sind so dünn, dass ich kaum 3 von den schaumklötzen drauf bekommen, und sie kann ja noch gar nicht schwimmen, da wäre das wohl etwas wenig... war bei den jungs schon knapp und die waren um die brust immer recht kräftig...

6

Wir hatten anfangs Schwimmflügel (weil die mMn mit am sichersten sind).
Zum Schwimmenlernen bekam sie dann einen einfachen Schwimmgürtel, bei dem man Teil für teil entfernen konnte, bis sie alleine geschwimmen konnte.

7

ich finde ja jeder sollte eine schwimmweste für kleine kinder daheim haben #schein ich finde es gibt nichts praktischeres... am besten mit kragen, das spart platzwunden im schwimmbad... und wenn sie bissel größer sind können sie prima auf dem bauch paddeln üben, weil der größte triebkörper ja vorne ist für die ohnmachtssicherheit.. meine dreht sich automatisch auf den rücken wenn das kind nicht mehr paddelt. kosten um 30€ neu...

wir haben sie aber auch zum bootfahren, weil es so kleine nie zu leihen gibt.

zum schwimmen lernen unter aufsicht sind die schwimmgürtel mit schaumstücken zum auffädeln aber auch gut! die haben sie bei uns im schwimmkurs und im schwimmbad zum ausleihen...

lg gussy

10

Meiner Mwinung nach sollte ein Kind in dem Alter bereits schwimmen können und keine Schwimmhilfe mehr brauchen. Unser Grosser hat zuerst das Seepferdchen gemacht und entzwischen ist er stolzer Freischwimmer....

lg

11

Viele Schwimmschulen nehmen aber erst Kinder ab 5 oder 6 Jahren .... der Sohn der TE ist 4,5 Jahren und da können die wenigsten Kinder schon schwimmen.

Unsere Schwimmschule sagt übrigens am besten gar keine Schwimmhilfe benutzen, da die Kinder dann kein falsches Sicherheitsgefühl im Wasser haben und lernen, wie ihr Körper im Wasser wirkt (und auch die Eltern sind aufmerksamer). Sie sind insbesondere gegen die Schwimmhilfen am Oberarm, weil falsche Wasserhaltung.

VG
B

13

Die Einstellung hat unsere Schwimmschule auch das man keine Schwimmhilfen nehmen soll. Bei uns in der Gegend werden die Kinder ab4 Jahren genommen und wenn sie vorher schon babyschwimmen oder Wassergewöhnung hatten sogar schon mit 3,5 Jahren

12

Hallo!

Wir haben für unsere beiden 3 und 4 Jahre alt diese hier (die gelb grünen):
http://shop.strato.de/epages/15481208.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15481208/Categories/Schwimmhilfen
und sind wirklich sehr zufrieden. Selbst wenn die große vom Beckenrand springt ist sie innerhalb weniger Sekunden wieder mit dem Kopf über Wasser.

Aber es gibt sicher 1000000000 verschiedene Meinungen.

Wie es ganz ohne Schwimmhilfe funktionieren soll ist mir allerdings ein Rätsel?! Es sei denn man hält das Kind die ganze Zeit fest? Was Ball spielen etc ja unmöglich macht.

LG