sohn soll als als einziges kind kita gruppe wechseln

hallo,
mein jüngerer sohn geht seit november letzten jahres in eine altersgemischte gruppe. die altersmischung wurde im letzten kita jahr neu eingeführt, weshalb ich auch verstand, warum einiges noch nicht so lief, wie es sollte...n. hat nach wie vor schwierigkeiten dort anzukommen, er hat seit start die 3. erzieherin, die aber auch nur übergangsweise da ist, bis eine neue kraft gefunden wird. es ist viel unruhe in der einrichtung (3) gruppen, davon eine für kinder ab 5.
jetzt wurde mir heute mitgeteilt, dass n ab september in die nachbargruppe muss, weil es sonst mit den neuaufnahmen schwierig wird, weils auf die beiden gruppen ungleichmässig verteilt wäre ( war ja alles planbar, wie alt die kinder sind, wussten sie lange vorher)
noah soll als einziger wechseln, machen könne ich da nichts, im übrigen könne man es sich in der schule dann ja auch nicht aussuchen (n ist 2 jahre als, im september dann grade 3!)
ich habe heute nun gleich um einen gesprächstermin bei der leitung gebeten, noch keine resonanz. mitgeteilt haben es zwei erzieherinnen.
alternativen habe ich nicht, alle kitas sind total voll...
was soll ich denn nun machen, das geht doch voll auf kosten meines kindes und ich habe gar kein gutes gefühl, wenn ich das mit ihm durchziehen würde.
aber daheim lassen ist ja auch blöd, kita tut ihm ja auch gut und ich arbeite ja auch...
was würdet ihr machen?

1

Hallo,

hört sich alles alles etwas chaotisch an. Aber mal ehrlich, wenn dein Sohn in der Gruppe seit September aufgrund von Erzieherwechsel etc. noch nicht angekommen ist, kann man es doch aus als Chance sehen, nochmal neu in der Nachbargruppe anzufangen, oder? Und er ist ja - wie du schreibst - noch klein, sprich muss nicht direkt im nächsten halben Jahr in die Schule oder so wechseln. Von daher würde ich mich gar nicht so aufregen und es wirklich als "Neuanfang" sehen. Vielleicht findet er in der Gruppe ja schneller Anschluß an die Erzieher bzw. Kinder;-)

Grüße Abo55, die die Erfahrung gemacht hat, das meist die Eltern mit "Wechsel/Neuheiten" mehr Probleme haben als die Kids..........

2

ja, diese möglichkeit ist mir klar, dass evtl ich ein grösseres problem sehe, als es dann tatsächlich ist. aber man weiss es halt vorher nicht und wenn er dann noch weniger gern hin geht, dann hab ich erst recht ein problem.
er hat zwei gute freunde in der gruppe, die würde er zwar weiterhin im garten sehen, aber das ist doch was anderes...
ich hab einfach ein problem damit, dass ihm da so wenig kontinuität gegeb wird und dass man krippenkinder aufnimmt und dann so wenig auf die bedürfnisse der kleinen eingegangen wird. grade für die kleinen sind feste bezugspersonen oder eben auch gruppenräume nunmal wichtig...

4

Mein Sohn hatte in der Krippe auch einen super guten Kumpel. Dann kam er in den Kindergarten, alles neu für ihn - er hat nie nach seinem Kumpel gefragt, er hat ihn einfach vergessen!

Im Kindergarten sagten die Erzieher das es Freundschaften, wie wir sie kennen, in dem Alter noch gar nicht gibt, das fängt durchschnittlich mit vier Jahren an. Mein Sohn wird im Okt. vier und fängt auch jetzt erst an sich zu verabreden, vorher war das alles kein Thema und ging ihm am Mors vorbei ;-)

Mach Dir nicht so einen Kopp, das überträgt sich nur!

LG

3

Nora kam auch mit 2 im September in den Kindergarten -- udn wird nach den Sommerferien aus dem gleichen Grund wechseln. -- bei uns sind es offene Gruppen.

Sie packt das gut, - ist offen und der Typ dazu.

Aber trotzdem: an den Kindern hängt ein Kind in dem Alter noch nicht so -- eher an der Erzieherin, -- und da die eh wechselt, dann ist das kein großer Unterschied, ob er gleich die Gruppe wechselt und dort auch schon die Erzieherin kennt -- könnte sogar ein Vorteil sein ...

Bei uns in der stadt wechseln alle Kinder (bis auf 5 in einer gemischten Gruppe in unserm Kindergarten ) von der KiTa mit 3 in den Kindergarten. -- das ist nichts besonderes bei uns und normalzustand.
Dein Sohn hat jetzt noch ganz normale 3 Kindergartenjahre vor sich -- besser jetzt wechseln als irgendwann später, wenn er wirkliche Freundschaften geschlossen hat.

lg
tanja