Kind im Auto nicht angeschnallt und ohne Sitz!

Guten Morgen,

ich weiß momentan nicht wohin mit meinem Ärger, bzw. bin ich immer noch geschockt, wie verantwortungslos manche Eltern mit ihren Kindern umgehen.

Auch auf die Gefahr hin, dass manche hier mich steinigen, möchte ich hier meinem Ärger Luft machen
Ich fahre jeden Tag meine Kinder in die Schule bzw. in den Kindergarten. Da ist mir jetzt schon mehrere Male aufgefallen, dass eine Mutter ihr Kind in den Kiga bringt und das Kind auf dem Beifahrersitz und nicht angeschnallt im Auto mitfährt. Beim ersten und zweiten Mal dachte ich mir nur, dass ich schlecht sehe, aber heute hab ich es richtig gesehen. Kind klebte schon fast an der Windschutzscheibe und hampelte auf dem Sitz herum.

Eigentlich geht es mich nix an, aber wenn ich mir vorstelle, dass genau ich dieser Frau ins Auto fahren könnte und das Kind durch die Windschutzscheibe fliegt, bekomme ich das blanke Grauen.#schock
Muss sagen, dass ich die Frau nicht kenne, sonst hätte ich schon etwas gesagt und ich seh sie ja nur im Vorbeifahren.

Heute war ich echt schon drauf und dran, sie anzuzeigen.

Wie seht ihr das kann man da überhaupt etwas machen oder muss sie erst in "flagranti" von der Polizei erwischt werden?

1

Hallo,

ich habe in so einem Fall bei uns, mal der Polizei einen Tipp gegeben doch mal wieder Kontrollen durchzuführen. Mir sind mindestens 3 Eltern aufgefallen die ihre Kinder ungesichert zur Schule oder Kiga gefahren haben. Beide Gebäude liegen an der gleichen Straße (Zone 30) nur wenige 100m auseinander.

Siehe da, nur 3 Tage später fand die Kontrolle statt und aus der Presse konnte man hinterher entnehmen das fast 10 Eltern ihre Kinder nicht richtig gesichert transportierten und zudem etliche Fahrer viel zu schnell waren.

Jetzt wird mind. 1 x im Monat kontrolliert und bisher ist so was nicht mehr vorgekommen.

Einfach mal auf der Polizei anrufen, meist haben die eine Servicenummer o.ä.

Gruß
Tanja

5

Danke für den Tipp!
Hab schon angerufen. Sie werden in naher Zukunft kontrollieren.

2

"Machen" tun die nur was, wenn sie die Frau erwischen.

Ist es dir tatsächlich wichtig, stell sie zur Rede.

3

Wie soll ich sie bitte zur Rede stellen, wenn Sie an mir vorbeifährt#kratz Ich fahre nach Hause und sie in Richtung Kindergarten? Umdrehen ist auf der engen Straße nicht möglich

13

#augen Umdrehen und hinterherfahren ist aber wohl neben der Polizei die einzige Möglichkeit?

Was willst du denn jetzt hier? Einen Shitstorm der über der Frau hereinbricht?

Du hast nur die Möglichkeiten Machen oder Lassen. Dafür gab ich dir eine Antwort und fertig ist der Lack.

weiteren Kommentar laden
4

Sprich sie an! Aber sie wird sich wahrscheinlich damit herausreden, dass sie nur 5 min Fahrtweg haben und überhaupt und bla bla bla...

Sich selber nicht anzuschnalle, ok kann man machen wenn man es darauf anlegen will. Aber ein Kind im Auto nicht zu sichern,das nicht für sich alleine entscheiden kann halte ich für verantworltungslos und absolut dumm!

6

Hat sie ihr Kind im selben Kindergarten wie Du? Dann könntest Du ja auch erst mal die Leitung ansprechen.

Ansonsten - Autonummer merken und Polizei informieren. "Petzen" hin oder her, Du könntest dem Kind das Leben retten.

7

Nein, habe ich nicht. Meine Tochter geht in einen anderen Kindergarten und ich fahre ja schon wieder in Richtung Heimat, während sie ihr Kind erst in den Kiga bringt.

8

Das sehe ich hier leider auch oft. Ansprechen hat nichts geholfen. Ich werde meine Tochter jedenfalls mit diesen Personen nie Autofahren lassen.

Das heftigste was ich gesehen habe - bei Schnee und Glatteis (ich bin mit 5 km/h den Berg runtergeschlichen) ist ein Kind auf dem Vordersitz rumgeturnt. Der Witz an der Sache - die Mütter sind meistens angeschnallt #klatsch.

Ich kenne hier leider einige, die das mit der Sicherheit nicht so ernst nehmen. Auch das Baby auf den Schoß nehmen o.ä.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Familien zu 90% einen ähnliche "Hintergrund" haben.

9

Was meibst du mit " Hintergrund"?

10

Ich weiß ja nicht, wie es bei Hasi ist. Bei uns sehe ich soetwas in der Regel bei ausländischen/ausländisch aussehenden Familien (je nachdem, dunkle Haut, teilweise Kopftuch, aber auch teilweise russisches/ukrainisches Nationalitätenkennzeichen am Auto) Da werden dann mehr als drei Kinder ungesichert auf der Rückbank transportiert oder eben Baby auf dem Schoß und so.
Ich frage mich bei denen aber auch immer, ob es vielleicht Unkenntnis ist - vielleicht auch sprachlicher Natur? Wenn ich mir überlege, dass wir hier mindestens zwei Kindergärten mit 100 % Ausländerquote haben, in denen 99 % der Kinder mit 3 bis 4 Jahren kein Deutsch sprechen, werden die Eltern ja wahrscheinlich auch Sprachprobleme haben...

weitere Kommentare laden
14

Hallo...

bei uns ist es ähnlich.

Es gibt in der Gruppe ein Mädchen, was nach der Trennung beim Papa wohnt. Ich weiß, das tut nichts zur Sache, aber ich sehe das Kind dort gefährdet. Er ist in meinen Augen noch ein Kind und verhält sich auch so. Viele Eltern meiden ihn und sagen hinterrücks er sei ein "Assi",ok er tut auch alle dafür, dass man dies denkt.

Naja egal zum Thema:
Wenn die beiden Morgens zum Kiga kommen sind sie nie angeschnallt und das Kind hampelt auf dem Beifahrersitz rum, ohne Kindersitz versteht sich. Letztens habe ich sie in der Stadt gesehen. Ohne Kindersitz, auf dem Beifahrersitz und nicht angeschnallt. Am nächsten Morgen dachte ich mir, ok sprichst ihn mal an, aber er war sehr uneinsichtig und sagte: "Ich pass schon auf, es passiert schon nichts."#augen

Naja werde nichts mehr sagen, sondern habe die Polizei gebeten, doch mal vorm KiGa Kontrolle zu machen. Mal sehen obs was bringt.

VG a.

16

Ich würd sie anhalten, ob ich die kenne oder nicht ist mir eigentlich egal. Und nein, meine Stiefkinder dürfen ohne nicht mitfahren, nicht mal ein paar Meter.

18

Ach, da erlebt man einiges.....Kindergartenkind hält Baby auf dem Beifahrersitz unangeschnallt fest, ....

Ich sage da schon gar nichts mehr, sondern schüttel nur noch verwundert den Kopf.

Da unsere Polizei zu weit weg ist, würden die gar keine Kontrollen durchführen.
Und die Erwachsenen sollten eigenständig denken....nur weil ich was sage, wird der IQ nicht von alleine wachsen, oder?

Eins habe ich gelernt: vorher zu schauen, wie die Eltern sich im Auto verhalten, bevor meine Kids mit anderen Kindern mitfahren dürfen, bzw. lieber immer selber Mama-Taxi spielen.

Lisa

19

Hier ist es ungefähr die Hälfte aller Mütter - entweder nicht angeschnallt im Kindersitz oder gleich ganz ohne. Schrecklich. Du kannst sie schon anzeigen, aber dann solltest Du noch Zeugen haben.