Da mein Kind ab Sommer in den Kindergarten kommt, würde ich Euch gerne fragen, wie ihr dies handhaben würdet. Meine Tochter heisst Chiara Larissa. Ihr Rufname ist Chiara. Ich möchte aber, dass sie beide Namen schreibt. Sei dies später auch nur als Chiara L..
Jetzt im Kindergarten hat sie alles nur mit Chiara beschriftet. Ich finde aber, dass sie dies ändern soll, damit sie dies von Anfang lernt. Der Schulpräsident meinte nur, dass dies dann fürs Kind "komisch" sei.
Was denkt ihr? Ich habe ja einen Doppelnamen gewollt und will ihn auch beibehalten. Denke ich da wirklich zu streng? Für mich ist es wirklich eine wichtige Angelegenheit. Will einfach, dass meine Kinder den 1. Namen ausschreiben und den 2. abkürzen dürfen.
Bin gespannt auf Eure Meinung. Aber bitte nur, wenn auch Eure Kinder 2 Namen tragen. Danke!
Doppelnamen verwenden ja oder nein
Aber was hast Du davon, wenn der 2. eh nur abgekürzt wird? Dann kann man das doch gleich weglassen.
Könnte das verstehen, wenn beide Namen Rufnamen wären, aber so finde ich es etwas übertrieben.
Wir geben zwar auch überall den 2. Namen an, aber wenn sie ihre Dinge nur mit dem Rufnamen beschriften wird, dann kann ich da sehr gut mit leben.
Mein Bruder hat als Kind nie verstanden, dass er 2 Namen hat und hat immer gesagt, der Hendrik (sein 2. Name) wäre weggelaufen. In der Schule wurde es dann völlig normal für ihn.
Ich würde da nicht so einen Druck machen. Das kommt irgendwann einfach.
Hallo!
Ich finde es schwierig, weil ihr deine Tochter "nur" Chiara ruft. Daher ist das für sie ja auch ihr Name und den schreibt sie dann auch auf ihre Zeichnungen u.ä. Das machen meine Kinder genauso - und das obwohl sie wissen, dass sie noch jeweils einen 2. Namen haben. Da diese aber ebenfalls stumm sind, - ich sie also nur beim ersten Namen rufe - schreiben sie ihn so gut wie nie dazu. Wenn sie nach dem vollen Namen gefragt werden, sagen sie aber sehr wohl den 2. UND den Nachnamen dazu.
Ich finde, mit Kindergarteneintritt kannst du als Mutter die Kleine ja noch mit Chiara Larissa vorstellen, - wenn dieser Name dann auch an ihrem Platz (...) steht, wird auch jeder den vollen Namen benutzen. Allerdings dann mit Sicherheit auch als Rufnamen - und damit befürchte ich, könnte deine Tochter jetzt schon ein Problem haben bzw. wäre es jetzt schon eine Umstellung für sie. Aber ich denke, das musst jetzt du entscheiden. Beide immer angeben - dann aber auch als Doppelname ausgesprochen oder in Kauf nehmen, dass meistens nur der 1. verwendet wird.
Bei mir war es übrigens so, dass ich - obwohl im Kindergarten oder Umfeld nie verwendet - ab dem Schulalter stolz auf meinen 2. Namen war und ihn immer mit dazugeschrieben habe. Auf JEDES Arbeitsblatt - und da ich auch als Nachnamen einen Doppelnamen hatte, war das ziemlich lang
Lg.Nina
Hey Nina danke für deine ausführliche Antwort. Ja es klingt wirklich schön, dass du stolz auf deinen 2. Namen warst. Leider ist dieser bei mir untergegangen, so dass ich wirklich grossen Wert auf den Namen lege. Findest Du denn dass Chiara Larissa oder Emanuel David zu lange ist für einen Doppelname?
Gruss ama
"Findest Du denn dass Chiara Larissa oder Emanuel David zu lange ist für einen Doppelname?"
Ja - finde ich. Auch wenn es schöne Kombinationen sind!
Gruß
Kim
Hallo,
und sprichst du sie denn auch immer mit beiden Namen an, wenn du jetzt so darauf bestehst, dass SIE beide Namen schreiben soll/muss? Ich persönlich finde diesen Druck dahinter irgendwie nicht gut. Warum ist es dir denn eigentlich so wichtig? Würde mich wirklich interessieren. Meine Tochter hat auch zwei Namen, wir haben uns aber bewusst gegen einen Doppelnamen mit Bindestrich entschieden. So ist nur der erste Name der Rufname. Wenn ich Wert auf beide Namen gelegt hätte, hätte ich mich gleich für einen Doppelnamen entschieden.
LG Jokie
Deine Kinder haben keine Doppelnamen sondern zwei Namen. Sie können sie in jeglicher Konstellation nutzen. Willst du dass beide benutzt werden dann nenn sie mit beiden
Ich hab zwei und werde mit a oder b angesprochen. Nie mit ab, aber jeder weiß beide Namen
hallo,
meinst du einen doppelnamen oder einen zweitnamen?
mein sohn hat einen zweiten namen, der jedoch zumeist still ist.
heißt: mein sohn nett sich meist nur mit 1. vor- und nachnamen. manchmal aber eben auch mit vollem namen. eben wenn er seber merkt, dass es offizieller ist, wie beim arzt, behörde, was weiß ich.
im kiga und jetzt in der schule nimmt er aber nur sienen ersten namen. und da er keinen doppelnamen hat sehe ich auch keine veranlassung dazu da etwas zu ändern.
er weiß, warum er diesen zweiten namen hat udn ist da auch stolz drauf.
im kiga wurde seine schublade damals mit beiden namen beschriftet, das war aber eher ein zufall.
da jetzt so drauf rumzupochen fänd ich albern. ermuntere eher diene tochter dazu von selber beide namen zu verwenden, wenn dir das so wichtig ist udn SIE das auch möchte. schließlich ist es ja IHR name, nicht wahr?
lg
Wie alt ist denn Deine Tochter? Wieso beschriftet sie selbst Sachen? Machen das nicht die Erzieher?
Und was macht der Schulpräsident in der Kita? Und was wäre komisch?
Bei uns wird beim Erstgespräch gefragt, wie das Kind heißt. Wird es Chiara Larissa genannt, dann führen wir das so fort. Wird es bisher nur Chiara genannt, dann führen wir das so fort.
Für die Eingewöhnung ist es hilfreich, wenn das Kind beim gewohnten Namen genannt wird. Insofern fänd ich es sehr ungünstig, jetzt plötzlich das Kind umzubenennen.
Meine eigenen Kinder haben beide zwei Namen, beide werden nur beim ersten Namen gerufen (ist ja auch klar ohne Bindestrich ist es kein Doppelname, sondern zwei Vornamen). Trotzdem kennen beide (auch die Zweijährige) ihren vollen Namen. Ich benutze ihn ab und zu, z.B. wenn ich verdeutlichen möchte, dass ich etwas SEHR ernst meine.
Ich persönlich finde, es ist an der Mutter, dem Kind beizubringen, wie es heißt. Dass die Kita jetzt plötzlcih etwas "besser" machen soll, was Du "versäumt" hast, halte ich nicht für sinnvoll.
Hallo!
Soweit ich das weiß habt ihr keinen Doppelnamen sondern einen Zweitnamen.
Doppelnamen gilt nur wenn zwischen den Namen ein Bindestrich steht, somit ist es ein Wort.
Jetzt habt ihr dem Kind zwei Namen gegeben und der Rufname ist Chiara.
Ich persönlich würde es albern finden das Kind mit beiden Namen zu rufen.
Meine Kids haben übrigens auch einen Zweitnamen, sie wissen auch das sie einen haben, aber gerufen werden sie damit nicht!
arielle
Meine Tochter hat sogar 3 Vornamen wo jedoch nur 1 der Rufname ist.
Da der Rufname Amerikanisch ist und in der Grundschule ehe für Probleme gesorgt hat haben wir ihre Sachn dort mit "Lotte" (von ihrem 2ten Namen Charlotte) beschriftet und sie wurde dort auch Lotte genannt.
Auf den offizielen Dingen wie dem Zeugniss,der Schulakte,Klassenliste (da wurde halt dazugeschrieben das "Lotte" in der Schule der Rufname ist),.. stand ihr ganzer Name.
Ab der weiterführenden Schule wo eh nichts mehr so beschriftet wurde und die Kinder auch älter waren hat sie dann ihren eigentlichen Rufnamen benutzt und Lotte wurde zum Spitznamen.
Generell solltest du deine Tochter mal fragen wie ihr es am liebsten ist denn ich stelle es mir auch schwer vor zb. Stifte mit 2 Namen zu beschriften.