Kindergartenstart. Bin soooo unzufrieden

Huhu,

ich muss mich mal ausheulen.

Meine Tochter ist seit einem Monat im Kindergarten und es gibt so viele Dinge, die ich nicht besonders toll finde.

Zum einen bezahlen wir bis 12:30 Uhr, sollen aber eigentlich bis 12:15 Uhr das Kind abholen. Heute kam ich erst um 12:20 Uhr an und ich war wirklich fast die letzte Mama, die kam. Ich meine, wir bezahlen doch bis 12:30 Uhr.

Wir haben einen Platz ohne Mittagessen, uns wurde aber gesagt, dass unsere Tochter notfalls mitessen kann. Ich habe neulich einen Versuch gestartet, weil die kleine Schwester operiert wurde. Da hieß es nur "fragen Sie hier und da nochmal". Kam mir einfach vor, als würde es nur Umstände bereiten also hab ichs letztendlich gelassen und es anders geregelt.

Beim Abholen gibts Probleme mit meiner Tochter, weil sie nicht mitkommen will. Also wurde vereinbart, dass ich sie einsammel, wenn sie wieder drinnen ist. Heute hieß es, alle Kinder, die nicht mitessen, werden ab sofort draußen abgeholt. Suuuuper.

Dann noch Kleinigkeiten wie, dass sie sie beim Wickeln nicht richtig abputzen und sie immer mal mit einem roten Po heim kommt, dass sie ihr die dicke Jacke anziehen, obwohl es warmt draußen ist und sie total schwitzt, es werden Sachen gebastelt und meine Tochter darf nicht mitmachen, weil sie angeblich noch zu klein ist...

Gibt natürlich auch positive Dinge zu berichten, es wird zum Beispiel viel spazieren gegangen. Meiner Tochter gefällt es dort ja auch.

Hmpf, sind das nur die Startschwierigkeiten, gewöhne ich mich noch daran? Bin grad echt ein wenig deprimiert.

LG
Ulala

3

Hallo,

wenn die Zeit mit dem Mittagessen kollidiert kann ich verstehen das etwas früher abgeholt werden soll.

Ich bezahle auch bis 16 Uhr, muss aber vorher da sein, da der Kindergarten um 16 Uhr zu macht.

Einen roten Po kann ein Kind auch trotz richtig saubermachen bekommen. ZB bei viel Obst, wegen der Säure.
Warum ist bei diesem Wetter eine DICKE Jacke in der Kita? Mein Sohn bekommt morgens ne dünne Sweatshirt-Jacke an und gut ist. Im Schatten ist es auch noch relativ kühl, von daher haben bei uns die Kinder vormittags auch ihre Jacken an wenn sie raus gehen. Find ich auch ok.

Ich denke du siehst Probleme wo keine sind, bzw machst dir welche.

Lg wirbelwinds.mama

7

Hi,

das ist die gefütterte Regenjacke, die hab ich immer an ihrem Haken hängen. Sie geht momentan mit einem Sweatshirt und einem Unterhemd drunter aus dem Haus.

Aber wenn um 12:15 das Essen eingeläutet wird und wir sie bis dahin holen sollen, warum bezahlen wir das denn dann?

LG

10

Warum hast du die im Sommer da hängen? Ich hab ne dünne Regenjacke + Hise für den Sommer und gefüttert für Herbst und Frühling, aber die sind zu Hause. Das ist ein Hausgemachtes Problem von dir. #gruebel

Ihr bezahlt es so weil nun mal nicht Minutengenau abgerechnet wird, da wäre auch gar nicht machbar. Wenn die Abholzeit auf 12.15 Uhr festgelegt ist, dann ist das halt so.

1

Ich weiß noch unseren KiTa Start. Mein Sohn war 19 Monate damals. Gott war ich unzufrieden. Das hat mir nicht gepasst. Jenes hat mir nicht gepasst. Es hat sich relativiert. Ja sie ziehen den Zwerg immer noch zu dick an, würden sie ihn nicht warm genug anziehen würde ich darüber jammern.

Aber ich sehe einfach, dass es ihm Gut dort geht. Dass er gerne hingeht. Er mag die Erzieher und fühlt sich in der Gruppe wohl. Also überseh ich den nicht immer perfekt abgewischten Hintern. Oder dass er doch zu warm angezogen war. Und freue mich daran, dass mein Sohn trotz allem, was mir vll nicht schmeckt sich dort super wohl fühlt. Das ist einfach das was für mich letzt endes zählt!

Und dass ich 4 Euro für ein Mittagessen eine viel zu hohe Summe finde, überseh ich aus, Beiß die zähne zusammen und zahle. (aber wir brauchen auch den Ganz Tages Platz!)

6

Ja, ich denke auch, es geht ja nicht um mich, sondern um meine Tochter und ihr gefällt es dort.

Hatte deswegen auch überlegt, ob ich überhaupt hier was schreibe. Aber es musste einfach mal raus ;-)

11

'Ach weißt du... ich versteh dich sehr sehr sehr gut. Manchmal will man sich auch einfach mal auskotzen! Aber die Mehrheit der Urbianer ist da andere Meinung und findet Auskotzen einfach nur blöd und unnütz!

2

Hallo,

nunja ich denke mal, dass es immer ein paar Startschwierigkeiten gibt. Das mit dem abholen kann ja nicht sein, wenn du bis 12:30 bezahlst, musst du Sie auch erst dann abholen, das würde ich nochmal ansprechen.

Elias ist schon trocken uns hat trotzdem ab und an einen wunden Po. Ich würde mal drauf hinweisen, dass sie beim wickeln Creme auftragen. Das mit dem zu warm anziehen hatten wir auch schon. Ist mir selber aber eben auch passiert, dass ich mich was die Temperaturen angeht verschätzt habe. Das mit dem basteln finde ich aber nicht schön, es gibt für jedes Alter Bastelideen ;-).

Wenn du sie erst um 12:30 Uhr abholst, wann essen denn dann die anderen Kinder Mittag? Muss sie dann zusehen? Bei uns inder Kita gibt es um 11 Uhr Mittag und danach werden Sie (spätestens um 12 Uhr) zum Mittagsschlaf hingelegt.

Lg Annika

5

Hi Annika,

also alle Kinder sind draußen zum Spielen bis 12:15 etwa, dann wird zum Essen geläutet. Alle Kinder rennen dann rein und meine muss ab sofort draußen warten bis ich komme :-( Natürlich auch die anderen Kinder, die nicht mitessen.

Versteh ich nicht, warum man das Essen nicht erst auf den Tisch stellt, wenn die Vormittagskinder abgeholt worden sind.

LG

9

Das wäre in dem Fall das beste. Halten sich die Kinder in einem anderen Raum auf, wenn es draußen regnet?

weitere Kommentare laden
4

Rede nicht mit uns. Rede mit den Erziehern und ggf. mit der Leitung.

Zum einen bezahlen wir bis 12:30 Uhr, sollen aber eigentlich bis 12:15 Uhr das Kind abholen.

Mit oder ohne Anziehen? Wir haben bis 17:30 Uhr geöffnet und regelmäßig Mütter, die erst um 17:25 Uhr reingerauscht kommen und dann noch 15 Minuten brauchen, um ihre Kinder anzuziehen.

Ich habe neulich einen Versuch gestartet, weil die kleine Schwester operiert wurde. Da hieß es nur "fragen Sie hier und da nochmal". Kam mir einfach vor, als würde es nur Umstände bereiten also hab ichs letztendlich gelassen und es anders geregelt.

Klingt jetzt in Deiner Beschreibung sehr zögerlich. Frag doch einfach noch mal klar und direkt (wenn Erzieher es nicht wissen die Leitung), wen Du bis wann ansprechen mußt, wenn Dein Kind mal mitessen und länger bleiben soll.

Beim Abholen gibts Probleme mit meiner Tochter, weil sie nicht mitkommen will. Also wurde vereinbart, dass ich sie einsammel, wenn sie wieder drinnen ist. Heute hieß es, alle Kinder, die nicht mitessen, werden ab sofort draußen abgeholt. Suuuuper.

Also sorry, aber Du bist nicht in der Lage, Dein Kind mitzunehmen?
Es gibt viele Kinder, die am liebsten noch bleiben würden, bei uns auch, aber Schluß ist Schluß. Ich würd mir an den Kopf fassen, wenn das jemand dem eigenen Kind nicht verklickern kann.

Dann noch Kleinigkeiten wie, dass sie sie beim Wickeln nicht richtig abputzen

DAS wäre für mich keine Kleinigkeit. Kinderpos sind empfindlich. Wenn es wirklich so ist, dass das Kind nicht richtig gesäubert wird, würde ich das immer und immer wieder ansprechen und bemängeln, auch bei der Leitung, wenn die Erzieher nicht hören.
Das geht für mich gar nicht. dass sie ihr die dicke Jacke anziehen, obwohl es warmt draußen ist und sie total schwitzt

Es geht um die 3jährige? Sagt die nicht, wenn es ihr zu warm ist? Und wieso ziehst Du ihr morgens so eine dicke Jacke an? In Berlin reicht eine dünne Sweatjacke zusätzlich morgens im Moment dicke aus. es werden Sachen gebastelt und meine Tochter darf nicht mitmachen, weil sie angeblich noch zu klein ist...

Hm, was basteln sie denn da? Mit 3 kann man doch schon fast alles mitmachen.

Ich glaube nicht, dass Du Dich daran gewöhnst, wenn Du nicht lernst, Sachen aus der Welt zu räumen. Du sammelst und sammelst und sammelst bis Du wegen einer Nichtigkeit explodierst und alle denken, Du wärst total bescheuert. Lieber gleich reden!

8

Danke für deine offenen Worte :-)

Sie ziehen ihr die gefütterte Regenjacke drüber, die immer an ihrem Haken hängt. Sie kommt momentan ohne Jacke in den Kindergarten.

Es wurden Drachenbilder gebastelt und ich habe meine Tochter gefragt, ob ihrer fertig ist und sie meinte, sie durfte keins machen, weil sie zu klein ist. Habe auch kein Bild von ihr an der Wand entdeckt.

Den Boppes werd ich das nächste mal ansprechen.

LG

12

also ganz ehrlich

wenn du eine einzelerziehung haben willst dann mußt du entsprechend zahlen

und ja es kann sein das kinder unterschiedliche sachen machen entsprechend ihrem entwicklungsstand

denn alles 25 mal zu machen ist mehr als veraltet

dann du hast ja nicht das essen mit gebucht

dann buch es mit und sie kann mit essen

bei uns ist es so das 15 min vor und 15 min nach der kernzeit mitgebucht werden

das ist die zeit wo die eltern ihr kind in der früh ausziehen und abends wieder anziehen

und es heißt nicht das du wenn du bis 12:30 gebucht hast jeden tag bis zur letzten sec aus kosten sollst weil das geht ganz schnell nach hinten los

ich hab meine im kiga 2 std vor ende der buchungszeit geholt , ( das wäre 16 uhr gewesen und geholt hab ich sie 14 ) und jetzt im hort nicht anders

dann es kann im kiga nicht alles so ablaufen wie zuhause

das ist fakt

und man kann niemanden alles recht machen

ergo muß man auch mal mit einander reden

und auch mal dinge die da anders ablaufen auch einfach mal akzeptieren und nicht

immer nur das schlechte sehen

DENN DU HAST EIN IRRE LANGE POSTING GEMACHT UND GERADE MAL 2 POSTIVE SÄTZE GESCHRIEBEN ALLES ANDERE IST JA SO SCHLECHT

zumal sie ja in erste linie deine tochter wohlfühlen sollst und nicht du

darum heißt es ja KINDERGARTEN und nicht KINDMUTTERGARTEN

weiteren Kommentar laden
16

15 Minuten eher da sein weil das Kind noch angezogen werden muß, alle sieben Sachen zusammenpacken und evtl. haben die Erzieher noch was zu sagen über den Tag.

So ist das jedenfalls bei uns und die Erzieher sprechen fast täglich beim Abholen mit uns ein paar Worte über den Tag.

Wenn Du unpassende Kleidung hinhängst, dann ist das Dein Fehler, nicht der der Erzieher!

Einen Wunden Po gibt es ganz schnell mal, da wäre ich vorsichtig mit Vorverurteilungen!

LG

18

Na ja, da ist dann auch immer noch Kot am Popo. Kommt schon daher.

Sobald ich da bin befindet sie sich ja in meiner Obhut und da sind die Erzierherinnen raus.

Dann nehme ich die Jacke morgen mit nach hause.

LG

27

Sorry, aber ich sehe es jetzt nicht, daß ich bis genau punkt gebuchter Uhrzeit wieder draussen sein muß. Bei uns läuft es so, daß ich vorher mit der Erzieherin noch spreche. Danach ziehen wir die Straßenschuhe um und ggf. bekommt er eine frische Windel. Ganz ehrlich, daß rechene ich definitiv nicht zur Betreuungszeit. Nehmen wir mal an, ich hole ihn 15 min vorher ab, spreche mit der Erzieherin, siehe im die Schuhe an und rieche, daß die Windel voll ist. jetzt ist es aber schon xx:58 Uhr. Dann glaubst du doch nicht ernsthaft, daß ich mein Kind die Jacke anziehe und gehe nur um die Zeit einzuhalten.

und zur Jacke. Ich würde es in dem Fall auch nicht verstehen. Man bekommt doch im Vorfeld einen Zettel, welche Sachen dort sein sollen. Sprich Regenkleidung und Gummistiefel. Dann sollten die Erzieherinnen auch das nur anziehen, wenn es regnet, wenn sie wissen, daß das Kind an etwas kühleren Tagen mit einer anderen Jacke kam, oder wie in dem Fall eben nur eine Sweatshirtjacke.

weitere Kommentare laden
17

Hi,

also ich finde jetzt das das alles Sachen sind die du einfach mal ansprechen solltest.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. ;-)
Im Grunde sind die von dir angesprochenen Dinge ja nur Kleinigkeiten und das kann man sicher aus dem Weg räumen.

Am wichtigsten für mich an einem Kindergarten ist, dass ich mit den Erziehern offen reden kann, ich mich ernst genommen fühle und es ein Vertrauensverhältnis gibt.

Wenn das nicht vorhanden ist, dann würde ich wohl den Kindergarten wechseln, da ich niemanden mein Kind anvertraue dem ich nicht vertrauen kann.

LG

20

Hi,

ich schau mir das noch ein bisschen an, bevor ich was sage. Habe auch noch nicht so den Draht zu den Erzieherinnen. Die sind aber ok, nicht falsch verstehen.

Will ja auch nicht als Querulant dastehen. Es werden demnächst Freiwillige gesucht zum Aushelfen, wo ich mich vielleicht melden werde. Das wäre vielleicht eine gute Gelegenheit mal die eine oder andere Sache zu klären.

LG

22

Du kannst jederzeit offen und freundlich auf die Erzieherinnen zugehen. Das legt dir garantiert niemand negativ aus. Im Gegenteil... Ich habe die Erfahrung gemacht das es sehr gern gesehen wird, wenn man sich als Elternteil etwas einbringt, nachfragt oder auch Änderungsvorschläge bringt.

Solange man nicht ankommt und losmeckert, wird sicher niemand dich als Querulant abstempeln.

weitere Kommentare laden
25

Hallo!

Also Abholzeit sollte schon heißen, dass Du zu dieser Zeit mit Deinem Kind dann auch wirklich zur Tür raus bist. Wenn Du sie erst noch holst, anziehst, kurz fragst wie der Tag war, und derweil die Erzieherinnen durch die Essenssituation alle Hände voll zu tun haben, dann stört das einfach.

Wenn Dein Kind Probleme beim abholen macht, dann ist das nicht das Problem der Einrichtung. Ich kann verstehen, dass sie die Kinder die abgeholt werden nicht in die Essenssituation rein bringen wollen, wahrscheinlich werden ja die Kinder rein gerufen mit sowas wie "sooo jetzt gehen wir rein, es gibt essen" und das ist ja dann doof wenn ein Kind mit rein geht aber gar nicht isst. Ist einfach ungeschickt. wenn sie so gerne länger bleiben will, dann frag doch lieber nach längeren Buchungszeiten?

Mal spontan mitessen geht nur, wenn die Erzieherinnen ein paar Tage vorher das Essen für ein Kind mehr bestellen können. das macht meistens eine bestimmte Erzieherin, und wenn die Kollegin gerade total im stress ist, dann ist es vielleicht besser, sich da extra hin zu wenden, statt das nur zwischen Tür und Angel zu sagen, bevor es untergeht im Trubel von Abholung und Essenszeit. Außerdem muss vielleicht noch geklärt werden, ob es allergien oder sowas zu beachten gibt.

Wie ist denn das Prozedere beim raus gehen, holen die Kinder selber ihre Sachen und ziehen sich an, oder sind es noch ganz kleine Krippenkinder die angezogen werden? Mit 2,5-3 Jahren machen die Kinder das ja schon weitgehend alleine mit wenig Hilfe, zieht sie da vielleicht selber die Warme Jacke an?

Klar, der Po muss richtig abgewischt werden, das kannst Du auch ruhig ansprechen.

Und beim basteln gibt es eben wirklich sachen die die größeren Kinder schon besser können, es kann eben nicht immer eine Erzieherin für die Kleinen alles ausschneiden damit die mit machen können. man macht öfter getrennte aktivitäten für die größeren und die kleineren Kinder.

30

Startschwierigkeiten gibt es überall.
Aber anstatt sich selber in ein Drama hineinzusteigern: warum sprichst Du das mit den KLamotten z.B. nicht an? Das kommt immer wieder mal.

Was steht denn bezüglich der Abholzeit im Vertrag? Dass die Kinder draussen abgeholt werden, damit sie das Mittagessen nicht stören, finde ich nicht verkehrt. Ansonsten müssten sie die Abholzeit vorverlegen, was Dir u.U. auch nicht Recht wäre.

Vielleicht kann sie ja wirklich nicht beim Basteln mitmachen, weil sie nicht sitzen bleibt oder sonst was ist?

Den Mund aufmachen und höflich fragen/sagen, was Sache ist hilft bei dem allem.

35

Also die Jacke hab ich heute mitgenommen.

Im Vertrag steht 12:30 als Ende der Betreuungszeit.

Im Flur hängen die ganzen Bilder und von ihr ist nix dabei heul :-(

LG

36

Das kommt mit der Zeit schon noch, sie ist doch noch kaum Eingewöhnt. vielleicht hat sie ja nicht mitgemacht oder es ist ein wenig verunglückt.

Es kann auch passieren, dass Fotos von allen anderen Kindern aufgehängt werden, aber Deine Kleine lässt sich nicht gerne Fotografieren.

Das heißt doch nicht, dass sie sich nicht wohl fühlt oder sowas, sondern sie ist eben ein Kind von vielen - sie ist doch zu hause schon was ganz besonderes für Dich, das braucht sie aber nicht im Kindergarten.

Versuch dich ein wenig zurück zu nehmen und nicht so überkritisch zu sein, es reicht schon was Du bisher gebracht hast in sachen extra spät holen und nur innen holen wollen, das sollte nicht weiter Deine Beziehung zu den Erzieherinngen belasten.

weiteren Kommentar laden
32

Wir hatten zum Kindergarten Beginn auch einige Schwierigkeiten mit den Erzieherinnen.

Wir haben dann das Gespräch gesucht und unsere Sorgen/den Ärger einfach mal kund getan. Half Wunder. Ich muss aber auch sagen, dass mein Sohn mit damals zwei ein absolutes Ekelpaket werden konnte und sein Dickschädel viele Sachen erschwert hat. Aber im Laufe der Wochen haben alle viel voneinander gelernt und mein Sohn ist dort gut aufgehoben.

Wir haben aber auch eine super Gruppenleiterin, die ein Herz aus Gold hat und bei Problemen immer hilft und bei Konflikten vermittelt. Wir kriegen auch regelmäßig Feedback zur Entwicklung oder wenn irgendetwas am Tag passiert ist.

Vlg