Entwickelt sich zurück

Hallo
Meine kleine hat am 1.2.13 von Krippe in kiga gewechselt. Gestern hat wir ein Entwicklungsgespräch. Es hieß sie würde sich zurück entwickeln . Spricht nur noch 3 Wortsätze vorher 5-6. spricht nicht mehr in ich Form Ideen wieder Maya macht ...
Dann sei sie in Letzer zeit sehr ängstlich, sie habe Angst nicht abgeholt zu werden. Was noch nie vorkam. Versuche sie immer früh abzuholen damit sie nicht die letze ist und Angst kriegt.

Dann hieß es sie haben ihren Platz noch nicht gefunden in der Gruppe.

Zwischendurch wirkt sie abwesend beim spielen sodass man sie anfassen muss damit sie reagiert. Kennen dies aus der Krippe, aber laut kiga ist es mehr. Wenn sie sehr konzentriert ist gibt sie einen brummton von sich.

Nun mach ich mir meine Gedanken warum die Sprache zurück geht

Sorry für den langen Text

Liebe Grüße
Doro

1

Hallo Doro!

Lass ihr noch etwas Zeit. So ein Wechsel ist für manche Kinder schon schwierig, auch sich in eine neue Gruppe zu integrieren. Gib ihr noch etwas Zeit, sei im engen Austausch mit den Erzieherinnen, dann gibt sich sowas meist von selber. Erstmal muss sie sich sicher fühlen und in der Gruppe ankommen. Die retardierte Sprache zeigt ja ganz deutlich das ihr etwas momentan nicht behagt.
LG Tina

2

Hi,

ich muss meiner Vorrednerin Recht geben. Ich denke deine kleine hat momentan so viel mit der Umstellug und neuen Eingewöhnung zu tun, dass ein paar Dinge auf der Strecke bleiben momentan. Eigentlich sollten die Erzieherinnen das wissen. Klar müssen sie dich informieren aber ich finde das Verhalten deiner Tochter jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich. Lass ihr etwas Zeit und du wirst sehen, dass sie bald ihren Platz finden wird und dann richtig aufblüht.

LG Julia

3

Danke für eure Antworten

Ich möchte ihr auch die zeit geben
Nur von der Erzieherin hörte es sich so ernst an

8

Es gibt diese Rückentwicklungen. Aber sie sind (ohne physischen Hintergrund) extrem selten. Mein Jüngster hatte das 2009 einmal. Er ist komplett auf Babyniveau zurückgefallen. Ein halbes Jahr war er total stumm (er hat noch nicht einmal laut gelacht oder geweint) und dann fing er wieder mit lallen an.
Aber dafür ist es notwendig, dass dieses Verhalten wirklich überall auftritt und nicht nur im Kiga. Wenn es auch nur einen Ort gibt oder eine Person, mit der sie "normal" ist, hat sie nichts. Dann liegt es eher an der Umgewöhnung.

4

Hallo,

Also erstmal abwarten und einleben lassen! Zwischen Krippe und Kiga ist eben ein Unterschied, allein schon im Betreuungsschlüssel. Zur Sprache, oft ist es so, dass auf Grund eines anderen Entwicklungsschrittes ein anderer Bereich leiden muss. Find ich jetzt nicht dragisch, solche Phasen werden immer wieder kommen.

5

Hallo Doro,
wie ist sie denn zuhause? Spricht sie da auch anders, wirkt abwesend,...? Oder ist euch keine Änderung aufgefallen?

6

Hallo!

Ganz ehrlich, ich würde zum Kinderarzt gehen und die Dinge schildern.
Aus der Ferne kann das hier eh keiner beurteilen, aber wenn die Erzieherin dies als sehr ernst betrachtet würde ich dem nachgehen. Wahrscheinlich braucht Deine Kleine wirklich einfach nur etwas mehr Zeit sich einzugewöhnen aber Das mit der Sprache würde mich auch etwas beunruhigen. Stagnation Ok aber Rückschritte?

LG und Alles Gute

7

"Stagnation Ok aber Rückschritte?"
So selten ist das garnicht. Hast du noch nie davon gehört, dass Kinder, die schon Jahre sauber und trocken waren, plötzlich wieder einnässen und einkoten? Oder an Mamas Brust wollen? Und alles nur weil ein neues Baby da ist... Da wird ein Kind schnell selbst wieder zum Kleinkind/Baby. Das tut das Kind nicht absichtlich. Sie will nicht zu den Großen, sondern zu den Kleinen...und die verhalten sich nun einmal anders.
Ein sehr, sehr häufiges Phänomen.

9

Doch sicher aber ich kenne Fälle in denen es nichts Gutes bedeutete ich wollte der TE nur nicht zu viel Angst machen. Speziell wenn sich die Sprache zurück entwickelt finde ich sollte man dem nachgehen. Es geht ja hier nicht darum, dass sie plötzlich wieder in Babysprache oder so verfällt (das ist ein verbreitetes Phänomen) sondern dass sie Erlerntes scheinbar wieder verlernt. Das ist ein Unterschied zu dem was Du schreibst. Die Erzieherin ist ja offensichtlich auch besorgt und stellt noch mehr "Auffälligkeiten" fest. Ich denke ja auch, dass es normal ist und sage ja nur dass ich es vorsichtshalber mal mit dem Kinderarzt besprechen würde.

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Also wenn ich das richtig gesehen habe, dann geht sie seit 1. Februar in den Kiga und das sind ja immerhin jetzt doch schon 4 Monate, wenn die Kindergärtnerinnen dann auch noch einen Rückschritt sehen, dann würde ich sagen, irgendwas passt nicht. Wie ist sie denn zu Hause? Spricht sie da "normal"? Ist ihre Konzentrations"tiefe" da auch so ausgeprägt?

WEnn du auch daheim diese Feststellungen machst, dann solltest du den Kinderarzt beiziehen, mir kommt das als "Eingewöhnungserscheinung" doch vielleicht extrem vor.

lg und alles Gute
Manuela

14

Zu Hause ist sie auch so
Deswegen habe ich nun einen arzttermin gemacht für den 8.7
Leider noch so lang bis dahin :-(

16

Hallo!

Hmmmm, du Arme, bis 8. Juli ist es wirklich noch lang, kann dir der Arzt denn nicht früher einen Termin geben? Das find ich schon ziemlich kühn, mit körperlichen Beschwerden müsstest du ja auch nicht so lange warten und ich finde schon, dass, da du die gleiche Veränderung ja auch zu Hause merkst, da schnell was passieren sollte, denn je schneller die Maus Hilfe bekommt, umso schneller fühlt sie sich wahrscheinlich auch selber besser.

Es tut mir Leid, dass ihr da so in einer schwierigen Situation steckt!

Alles Liebe

Manuela

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Ich würde nicht mehr zögern und einen Arzt aufsuchen (auch ohne Termin). Eine Rückentwicklung kann (nicht muss!) auf eine ernsthafte Krankheit hinweisen, vor allen Dingen, wenn es so auffällig ist! Wenn organisch/ genetisch (z.B. Rett-Syndrom) alles ausgeschlossen wird, kann man sich der Psyche widmen. Nicht beim Arzt vertrösten lassen, sondern auf schnelle Hilfe pochen!

Alles Gute,

Livinah