Ringelröteln im Kiga..

..und wir fahren Sonntag in urlaub.
Heute hing das nette Schild an der Tür, das betroffene Kind stammt auch aus unserer Gruppe.
Die Erzieherin meinte, man steckt sich sowieso an, solange keine Symptome da sind.

Sie waren etwas genervt, als ich mir überlegte mein Kind wieder mit nach Hause zu nehmen. Normalerweise bin ich ja nicht empfindlich, aber ich dachte mir, warum dem Risiko aussetzen wenn wir am WE in Urlaub fahren.

jednefalls wollte die Maus dann nicht mehr gehen, weil sie Gebufeier im Kiga hatten.
Nun überlege ich, ob ich sie morgen hinbringe oder nicht.

Was würdet ihr machen??

PS: Mir ist klar, dass man sich immer und überall mit Krankheiten anstecken kann. Aber so kurz vorm urlaub nochmal provozieren?? Oder ist es bei dieser Krankheit wirklcih so, dass sie dann schon längst infiziert wäre? Die anderen kinder könnten ja jetzt auch angesteckt sein und den virus übertragen ohne dass man es weiss...

1

Hallo!

Ringelröteln hat meine Tochter vor etwa einem monat auch gehabt. Sie hatte etwas Ausschlag und sonst nichts! Das ist auch nicht ungewöhnlich...
Alles halb so wild!
Ansteckung kann tatsächlich erst erfolgen bevor der Ausschlag kommt. Meist bemerkt man die Krankheit überhaupt nicht.
Die Inkubationszeit kann auch recht lange sein, also schick deine Tochter ruhig hin.
LG Tina

2

HAllo,

also bei ringelröteln ist es so, dass sie, sobald der Ausschlag sichtbar wird und somit die Diagnose gestellt wird, nicht mehr ansteckend sind.

Bei uns hing auch schon das Schild mehrere Male, aber unsere Tochter hat sich nie ( jedenfalls nicht bemerkt) angesteckt, es kann auch sein, dass die Ringelröteln symptomlos verlaufen.

Wenn es geht und Du jetzt nicht extra vorher noch frei nehmen musst, dann lass Deine Tochter doch zu Hause, wenn Du Dich damit besser fühlst. Fängt ihr Urlaub halt eher an ;-)

LG cindy

3

bei ringelröteln würde ich gelassen bleiben...selbst wenn sie es bekommt, verläuft die erkrankung oft sehr harmlos. mein sohn hatte damals lediglich einen tag kopfschmerzen und fieber, das wars dann schon.
bei anderen erkrankungen bin ich durchaus auch mal so, dass ich vor wichtigen erwignissen meinen sohn auch mal daheim lasse...

4

Danke für eure Antworten! Das Hort sich auf jeden fall aufbauend an..
Ich habe morgen wichtige arzttermine vor dem Urlaub und würde ungernw beide Kinder mitnehmen, daher muss ich es mir genau überlegen.
Die Erzieherin hat mich ganz schräg angemacht als sie gemerkt hat, dass ich überlege meine Tochter mit nach Hause zu nehmen.

Lg

5

hi

also ich hatte ringelröteln als gerad meine kleine geboren war. erst wusste kein arzt was ich eigenltich hab. ich hatte überall einfach nur komische pusteln/pickel. ganz merkwürdig. haben aber weder gejuckt noch sonstwas. mir gings auch gut, hatte kein fieber oder so. wie mansieht können das also auch erwachsene noch bekommen. es hat sich niemand angesteckt! und es ging nach ca. 5 tagen von allein-ohne medis-wieder weg.lg